VMware3 Installationsproblem

Igno

Active Member
Hallo Freunde des guten Geschmacks ;)

Ich hätte mal ein Problem mit VMware3: Ich wollte es nach dem wiki installieren (ist zwar für 5.2.1, aber man ist ja zuversichtlich, dass es unter 5.4 auch klappt ^^). Bis zur Portinstallation bin ich gekommen. linux_base und rtc sind installiert und laufen. Jetzt meckert der VMware3-Port aber folgendes:

Code:
anarchia:/usr/ports/emulators/vmware3# make install clean
===>  vmware3-3.2.1.2242_12,1 Kernel source files required.

Ich hab jetzt gegoogelt, hier im Forum gesucht, nen Thread gefunden und das VMware-Archiv von Hand bei Gentoo runtergeladen, aber der Fehler bleibt. Die Kernelquellen von BSD sind installiert (sonst hätt ich ja net vorhin noch meinen Kernel verändern können ^^), also frag ich mich: Was will der Port von mir?:confused:

Erstmal danke für den Tip. Hat aber leider nix gebracht. Ich hab meine Kernel-Sourcen auf den aktuellen Stand gebracht, meinen Kernel aus denen neu kompiliert und der Fehler bei VMware bleibt. Könnte es sein, dass der nicht die BSD-Quellen sucht, sondern die von Linux (linux_base)?

Also ich hab mal schnell ins Makefile geschaut...

===> vmware3-3.2.1.2242_12,1 Kernel source files required.
An der Stelle sucht er "${SRC_BASE}/Makefile". Solltest du SRC_BASE nicht schon vorher korrekt gesetzt haben, wird diese Variable am Anfang vom Makefile auf "/usr/src" festgelegt.

Perfekt! Danke dir. Man sollt es kaum glauben, aber Variable auf /usr/src/sys gesetzt und schon schafft er :)

Zurück
Oben