Vinum mit FreeBSD vs. OpenBSD raid(4)

buebo

Well-Known Member
Ich plane (mal wieder) einen Fileserver [1] unter BSD und bin etwas am grübeln welches BSD sich dazu am besten eignet, wobei ich zwischen OpenBSD und FreeBSD schwanke.
Grundsätzlich würde mich mal interessieren welches von beiden Systemen ihr als zuverlässiger einschätzen würdet.
Das System soll vier 120Gb Platten als RAID-5 Verband managen, später kommt irgendwann vielleicht nochmal der gleich Batzen dazu.
Für OpenBSD würde sprechen das der Rechner nebenher noch routen soll und ich pf einfach mag (unter FBSD hat's kein ALTQ) und das mir (ganz subjektiv nach lesen der jeweiligen Anleitungen) raid einfacher einzurichten vorkommt, zudem hatte marzl ja auch eher schlechte Erfahrungen mit Vinum gemacht.
Für FreeBSD dagegen würde sprechen das ich bis jetzt eigentlich fast ausschliesslich positives über UFS2 und Vinum gehört habe und das ich mich mit FBSD leicht besser auskenne.
Eure Meinungen bitte! :-)

buebo

[1] Nebenher soll die Maschine noch httpd, postfix und all die anderen üblichen verdächtigen beherbergen, aber das beherrschen ja beide ohne Probs.
 
Original geschrieben von buebo
Ich plane (mal wieder) einen Fileserver [1] unter BSD und bin etwas am grübeln welches BSD sich dazu am besten eignet, wobei ich zwischen OpenBSD und FreeBSD schwanke.


Meistens entscheidet eh gas Gefühl bzw. der Geschmack :)

Grundsätzlich würde mich mal interessieren welches von beiden Systemen ihr als zuverlässiger einschätzen würdet.
Das System soll vier 120Gb Platten als RAID-5 Verband managen, später kommt irgendwann vielleicht nochmal der gleich Batzen dazu.

Unter OpenBSD gibt es RAIDframe, der sehr ausgereift
ist.

Infos rund um RAIDframe kannst du hier beziehen: http://www.pdl.cmu.edu/RAIDframe

Für OpenBSD würde sprechen das der Rechner nebenher noch routen soll und ich pf einfach mag (unter FBSD hat's kein ALTQ) und das mir (ganz subjektiv nach lesen der jeweiligen Anleitungen)

ALTQ ist mittlerweile auch implementiert, jedoch ist pf im Verbund mit dem am strengsten überprüften Code (OpenBSD) wesentlich stärker auf Sicherheit orientiert.

Hier die Quelle zum FreeBSD-Port von PF (mit ALTQ): http://pf4freebsd.love2party.net/

raid einfacher einzurichten vorkommt, zudem hatte marzl ja auch eher schlechte Erfahrungen mit Vinum gemacht.

Marzl hatte deshalb schlechte Erfahrungen, weil er, nach eigenen Worten, vergessen hat, die Reparaturfunktion einzuschalten. Siehe im Thread nach.

Für FreeBSD dagegen würde sprechen das ich bis jetzt eigentlich fast ausschliesslich positives über UFS2 und Vinum gehört habe und das ich mich mit FBSD leicht besser auskenne.
Eure Meinungen bitte! :-)

Wie ich schon sagte, es entscheidet meistens das Gefühl bzw. der Geschmack. Ich möchte überhaupt nicht anfangen, über die OpenBSD-Vorteile (ob vermeintlich oder nicht) zu sprechen, denn dann landen wir irgendwann im Flame ;)

Wäge deine Absichten/Wünsche mit den Möglichkeiten der Systeme ab und entscheide selbst.

[1] Nebenher soll die Maschine noch httpd, postfix und all die anderen üblichen verdächtigen beherbergen, aber das beherrschen ja beide ohne Probs.

Mit dem Unterschied, dass OpenBSD's httpd und sendmail "leicht verändert" sind. Oder genauer gesagt, zusammen mit dem übrigen System-Code den Security-Auditing durchlaufen.

Ausserdem musst du ja Apache nicht installieren, weil es fest im System integriert ist und nur ein kleiner Eintrag in der rc.conf bzw. rc.conf.local notwendig ist, um es zu starten.

Dasselbe gilt auch für sendmail/postfix.

Aber jetzt stoppe ich, denn ich sehe, dass der OpenBSD-Fan aus mir rauskommt ;)

Gruß

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von buebo
Ich plane (mal wieder) einen Fileserver [1] unter BSD und bin etwas am grübeln welches BSD sich dazu am besten eignet, wobei ich zwischen OpenBSD und FreeBSD schwanke.


Was spricht gegen NetBSD und raidctl?

einfacher einzurichten vorkommt, zudem hatte marzl ja auch eher schlechte Erfahrungen mit Vinum gemacht.

Wenn ich mich recht entsinne war das Problem bei marzl, marzl ;-). Er hatte glaube ich irgendetwas übersehen....
 
Was spricht gegen NetBSD und raidctl?
Hauptsächlich das ich mit NetBSD noch nie zu tun hatte und ich nicht bei einem "kritischen" Server mich mit neuer Technologie rumschlagen will :-)
Ansonsten überhaupt nichts, auf der technischen Ebene ist NetBSD wahrscheinlich prima.

buebo
 
wenn das ding echt so kritisch ist benutz das system welches du am besten kennst.
 
Zurück
Oben