Virtual Private Server ?!?

scup

Well-Known Member
Hallo zusammen,

meine Frage hat zwar nix direkt mit einem BSD zu tun, aber da dies hier mein "Heimatforum" geworden ist, stelle ich sie trotzdem hier.

Ich suche schon länger nach einer kostengünstigen Variante Rootrechte auf einem Server im Netz zu bekommen, um meine Internetpräsenz individuell einzurichten. Das soll heissen.....Software einspielen und nutzen, so wie ich das will. Meist ist ja Java usw. nicht gestattet. Naja...........ich habe nun bei einem Anbieter folgendes Angebot gefunde, und wollte Eure ehrlich Meinung dazu hören/lesen.

Details



Monatlicher Grundpreis EUR 14.99

Einmalige Setupgebühr EUR 0

Web-Speicherplatz 2500 MB Infos

Hardware RAID Infos

Datentransfer 100 GB

Je weiteres GB Datentransfer 1 EUR Infos

IP-Adressen 1 Infos

Betriebssystem (VPS Root) SuSE/Debian Infos

Volle Rootrechte Infos

Vertragslaufzeit 3 Monate

Kündigungsfrist 4 Wochen zum Vertragsende


Das sind die eingeschlossenen Features...alles weitere ist optional !


Optional



Domains optional Infos

Plesk optional Infos

PostgreSQL, PhpPGMyAdmin, JSP optional Infos

Zusätzlicher Datentransfer-Pakete optional Infos

Fax-to-eMail/Servicerufnummern optional Infos

##############################################

Das ganze wird leider nur mit Debian oder Suse als OS angeboten. Ich hab zwar im Netz noch einen Anbieter gefunden, der das selbe mit FreeBSD anbietet, aber der ist zu teuer.

Der Spass wie oben beschrieben kostet monatlich 14,99¤

Jetzt meine Frage:

Taugt sowas überhaupt ? Das scheint ja so ne Art Jail Einrichtung zu sein.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, oder nutzt aktuell so ein VPS System ?

Bin für jeden Tipp/Hilfe dankbar

Achja, hier noch ein paar Erläuterungen zu den einzelnen Punkten vom Anbieter !

Durch die ständige Spiegelung der Daten erhalten Sie einen fast 100% Schutz gegen jegliche Arten an Datenverlust.


Speicherplatz: Bei jedem WebPack/VPS Root haben Sie die Möglichkeit tausende HTML Seiten zu publizieren. Sollten Ihre Ansprüche an Speicherplatz in Zukunft steigen, wechseln Sie einfach in einen höheren Tarif. Bitte beachten Sie: Der Speicherplatz umfasst sowohl Ihre WebSite und eventuell vorhandene Datenbanken.

Je weiteres GB Datentransfer: Über das Inklusivvolumen hinaus entstehender Datentransfer wird gesondert berechnet.



Für die meisten Anwendungen im Internet ist mittlerweile eine IP – Adresse ausreichend. Auch mit einer einzigen IP – Adresse ist das Hosting mehrerer Internetpräsenzen – inklusive aller gewünschten Dienste - ohne Schwierigkeiten möglich. Benötigen sie mehr als eine IP, wenden sie sich bitte an unseren
Vertrieb.

Sie haben die Auswahl zwischen SuSE und Debian. Des weiteren können Sie optional Plesk in verschiedenen Versionen hinzumieten.

Mit den vollen Root-Rechten ist Ihnen ein uneingeschränkter Zugriff auf Ihren Linux-Server und die darauf liegenden Systemen möglich. So haben Sie beispielsweise die Optionen Updates einzuspielen, Software auszutauschen, weitere User mit eigenen Zugriffsberechtigungen anzulegen und vieles mehr.

Domains: Registrieren Sie die gewünschte Anzahl an Domains zu Ihrem Webspace-Paket - ganz nach Ihrem Bedarf. Sie haben die freie Auswahl zwischen 21 verschiedenen Top Level Domains (TLD) von .AG- über .DE- bis hin zu .WS-Domains

Die Preise für die verschiedenen Domains entnehmen Sie bitte der Tarifübersicht

Plesk: Sie haben bei jedem HE VPS Server die Möglichkeit gegen Aufpreis verschiedene Versionen von Plesk hinzuzumieten, wie z.B. Plesk AntiVirus by Dr. WEB + SpamAssassin oder Plesk Professional Website Editor + Application Pack.

Mit einem der fortschrittlichsten Relationalen Datenbank Verwaltungssystemen der Welt, ermöglicht Plesk 7 Reloaded den Nutzern den Einsatz von PostgreSQL Databanken, direkt von der Benutzeroberfläche, mit nur wenigen Klicks. Wenn Sie das Plesk PostgreSQL Add-on erwerben, enthält dieses die web-basierte Datenbank Administrations Software PhpPGMyAdmin, die Usern ferngesteuerten Zugriff auf ihre PostgreSQL Databases ermöglicht.Tomcat ist der Servlet-Container, der die Ausführung von Java Servlets erlaubt. Das Plesk 7 Reloaded Tomcat Add-On unterstützt den Einsatz und die Verwaltung von Tomcat Web-Applikationen. Dadurch können Kunden Hosting mit JSP Support anbieten.

Zusätzlicher Datentransfer-Pakete: Sollte Ihnen der bei Ihrem WebPack/VPS Root inklusive Datentransfer/Monat nicht ausreichen, können Sie weitere Datentransferpakete hinzumieten. Pro 100 GB zusätzlichem Datentransfer berechnen wir Ihnen 15 EUR monatlich, zzgl. 10 EUR Setup-Gebühr.

fax-to-eMail/Servicerufnummern: XXXXX bietet Ihnen Ihre eigene Service-Rufnummer. Wählen Sie zwischen 01803, 01805 und verschiedenen 0190-Nummern. Alle Rufnummern sind für Sie kostenfrei. Nutzen Sie Ihre eigene Service-Rufnummer für eine Weiterleitung auf eine Telefonnummer oder für fax-to-eMail. Sie können alle Nummern nach Ihren Wünschen konfigurieren. Möchten Sie beispielsweise werktags bis 18.00 Uhr unter einer Rufnummer im Büro erreichbar sein und ab 18.00 zu Hause, die ist alles einstellbar. Jeder Kunde kann bis zu 25 eigene Servicerufnummern einrichten.
 
Ich hoste Virtuelle Root Server ausschließlich auf FreeBSD und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Bei Linux wird das ganze vermutlich auf Xen oder User Mode Linux basieren.

Das Problem bei diesen Dinge (außer bei Xen, glaube ich) ist, daß es nur so lange funktioniert, wie sich alle
in ihren VServern nicht daneben benehmen.

Aber das Angebot ist jedenfalls günstig ;-)

Gruss...

Der Indy
 
Bei alturo.de gibts Server für 19,99 ¤ im Monat. Hab selber mitm Kumpel zusammen sonen Teil, haben per yaifo da OpenBSD draufgezimmert, FreeBSD über den Depenguinator wollte nicht wirklich. Die Server die die verscheuern sind "Altgeräte" von 1und1 und haben folgende Specs: 1400er Celeron, 256 MByte RAM, 40 GiB U100 HDD, RealTek NIC, 100 GiB Transfer inklusive. Ist vielleicht nicht der aktuelle GHz-Hammer, aber für uns reicht's :)

Wollte das nur mal bzgl. des Preises anbringen, da IMHO ein "echter" Server besser ist als so ein virtuelles Teil.
 
> da IMHO ein "echter" Server besser ist als so ein virtuelles Teil
Ja und nein ;-)

Du mußt Dir bei einem echten Server Gedanken um Backup, Firewall und solche Dinge machen.
Das hast Du bei einem virtuellen nicht. (Zumindest bei seriösen Angeboten...)

Außerdem ist Hilfe da schneller zur Stelle, wenn's mal klemmt.

Gruss...

Der Indy
 
indy schrieb:
Bei Linux wird das ganze vermutlich auf Xen oder User Mode Linux basieren.

Das Problem bei diesen Dinge (außer bei Xen, glaube ich) ist, daß es nur so lange funktioniert, wie sich alle
in ihren VServern nicht daneben benehmen.

Das läuft vermutlich entweder als vserver oder unter plesk.

http://linux-vserver.org/
auf der Seite werden das Sicherheitskonzept und die Unterschiede zur jail erläutert.
http://www.solucorp.qc.ca/miscprj/s_context.hc
http://www.solucorp.qc.ca/howto.hc?projet=vserver&id=57
Bei uns laufen mehrere counter-strike-instanzen auf einem Rechner. Ich hätte nie gedacht, daß ich mich mit sowas beschäftigen muß. Aber die Gamer sind gute Kunden. Seit der Umstellung auf Glasfaser haben sie einen Ping von 10 zum Server und untereinander von 20 im gesamten Stadtgebiet und sind glücklich.

Plesk wir ausdrücklich erwähnt.
Plesk gibt es auch für FreeBSD.
Die Demo ist zwar sehr eingeschränkt, aber für private Spielerein ausreichend.
 
Hallo nochmal,

wow, jede Menge Lesestoff :)

Hab mal weiter geschnüffelt, und ich denke, das es ein akzeptables Angebot ist. Ein wenig macht mir noch die neue Umgebung (Linux anstatt FreeBSD) Bedenken. FreeBSD beherrsche ich zwar auch noch nicht 100%, fühle mich da aber schon sehr gut aufgehoben.

Wenn der Geldbeutel nur nicht so schmal wäre :ugly:

Egal...........kennt jemand Plesk von Euch ? Habe mir da eben mal die Demo für Admin und Client angesehen, aber der praktische Einsatz ist so nicht wirklich nachzuvollziehen. Was ratet Ihr mir.............Plesk sofort für 5¤ dazumieten, oder erstmal ohne probieren ?

Dann die letzte Frage.......zu welchem der angebotenen OS ratet Ihr mir.......Suse oder Debian ? Was ähnelt FreeBSD am ehesten (bitte nicht schlagen :D ) auch wenns schon fast so ist, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen :gpaul:
 
Auf Servern macht's wenig Unterschied, ob SuSE oder Debian.
Beide haben Stärken und Schwächen.
Der Königsweg ist, beide auszuprobieren und sich danach für das zu entscheiden, welches einem besser gefallen hat.

Der Umstieg von FreeBSD auf Linux sollte kaum Schwierigkeiten machen.
Die Dokumentation ist ähnlich gut und die meisten Applikationen ohnehin identisch.

Gruss...

Der Indy
 
scup schrieb:
Egal...........kennt jemand Plesk von Euch ? Habe mir da eben mal die Demo für Admin und Client angesehen, aber der praktische Einsatz ist so nicht wirklich nachzuvollziehen. Was ratet Ihr mir.............Plesk sofort für 5¤ dazumieten, oder erstmal ohne probieren ?
Plesk kennen wäre zuviel gesagt, wir haben es getestet.
scup schrieb:
Ich suche schon länger nach einer kostengünstigen Variante Rootrechte auf einem Server im Netz zu bekommen, um meine Internetpräsenz individuell einzurichten.
Dafür brauchst Du es nicht.
scup schrieb:
Dann die letzte Frage.......zu welchem der angebotenen OS ratet Ihr mir.......Suse oder Debian ? Was ähnelt FreeBSD am ehesten (bitte nicht schlagen ) auch wenns schon fast so ist, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen
Ich würde Dir Debian empfehlen. Wenn es sich um ein SuSE9.x handelt sollte man sich hüten mittels Editor in den Konfigurationsdatein Änderungen vorzunehmen. Die Scripte zwischen YAST2 und den Datein würden die Änderungen zumindest teilweise wieder rückgängig machen. Nicht umsonst schreibt Kofler in seinem Linuxbuch: "Ein Wunder, daß es überhaupt funktioniert." Das ist sicherlich übertrieben, aber Übertreiben macht ja bekanntlich anschaulich.

Da Du zumindest ein installiertes Grundsystem bekommst, mußt Du Dich eigentlich nur vom BSD-init auf System-V-init umstellen.
Vor Debian brauchst Du keine Angst zu haben, wenn Du Dich mit der Paketverwaltung vertraut machst. Z.B. mit dpkg-reconfigure "Paketname" kannst Du jedes Paket, sofern es etwas zum Konfigurieren gibt, immer wieder neu Konfigurieren.
 
OM_A schrieb:
Bei uns laufen mehrere counter-strike-instanzen auf einem Rechner. Ich hätte nie gedacht, daß ich mich mit sowas beschäftigen muß. Aber die Gamer sind gute Kunden. Seit der Umstellung auf Glasfaser haben sie einen Ping von 10 zum Server und untereinander von 20 im gesamten Stadtgebiet und sind glücklich.

Plesk wir ausdrücklich erwähnt.
Plesk gibt es auch für FreeBSD.
Die Demo ist zwar sehr eingeschränkt, aber für private Spielerein ausreichend.
Ob das mit den Gamern den anderen Kunden so gefaellt, meinstens komt da dan Traffic der sich nicht zuordnen laesst mit

So kan man mit vmware eg. sogar verschiedene os in x.11 Umgebungen laufen lassen
 
Hallo nochmal,

vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Haben sie mir doch die Entscheidung wesentlich erleichtert :)

Ich habe nun folgendes Paket eines VPS geordert, und freue mich schon auf die Zugangsdaten usw.


#######################################
Details



Monatlicher Grundpreis EUR 19.99

Einmalige Setupgebühr EUR 0

Web-Speicherplatz 4000 MB Infos

Hardware RAID Infos

Datentransfer 200 GB

Je weiteres GB Datentransfer 1 EUR Infos

IP-Adressen 1 Infos

Betriebssystem (VPS Root) Debian Infos

Volle Rootrechte Infos

Webhosting Service Level Agreement (SLA) Infos

Vertragslaufzeit 1 Monat

Kündigungsfrist 4 Wochen zum Vertragsende

###################################

Konnte es also nicht lassen, und habe noch fünf Euronen draufgelegt :D


Falls es später interessieren sollte, werde ich gerne meine Erfahrungen mit
diesem Angebot weitergeben.........
 
Zurück
Oben