Vista nun auch im BIOS?! :( :)

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Moin,

hab mal meinem HP Pavilion - Schleppi ein neues BIOS (F.30) verpasst, in der Hoffnung, dass die ACPI-Tabellen endlich mal korrekt sind (was nicht zutrifft) und was muss ich lesen: Im BIOS erscheint nun eine Meldung, dass das Gerät mit Vista ausgeliefert wurde (was ja zutrifft).

Auf der HP-Homepage steht:

Enhancements:

adds the information for the "Factory installed OS" to the main page of the BIOS Setup Utililty.
Was ist das denn für ein Honk?

Gruss, Elwood

HP ;)
Ich muss fuer mein BIOS Update (nc6400) auch immer angeben, dass ich Windows XP Professional verwende. Als Update fuer das Windows Zeugs taucht dann das BIOS auf. Ist auch so eine komische EXE Datei. Im Grunde aber ein Archiv, das ein FreeDOS in einer ISO Datei enthaelt. :D

Ist wahrscheinlich fuer die Enduser, damit die nicht in Panik verfallen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das wieder so eine Integrationsgeschichte der ab Werk vorinstallierten Windows-Recovery Partitionen ist, die sich dann den Key aus dem BIOS holen etc. Wenn der Rechner mit Vista ausgeliefert wurde und man mit einer angepassten Recovery CD/DVD vom Hersteller nun XP installieren möchte, funktioniert das natürlich nicht. Also kann man's jetzt auch anzeigen, wofür das BIOS gerade angepasst ist. Warum nicht. :)

Wieso fragst Du nicht bei HP nach?

Sag, dass es Dein Notebook verunstaltet und Du möchtest es gerne weg haben.

@Endorphine: Klar, wenn's nur angezeigt wird, juckt es wenig :)
@nakal: Ne Idee. Aber ich hab den hässlichen Vistakleber durch den schönen "powered by BSD" mit dem daemon ersetzt. Da kann eine BIOS-Meldung kaum noch entstellen :) *g*

Abend

Wenn Vista oder was auch immer (Bsp. teile davon) ab Werk mal in einem BIOS sein sollte, würde ich niemals solch ein Gerät kaufen bzw anwenden :D.

Gruss
bsdagent

Müsste man sich nicht eher Fragen, ob ein so schönes System wie FreeBSD nicht eigentlich eine richtige Firmware verdient hätte, anstelle eines uralten BIOS von Anno Tobak? Zum Beispiel einen rechner mit UEFI oder vielleicht noch mit LinuxBIOS? ;)

Müsste man sich nicht eher Fragen, ob ein so schönes System wie FreeBSD nicht eigentlich eine richtige Firmware verdient hätte, anstelle eines uralten BIOS von Anno Tobak? Zum Beispiel einen rechner mit UEFI oder vielleicht noch mit LinuxBIOS? ;)

FreeBSD hat leider die unschöne Eigenschaft, dass es zum Booten (auf x86 und AMD64) auf BIOS Interfaces setzt. Das bedeutet, dass es die bekannten BIOS Interrupts benutzt und erwartet, dass z.B. die Festplatte antwortet.

Beides verhindert, dass es von einer UEFI-Implementierung oder von coreboot (so heisst LinuxBIOS jetzt) gebootet werden kann. Da Windows (bis wohl auf die allerneusten Server-Versionen) das selbe "Problem" hat, installieren die meisten UEFI-kompatiblen Firmware-Implementierungen Handler für die BIOS Interrupts.

FreeBSD lässt sich mit Hilfe von ADLO auch von coreboot aus booten. Siehe http://www.coreboot.org/Booting_FreeBSD_using_coreboot

Allerdings muss man sagen, dass es für den Benutzer völlig egal ist, welche Firmware zum Booten verwendet wird (so lange die Hardware unterstützt wird).

Sollte ja etwas von Vista oder Anderem im BIOS sein, nehme ich nicht an, dass man dagegen vorgehen kann - außer einem Boykott. Oder kann man dennoch versuchen, juristisch vorzugehn?
Und OT: Warum hat x86/x86_64 kein OpenBoot? Dann gäbe es sicherlich mehr OFW karten, welche dann auch in meiner Sun funktionieren würden...

Zurück
Oben