VMWARE "Vorinstallation"

daiv

AgainstAllAuthority
Ist es eigentlich möglich, über VMWARE ein System auf eine leere Physikalische Platte zu installieren, die dann auszubauen und in einem eigenen Rechner einzubauen?

Sozusagen eine Vorinstallation, oder Image oder wie ihr wollt.

Ein freund von mir hat nämlich noch ne WinNT Kiste als Router laufen und ich habe ihn von FreeBSD überzeugen können. Er möchte allerdings nicht, dass sein Internet während der Installation lange Zeit weg ist. Deshalb wäre das die einfachste und schnellste Lösung.

Für Vorschläge oder ne Bestätigung dass es geht, wäre ich sehr dankbar!

danke dir erstmal für die antwort.

was ich vergessen habe zu fragen: ist der bootsector dann auf der platte geändert? also muss ich keinen bootmanager eintragen wenn ich die platte umbaue?
und für nen router empfiehlt sich 4 stable oder?

> ist der bootsector dann auf der platte geändert?
> also muss ich keinen bootmanager eintragen wenn ich die platte umbaue?

VMware kann direkt auf Partitionen arbeiten, die auf der Platte angelegt sind,
ändert aber meines Wissens nach nur den MBR der entsprechenden Partitionen,
nicht den der Festplatte (was sich u.Ust. fatal auswirken könnte).
Ich glaube also, Du mußt den MBR der Platte nachbearbeiten.
(Daß ich es glaube, heißt aber nicht, daß es so ist. Ich hab so ein Experiment nämlich noch nie gemacht.)

Gruss...

Der Indy

Der thread ist zwar schon alt aber nichts desto trotz ...

Eine Vorinstallation in VMware ist bei mir fuer FreeBSD und OpenBSD problemlos ueber die Buehne gegangen.
Das einzige was zu beachten ist: wenn man in VMware die raw-disk erstellt, muss man darauf achten als Typ "full device" und nicht "partitioned device" zu verwenden.
Wenn die Platte dann im Echtrechner ist, braucht man nur von lnc bzw le auf die real vorhandenen Nics umstellen.

danke für deinen beitrag auch wenn das thema schon etwas älter ist ,)

ich glaube das noch viele unbeantwortete beiträge im forum stehen, die nur darauf warten endlich beantwortet zu werden.

ich sehe das ja wenn ich etwas suche: ha, endlich ein passendes thema gefunden und dann fehlt die antwort :(

Zurück
Oben