VirtualBox auf amd64

Rakor

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen amd64 FreeBSD 8.0p1 stehen auf dem ich gerne VirtualBox installieren würde.
So wie es aussieht brauche ich dafür aber 32Bit-Libs.

Der Port sagt mir ich solle folgendes machen:
Requires 32-bit libraries installed under /usr/lib32.
Do: cd /usr/src; make build32 install32; ldconfig -v -m -R /usr/lib32

Da ich nur die Kernel-Sources installiert habe funktioniert das natürlich nicht. Welche Sources muss ich denn installieren? Ich vermute /usr/src/lib. Sehe ich das richtig?

Ich möchte einfach nicht mehr source installieren als ich brauche.

Dann wäre noch die Frage ob das dann problemfrei läuft? Habe ich ggf mit Schwierigkeiten zu rechnen wenn die 32Bit mit drauf sind? Wie sieht das aus wenn ich dann ein freebsd-update laufen lasse? Wird der 32Bit-Code mit aktualisiert?

Und dann wäre da noch eine Frage: Die Installation von Wine stehe auch noch an. Im Wiki dazu steht (da ich ja auch hier 32Bit benötige):
# cd /usr/src && make buildworld installworld distribution TARGET=i386 DESTDIR=/compat/i386
# chroot /compat/i386
# /etc/rc.d/ldconfig start
# mount -t devfs devfs /dev
# mkdir -p /usr/ports; mount nfs:/usr/ports /usr/ports (or mount it via nullfs from outside the chroot, or just copy everything over)

Hier wird ja offensichtlich ein ganzes i386-System gebaut. Ist das notwendig, wenn es auch möglich ist die 32Bit-Libs zu bauen? Denn nur für Wine finde ich das schon fast etwas übertrieben.

Dank euch!
 
Also, du brauchst alle Sourcen. /usr/src muss komplett gefüllt sein. Wenn du da irgendwas rauslässt, drohen dir gleich neue Probleme. Du kannst sie ja wieder löschen, wenn du die Libs einmal gebaut hast. freebsd-update(8) hält sie dann auch für dich aktuell, sie müssen halt nur einmal installiert werden. Irgendwelche Schwierigkeiten machen sie auch nicht. :)

Ja, das ist nötig. Da Wine nicht nur das System selbst benötigt, sondern auch noch einige Abhängigkeiten hat, die ebenfalls als 32-Bit Programme oder Bibliotheken installiert werden müssen. Die reinen lib32-Bibliotheken reichen da schlicht nicht aus.
 
Danke Yamagi.

Ich hab das ganze nun installiert und es läuft soweit ganz gut.
Die Installation hab ich hier notiert: http://denkrobat.de/wiki/index.php/VirtualBox_installieren

Nur will der Vollbildmodus noch nicht so ganz. GuestAdditions sind installiert. Das Fenster verliert zwar den Rahmen und er scheint intern auf die volle Monitorauflösung umzuschalten, aber der sichtbare Ausschnitt bleibt auf der Größe des Fensters... Naja evtl liegt das auch am Fluxbox... Ich werde es demnächst mal im KDE testen.
 
Ich häng mich hier mal an, bin nach Rakor's Anleitung vorgegangen, aber kriege das:
Code:
0:53:25 babylon:~ > VirtualBox 
VirtualBox: supR3HardenedMainGetTrustedMain: dlopen("/usr/local/lib/virtualbox/VirtualBox.so",) failed: /usr/local/lib/virtualbox/VBoxREM.so: Undefined symbol "atan2l"
Code:
0:53:29 babylon:~ > uname -a
FreeBSD babylon.drox.org 8.0-STABLE FreeBSD 8.0-STABLE #5: Mon Dec 21 22:26:35 CET 2009     root@babylon.drox.org:/usr/obj/usr/src/sys/BABYLON5  amd64
 
auch nach Neubau des Systems und nochmal make build32, so das jetzt beide wirklich auf einem stand sind, keine Änderung, immer noch:
Code:
15:49:45 babylon:~ > VirtualBox 
VirtualBox: supR3HardenedMainGetTrustedMain: dlopen("/usr/local/lib/virtualbox/VirtualBox.so",) failed: /usr/local/lib/virtualbox/VBoxREM.so: Undefined symbol "atan2l"

Damit nen guten Rutsch

Jens
 
Hmm... Das Kernelmodul hast du geladen und den user in der richtigen Gruppe? Mal notfalls als Root versuchen?
 
Kernelmodul ist geladen und als root der selbe Fehler:
Code:
babylon:/home/jens# VirtualBox 
VirtualBox: supR3HardenedMainGetTrustedMain: dlopen("/usr/local/lib/virtualbox/VirtualBox.so",) failed: /usr/local/lib/virtualbox/VBoxREM.so: Undefined symbol "atan2l"
 
So, kam nun endlich mal wieder dazu ein KDE zu starten und durfte feststellen, dass die VBox im KDE das mit dem Vollbild hin bekommt. Dann lag das also doch an der Fluxbox...

@DerMoench: Funktioniert es mittlerweile oder hast du noch immer Probleme?

Grüße und frohes Neues!
 
laeuft jetzt, hab einfach auf gerade raus meine libmap.conf verschoben, hat gebaut und startet. Ein Traum.

Gruesse Jens
 
Zurück
Oben