Virus Scanner für v5.3 AMD 64 ?

benzilla

Member
Hallo liebe Leute,

bin in den Ports auf der Suche nach einem Virusscanner der auch auf 5.3 für AMD64 läuft. Wollte diverse installieren, aber bekomme immer gesagt, dass die Scanner nur für i386 sind.
Ist das so, daß es noch gar keinen für die amd64 Version gibt, oder hab ich einen übersehen? Glaube nämlich, daß ich schon alle ausprobiert habe, und sich keiner installieren ließ.

Sagt mal bescheid.
Vielen Dank im Voraus,
benzilla
 
afaik kann der amd64 auch i386er proggies ausfuehren. weil, sonst wuerdest du auf der kiste kein windoof ans rennen kriegen... hast du schonmal probiert die ports von hand zu patchen?

von virenscannern hab ich als eingefleischter unixer irgendwie gar keinen plan... aber irgendwie muessen die doch "nur" auf den traffic an der firewall lauschen und potentiell boeswilligen (fuer virusanfaellige systeme) code extrahieren oder blocken, oder seh ich da was falsch?
das kann doch eigentlich nicht systemabhaengig sein?
 
Bin mir auch unsicher.
Wollte zwar primär einen, der durchs filesystem scannt, und gar keinen demon, der dauerläuft. Aber die Ports wollen sich einfach nicht installieren lassen, sondern melden immer gleich das ich die falsche OS version habe, nämlich amd64 und nicht die von den Ports geforderte i386.
Warum die Virenscanner (f-port oder drweb z.B.) da so erpicht daruaf sind, ist mir auch nicht ganz klar, alle anderen Sachen die ich hier bisher aus den Ports installiert habe, haben einwandfrei funktioniert.
 
exakt.
das was fehlschlaegt ist die installation. und da eigentlich auch nur die abfrage ob das system ein i386 ist.

also: port patchen* -> gucken -> gluecklich sein (vielleicht)




-------------------------------------------------
*so dass der meint, dass der sich auch auf amd64 problemlos installieren laesst.
 
Zurück
Oben