VirtualBox Multikern

DerMoench

Well-Known Member
Hi,
ich muss das Thema noch mal aufwärmen. Ich hab Virtualbox-3.1.8 aus den Ports bei mir installiert und wunderbar, werden jetzt auch 2 Kerne, die eingestellt wurden, auch im Gast, ein WinXP, angezeigt. Die Situation davor war, das immer nur ein Kern angezeigt wurde, auch wenn mehr eingestellt waren, und das System sich nach 1 Minute etwa komplett aufgehangen hat. Nun werden, wie gesagt, beide unter Windows erkannt und angezeigt, aber das System friert trotzdem noch ein komplett. Zwar kann man jetzt gut 10-30 Minuten arbeiten, aber dann steht alles.
Jetzt halt die Frage ob das noch jemand so bestätigen kann und was man dagegen eventuell machen könnte, vielleicht an Einstellungen, die ich bis jetzt übersehen hab?

Danke schon mal
Jens
 
Das ganze gibst auch als svn-Repository. Ich schau meist im Revision-Log, was sich geändert hat und entscheide dann, ob sich es lohnt eine neue Version zu testen.

Ich persönlich benutzte seit einigen Tag VirtualBox 3.2, hatte aber auch vorher keine Probleme mit Instabilitäten.

mousaka
 
Hi,
ich muss das Thema noch mal aufwärmen. Ich hab Virtualbox-3.1.8 aus den Ports bei mir installiert und wunderbar, werden jetzt auch 2 Kerne, die eingestellt wurden, auch im Gast, ein WinXP, angezeigt. Die Situation davor war, das immer nur ein Kern angezeigt wurde, auch wenn mehr eingestellt waren, und das System sich nach 1 Minute etwa komplett aufgehangen hat. Nun werden, wie gesagt, beide unter Windows erkannt und angezeigt, aber das System friert trotzdem noch ein komplett. Zwar kann man jetzt gut 10-30 Minuten arbeiten, aber dann steht alles.
Jetzt halt die Frage ob das noch jemand so bestätigen kann und was man dagegen eventuell machen könnte, vielleicht an Einstellungen, die ich bis jetzt übersehen hab?

Danke schon mal
Jens
Ich kann das vom Prinzip her bestätigen. Die Anzahl der Kerne im Gast war immer korrekt jedoch friert das System (unabhängig von den zusätzlichen freezes mit nvidia) ein.

Ich warte einfach noch ein wenig. Lebensnotwendig ist das für mich nicht :)
 
Wir haben gestern im IRC VBox 3.2.0 mal genauer getestet. Ich privat es habe schon länger im Einsatz, es läuft auch mit mehreren Prozessoren im Gast stabil. VBox 3.8.1 tat das noch nicht. Wobei es bei SMP im Gast auch stark auf die Host-CPU anzukommen scheint, Intel schien bis 3.1.8 einfach besser als AMD zu laufen. Was wir allerdings gestern noch herausgefunden haben ist, dass die Kombination aus VBox 3.2.0 und nvidia-driver 256.25 (von www.nvidia.de) endlich stabil zu laufen scheint. Zumindest ist es während der 60 Minuten Testlauf nicht gecrasht.
 
Servus, danke fuer die Anregung, kurz vorweg ich bin mit Amd undd Ati unterwegs. Bezueglich der svn-Version, heisst dann selber kompilieren oder kann man den Port dahingehend umstricken?

Gruesse Jens
 
Hi,
du beziehst einfach per SVN die neuen Portfiles.
Das sind Portfiles welche noch getest werden, bzw erst veröffentlicht werden müssen. Nach dem Update der Portfiles kannst du ganz normal via portmaster, portupgrade, make install .... installieren.

vG
 
Jo, hatte ich bereits herausgefunden. Aber wie es scheint, laeuft es mit dem aktuellen svn von Virtualbox richtig gut. Hab die jetzt seit über 24 Stunden ohne Probleme am laufen. Danke nochmal für die Hinweise.

Jens
 
Zurück
Oben