Virenscanner für Sendmail

aah

catch me if you can
Hallo

Ich suche einen guten Virenscanner für meinen Sendmail-Mailserver. Es gibt ja ne ganze Menge in den Ports... Ich suche einen guten, schlanken Virenscanner, der die Performace des Systems nicht zusehr beeinträchtigt.
Habt ihr gute Erfahrungen mit einem speziellen Virenscanner gemacht? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Gruss

clamav läuft zuverlässig, Antivir will alle Nase lang eine neue Lizenz, Sophos bietet sehr guten Service für gutes Geld. Alle sind etwa gleich aufwendig und mehr oder weniger zuverlässig.

laut c´t kann man clamav vergessen. Erkennt nur 80 % der Viren der ITW

kann sein, aber in der Praxis kommt es immer auch auf die individuellen Viren an, die jeder einzelne bekommt. ich bekomme so etwa 5 virusmails am tag und clamav fängt über 99% davon ab.

Probleme gibt es nach meiner Erfahrung vor allem mit älteren Viren (viele aus dem letzten Jahrhundert erkennt clamav nicht) sowie mit einigen Trojanern.

AntiVir ist für Privatanwender kostenlos

Man kann sendmail via Amavis oder MIMEdefang mit AntiVir koppeln, oder gleich AntiVir-Milter verwenden. In jedem Fall ist AntiVir für den Privatanwender kostenlos.
Die ersten beiden Lösungen haben noch den Charme, SpamAssassin zum markieren bzw. filtern von Spam einzubinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben