vinum nachträglich benutzen

KarstenL

E.S.B.S.V.
hallo,

ich hab mir damals das freebsd 5.1-release installiert, das läuft so weit auch wunderbar, jetzt hab ich noch ne 2. festplatte bekommen und würde die neuen 120 gb gerne dazuholen. da ich aber nicht neu installieren will (erstmal alle daten sichern und so weiter und alles wieder einrichten) würde ich gerne vinum benutzen um einen teil zu meiner /usr slice dazutun,

geht das ohne neuinstallation? in den guides hab ich bisher gefunden dass ich /usr dann vom typ vinum hätte definieren müssen. und das würde bedeuten -> alles neu machen

Es geht auch nachtraeglich. Aber das moechtest du nicht. Die Vorgehensweise ist nicht unbedingt eine Freude...

Ja, alles neu machen.

Andere Frage, wie weit ist denn raidctl (RaidFrame) in FreeBSD fortgeschritten?

Warum machst Du dir nicht eine FreeBSD slice auf der neuen Platte, transferierst Deine gewünschte Partition per dump/restore dorthin und mountest Sie dann?

so, ich hab meine daten nun alle gesichert (puh! 70gb) und hab freebsd installiert, die swap partition an erster stelle, damit man den offset nachträglich ändern kann. wenn ich dies tue bootet der rechner nur nicht mehr. allerdings hab ich zusätzlich noch mittels bsdlabel / disklabel folgende zeile eingetragen:
h: 241248042 0 vinum
hinzugefügt.
und dann der /boot/loader.conf:
vinum_load="yes"
vinum.autostart="yes"

der fehler sieht folgendermassen aus:

ich stelle den computer an, sage reboot oder wie auch immer, und an der stelle, an der eigentlich der bsd bootloader kommen sollte startet er wieder neu. also eine boot-endlosschleife.

Zurück
Oben