VLC Installation

Mauri

Well-Known Member
Abend

Versuche derzeit VLC 0.8.1 zu installieren (tar.gz heruntergeladen von der offiziellen Seite für FreeBSD). Allerdings misslingt das gründlich ! ./configure bringt folgendes:
Code:
configure: error: Could not find libmad on your system: you may get it from http://www.underbit.com/products/mad/. Alternatively you can use --disable-mad to disable the mad plugin.
Also hab ich, nett wie ich bin, ihm diese lib gegeben, allerdings interessiert ihn das gar nicht da er nach wie vor die selbe Meldung bringt. "--disable-mad" hilft ebenfalls nicht.
Was ich noch komisch fand war (Das kann aber auch sehr gut daran liegen das ich ein Newbie bin), ist das bei einem make die Fehlermeldung
Code:
no target to make.
und bei einem make all
Code:
don't know how to make all. Stop
kam. Hatte nach diesen Problemen gedacht ich installier es einfach über die Ports, allerdings hab ich das nach über 3 Stunden abgebrochen...

Mauri
 
An deiner Stelle würde ich es über die Ports installieren... Das die kompiliererei gut 3 Stunden oder länger braucht ist je nach rechner "normal" also einfach durchlaufen lassen!

Ciao

overle
 
OK, habs doch noch mal über die Ports probiert und nu hats nich mal eine Stunde gedauert :ugly: Läuft jetzt super...
 
Wenn die Installation über die Ports normal durchgelaufen ist sollte er sich unter usr/X11R6/bin/ verstecken und ausführen lassen...

Mauri
 
Hm, bei mir werden bei vlc sowohl unter FreeBSD 4.11 als auch unter 5.4 die Menüpunkte verbaselt angezeigt, so, als würden UTF-8 Dateinamen bei Sonderzeichen auf ISO umgestellt. Ein Wechsel in der Codierung für X bringt auch keine Änderung. Geht es jemandem ebenso?
 
mittlerweile läuft der VLC bei mir (nochmals installiert, und dann siehe da.... :) )bei mir werden die menüpunkte normal angezeigt, hast du eine deutsche version ?

und noch was, wenn ich ein video-file (egal ob mpg oder avi) vom server (via mount -t smbfs) in den vlc nehme, hab ich nur ton, aber kein bild (nur ein "blue-screen" so wie man es bei den modernen TV geräten kennt. kopier ich das file auf die platte ist alles bestens. ich habe freebsd 6.0 current, vielleicht liegts am W-LAN
 
Ob ich ISO-8859-1, ISO-8859-15 oder UTF-8 angebe, die Oberfläche kommt damit nicht klar. Hab das Ding jetzt schon zweimal neu gebaut, keine Änderung.
Schneidet mir auch am Anfang Buchstaben weg, seeeeehr seltsam.
 

Anhänge

  • shot.jpg
    shot.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 228
welche version hast du? hast du die aus den ports? und warum ist deines so halb-deutsch ?! das komische zeichen bei einfügen.. diese hatte ich bei redhat 8.0 und 9.0 im X-chat... aber das problem konnte ich auch nie lösen, vielleicht hat es was mit dem zeichensatz zu tun
 
@nismo2000: Ja, ist die aus den ports. Mit Sicherheit kommt das vom Zeichensatz. Dieses große A mit Tilde und das 1/4 sind eigentlich ein kleines ü im Unicode. Da Unicode 16bittig ist, macht ISO-8859-1 bzw. 15 zwei Zeichen daraus und ordnet sie entsprechend der ISO-Tabelle zu. Phänomen erkannt.
@chaos: Geht schon, aber dann wird ja wieder alles Englisch. Naja, besser. als könnte man es nicht lesen. Danke Dir.
 
Zurück
Oben