VMWare Server

Voltron

Stinker
Hi Leutz,

versuche gerade den VMWare Server unter FreeBSD zu installieren.

Hat das von euch schon mal einer erfolgreich versucht?
 
es gab einen Port zur Version 3 oder 4. Die hatten bei mir aber unter 4.11 wie auch unter 5.3 nichts getan.

Unter Linux läuft hingegen FreeBSD als Gast ganz gut.

Da die fürs Networking ja auf Kernel-Extensions setzen wäre für mich die Frage wie weit man überhaupt mit Linux-Emu in FreeBSD kommt.

interessant wärs ja schon, aber dann ist da ja noch XEN...
 
Also VMware (egal ob Server oder Workstation) läuft nicht unter FreeBSD. Ich habe vor einiger Zeit mal bei VMware diesbezüglich angefragt. Laut dem Support besteht aktuell zu wenig Interesse an einer FreeBSD Portierung. Daher würde ich bitten, so viele Anfragen wie möglich an VMware zu schicken (bitte nicht als Spam-Aufforderung missverstehen). Vielleicht portieren Sie es dann ja irgendwann.
 
Wieso? Es gibt Bochs und Qemu.
Unter FreeBSD vermisse ich die VMware nicht mehr.

Gruss...

Der Indy
 
So ich hab da mal nen halben Tag investiert und nach viel hin und her installieren und anpassen kam dann letzt endlich die meldung "you'r not running linux, vmware only runs on linux"

Naja das wars dann :)

Qemu ist keine Option da es das Gast system Netware nicht unterstützt und das brauch ich leider.

Mal auf XEN warten, auf openbsd läufts ja schon und es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern bis es auf fbsd zur verfügung steht, wenn auch dann erst unter dem 7er

Greetz

Voltron
 
Damit VMWare flüssig unter FreeBSD liefe und alle Netzwerksimulationen (NAT, Bridge, Host-only) unterstützt würden, müsste VMWare Inc einige FreeBSD-Kernelmodule programmieren. Da VMWare Inc. den potentiellen FreeBSD-VMWare-Kundenkreis als zu klein einschätzt, riskiert VMWare Inc bis auf weiteres nicht die Geld- und Zeitinvestition für die Entwicklung der von VMWare Server benötigten FreeBSD-Kernelmodule.

Deshalb wird als Host-Betriebssystem nur Windows 2000/XP und Linux unterstützt, da sich offensichtlich nur bei diesen beiden Betriebssystemen die teure Kernelmodulentwicklung (Windows-Jargon: Treiberentwicklung) lohnt!

Du kannst es natürlich mit VMWare 3 auf FreeBSD 5.x versuchen, die FreeBSD-Kernelmodule für VMWare 3 sind aber ein grösseres Gebastel und verursachen FreeBSD-Abstürze im Minutentakt. Eine Anleitung zu VMWare 3 unter FreeBSD findest Du im BSDForen-Wiki unter:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_VMware3_unter_5.2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage es mal mich am OT zu beteiligen ... ;-)

Voltron schrieb:
Mal auf XEN warten, auf openbsd läufts ja schon

Quelle??? Oder meinst du OpenBSD läuft schon als Xen domU (Gastsystem)?

Voltron schrieb:
und es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern bis es auf fbsd zur verfügung steht, wenn auch dann erst unter dem 7er

Nicht ganz korrekt, FreeBSD 5.3 kann bereits in einer domU verwendet werden.
IMHO aber nur unter Xen 2.? (2.0.5 oder 2.0.7) und nicht unter 3.x
FreeBSD als dom0 (Wirtssystem) und domU mit Xen 3 wird es dann voraussichtlich ab FreeBSD 7 möglich sein.

Lediglich NetBSD unterstützt bisher, meines Wissens nach Xen 3 domU und dom0.
Allerdings auch noch mit einigen funktionalen Einschränkungen.
Da wird es dann ab NetBSD 4 richtig interessant.
 
Kann schon sein das es auf NetBSD läuft und ich mich vertan habe, es war auf jeden fall eine *BSD Distri :)

Auf jeden Fall freu ich mich schon drauf, weil ich hoffe das XEN schneller sein wird als QEMU momentan.

Greetz

Voltron
 
Zurück
Oben