Virtualmin Installation

worel

Well-Known Member
Hallo!

Ich möchte auf FreeBSD neben Webmin auch virtualmin nutzen.

Webmin habe ich mittels pkg_add installiert. Für virtualmin gibt es auch den entsprechenden eintrag im portstree. Nach der Installation mittels "make install clean" kommt allerdings die Meldung, dass man die Berechtigungen per Hand nachziehen müsse.

Da steh ich an. Welche Berechtigungen, und vor allem wo??? Jedenfalls funktioniert webmin ohne Probleme, aber von Virtualmin keine Spur. Ich hab dann versucht die Module von der Homepage zu laden und per Webmin Modules zu installieren. (Virtualmin Server + das Theme dazu) Lies sich auch installieren, nur auch hier wüsste ich nicht wo Virtualmin denn nun sein soll, keine Spur davon, außer die Einträge in "installed Modules"

Evtl. hat hier schon jemand Erfahrung damit. ;'(
 
es gibt für Webmin den Superuser oder root und bei der Installation über tar.gz und ./setup wird man nach dem Namen des superuser und des pw's gefragt und angelegt. Evenuell kannst du auf die webmin-user zugreifen und die/den Account entsprechend konfigurieren. Auf der Webmin-Homepage gibts eine Anleitung für Änderung des Passwortes.

Ich hab webmin immer von Hand installiert, also das tar.gz runtergeladen und ausgepackt und ./setup.sh aufgerufen,...ist ja einfach und man kann nicht viel verkehrt machen. Eventuell funzt das Startscript und FreeBSD nicht und Eintrag rc.conf ist wirkunsglos. Virtualmin kann als Modul installiert werden und startet mit Webmin, zu finden unter den Servern.
Kenn selbst Virtualmin aus der Anfangszeit bzw. die ersten Ausführungen und finde es jetzt zu unübersichtlich und verzichte.

Ach ja, es gibt unter perl (habs gerade nicht im Kopf) eine Anzeige über alle Abhängigkeiten von perl und webmin. Eventuell fehlt was und virtualmin startet nicht oder wird deshalb nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben