Virtualbox friert ein

DerMoench

Well-Known Member
Guten Morgen,
ich hab ein Problem mit Virtualbox unter Freebsd8 und wollte mal wissen, ob ich der einzige mit dem Problem bin.
Ich versuch hier seit 2 Tagen in der Virtualbox ein Windows XP zu installieren. Das Problem dabei ist, das immer bei Installationsvorgängen mir das gesamte System einfriert. Das passiert zum Teil schon bei der Windowsinstallation oder bei Visual Studio oder bei der Matlabinstallation.
Ich verwende die neuste Virtualbox-ose Version aus den Ports. Das ganze laeuft auf einem System mit ZFS. Prozessor ist ein Phenom 9550, weswegen die VM 2 Kerne bekommt und insgesamt 8 GB Ram. Die VM hat 3,5 GB.
System ein Freebsd-8 stable mit ATI-Grafikkarte. Besonderheit ist nur das ich Mesa und drm gepacht hab. Windowmanager ist Fluxbox.
Ich dachte zu allererst das es an dem ZFS liegt, da bei einem wachsenden vdi immer leichte Performaceeinbrüche zu spüren waren, wenn es erweitert wurde, aber es kommt zu dem einfrieren auch wenn ich ein vdi mit fester Größe erstelle. Dann dachte ich an die 3D Beschleunigung in der VM, die ich eingeschaltet hab, aber auch ohne friert es ein.
Hat jmd ähnliche Probleme oder vielleicht einen Tip wo man suchen, schrauben muss.

Mit freundlichen Grüßen
Jens
 
Schau mal, ob's klappt, wenn Du dem Gast nur einen Kern zuweist. Ich hatte das selbe Problem und Yamagi meinte, das liege eben an den zwei zugewiesenen Kernen.
 
Ich habe das gleiche Problem, wenn ich dem Gast (Windows XP) 2 Kerne gebe. Stelle ich es auf einen Kern um, ist es SEHR stabil.

HTH
 
mal ne andere Frage zu VirtualBox:

Ich kann das als root oder normaler User starten. Da bevorzuge ich natuerlich einen normalen Systemuser, nur frage ich mich dann ob ich da irgendwelche Features verliere oder andere Einschraenkungen habe gegenueber einem start als root
 
Nein, du verlierst keine Features oder hast andere Einschränkungen. Hast du Vorteile, wenn du den Browser als root startest? Nein. Eher im Gegenteil ;)
 
das mit dem browser ist mir ja klar, aber bei virtualbox weiss ich nicht wie tief das in das system eingreifen muss fuer evtl. hardwaresachen. Aber danke fuer die Antwort.
 
Für die, was du "Hardware Sachen" nennst, gibt es doch gerade ein Kernelmodul "vboxdrv", welches du natürlich als root laden musst. Um irgendwas auf der Standardausgabe auszugeben, brauchst du trotzdem das System, aber doch keine root Rechte, oder um den X Server mit 3D Beschleunigung, oder was auch immer zu starten... ebenfalls nicht.
 
Zurück
Oben