luftschloss
New Member
Hallo liebe (?Mit-)Leidende,
ich hatte die wahnsinnige Idee, mal eben, eine VM unter FreeBSD einzurichten.
Mein erster Gedanke war VirtualBox, weil ich das in letzter Zeit fast nur noch nutze - kann ja so schlimm nicht werden, dachte ich...
1.) VirtualBox
schlägt fehl, wegen eines nicht zu lösenden Konfliktes: mesa-dri verursacht einen Konflikt mit dri, also hab ich Letzteren einfach entfernt
Danach klappte die Installation reibungslos. Noch schnell eine Gruppe 'vboxusers' erstellt und bevölkert und los geht's
..oder auch nicht :-(
Ein Blick in /var/log/Xorg.0.log zeigt, dass AIGLX gestartet wurde, also sollte die GL Unterstützung doch vorliegen?
Der nachfolgende Versuch, virtualbox-ose-nox11 zu installieren lieferte dann folgende Fehlermeldung / Hinweise:
Wenn ich das richtig verstehe, sind das Nachwehen, des ursprünglichen meta-dri vs dri Problems - da wurden wohl einfach mal ein paar Pakete umbenannt?
könnte das wohlmöglich lösen, oder noch mehr kaputt machen. Da ich die Auswirkungen nicht wirklich überblicke, habe ich an dieser Stelle erstmal abgebrochen.
2.) bhyve
Dass sich inzwischen auch etliche Fremd-OSse ganz wohl fühlen im Bienenkorb, hatte ich wohl vernommen, und dachte, nun ist die Zeit, sich damit zu beschäftigen.
Erfreulicherweise war das viel unkomplizierter, als mit der VirtualBox, kurz und knapp liess mich pkg wissen, dass meine CPU nicht unterstützt würde - ein kurzer Blick auf die, für mich, kryptisch anmutenden Befehle in der manpage taten ein Übriges.
3.) *qemu
Da gab es doch mal was mit GUI für qemu? Ach ja, Aqemu.
Beim Erststart werde ich gebeten, mir eine Sprache auszuwählen - aber ganz gleich, welche der ca. ein Dutzend Sprachen ich wähle, Menüs und Knöpfe bleiben in kyrillisch beschriftet :-(
Wenig hiflreich, wenn man zuvor noch nie mit dem Programm gearbeitet hat.
Dann also klassich, denk ich trotzig - ging ja jahrelang, als wir noch nichts anderes hatten - der gute alte qemu mit cli.
Problemlose Installation und das Programm läuft tadellos, bis auf eine Kleinigkeit:
Das Tastatur-Layout ist heillos durcheinander. Nach viel Rumprobiererei konnte ich folgendes rausfinden:
6 = TAB
F3 = HOME
F11 = END
F12 = DOWN
SHIFT+7 = ENTER
^^ aber Achtung! 7 alleine tut nichts, es muss SHIFT+7 sein, allerdings fördert der Druck der Shift-Taste in Eingabefeldern direkt eine 1 zutage, und Backspace konnte ich nicht finden.
Wer sich jetzt zu erinnern meint, dass qemu doch so einen -k switch hatte ... der ändert leider überhaupt nichts.
So verbleibe ich einigermassen konsterniert, und hoffe, Ihr könnt mir mit Tipps und Tricks weiterhelfen :-)
Mit besten Grüßen
virtual.realty
ich hatte die wahnsinnige Idee, mal eben, eine VM unter FreeBSD einzurichten.
Mein erster Gedanke war VirtualBox, weil ich das in letzter Zeit fast nur noch nutze - kann ja so schlimm nicht werden, dachte ich...
1.) VirtualBox
Code:
# pkg install virtualbox-ose
Code:
# pkg -f delete dri
Code:
% VirtualBox
VirtualBox: supR3HardenedMainGetTrustedMain: dlopen("/usr/local/lib/virtualbox/VirtualBox.so",) failed: /usr/local/lib/libGL.so.1: Undefined symbol "drmGetDevices2"
Ein Blick in /var/log/Xorg.0.log zeigt, dass AIGLX gestartet wurde, also sollte die GL Unterstützung doch vorliegen?
Der nachfolgende Versuch, virtualbox-ose-nox11 zu installieren lieferte dann folgende Fehlermeldung / Hinweise:
Code:
pkg: libGLU has a missing dependency: libGL
pkg: cairo has a missing dependency: libGL
pkg: xf86-video-r128 has a missing dependency: libGL
pkg: xf86fs-video-openchrome has a missing dependency: libGL
pkg: xf86-video-mach64 has a missing dependency: libGL
pkg: xf86-video-ati has a missing dependency: libGL
pkg: xdriinfo has a missing dependency: libGL
pkg: xf86-video-intel has a missing dependency: libGL
pkg: libepoxy has a missing dependency: libglesv2
pkg: xorg-server has a missing dependency: libGL
Code:
# pkg set -n OLD:NEW
2.) bhyve
Dass sich inzwischen auch etliche Fremd-OSse ganz wohl fühlen im Bienenkorb, hatte ich wohl vernommen, und dachte, nun ist die Zeit, sich damit zu beschäftigen.
Erfreulicherweise war das viel unkomplizierter, als mit der VirtualBox, kurz und knapp liess mich pkg wissen, dass meine CPU nicht unterstützt würde - ein kurzer Blick auf die, für mich, kryptisch anmutenden Befehle in der manpage taten ein Übriges.
3.) *qemu
Da gab es doch mal was mit GUI für qemu? Ach ja, Aqemu.
Beim Erststart werde ich gebeten, mir eine Sprache auszuwählen - aber ganz gleich, welche der ca. ein Dutzend Sprachen ich wähle, Menüs und Knöpfe bleiben in kyrillisch beschriftet :-(
Wenig hiflreich, wenn man zuvor noch nie mit dem Programm gearbeitet hat.
Dann also klassich, denk ich trotzig - ging ja jahrelang, als wir noch nichts anderes hatten - der gute alte qemu mit cli.
Problemlose Installation und das Programm läuft tadellos, bis auf eine Kleinigkeit:
Das Tastatur-Layout ist heillos durcheinander. Nach viel Rumprobiererei konnte ich folgendes rausfinden:
6 = TAB
F3 = HOME
F11 = END
F12 = DOWN
SHIFT+7 = ENTER
^^ aber Achtung! 7 alleine tut nichts, es muss SHIFT+7 sein, allerdings fördert der Druck der Shift-Taste in Eingabefeldern direkt eine 1 zutage, und Backspace konnte ich nicht finden.
Wer sich jetzt zu erinnern meint, dass qemu doch so einen -k switch hatte ... der ändert leider überhaupt nichts.
So verbleibe ich einigermassen konsterniert, und hoffe, Ihr könnt mir mit Tipps und Tricks weiterhelfen :-)
Mit besten Grüßen
virtual.realty
Also: