Vmware3 und SMP

burelli

Fjordist
Hallo Allerseits,
ich habe ein fieses Problem mit der Vmware3 und wollte mal Fragen ob das schon anderen Usern aufgefallen ist und ob es schon Lösungen gibt.

Ich habe die Vmware3 genauso wie im Wiki und dem darin verwiesen HowTo gebaut. Hat auch alles problemlos gefunzt. Aber beim Neustart kriege ich folgende Meldung "vmon: SMP support for this release is BROKEN" und dann error22.

Ich versuche das ganze mit nem 5.3beta2 FreeBSD auf nem Pentium4HT (also keine echte dual CPU)

Liegt das jetzt an meinem FreeBSD release oder am Vmware Port? Und was meint ihr einfach warten oder SMP im Kernel ausschalten? Und weis Jemand von euch wie stark die Geschwindigkeitseinbusse sein wird, wenn man bei einer HT CPU den SMP Support ausschaltet?

Danke allen die Helfen können,
Gruß Jan
 
nochmal nach oben schieb.

hat wirklich keiner dieses Problem?

oder hat wenigstens Jemand Erfahrung damit wie sich das Abschalten von SMP auf die Leistung von P4HT CPU's auswirkt?

Danke, Gruß Jan
 
Vielen Dank für die Antwort,
soweit muß man erst mal denken :-( Und ich such die ganze Zeit Infos zu einem defekten Port.

Jetzt steht sie natürlich im Raum die Frage "SMP abschalten oder nicht?"

Hat irgendwer Vergleichswerte zu HT CPU unter FreeBSD mit und ohne aktiven SMP????????????????

Oder was wahrscheinlicher ist, kann mir jemand einen Benchmarktest nenen mit dem ich das selber rausfinden kann?

Danke erst mal, einen schönen Tag noch,
Gruß, Jan
 
Ich denke der am wenigsten aufwändige Bnechmark wäre ubench, ist allerdings synthetisch, und über die Aussagekraft ließe sich sicherlich gut streiten, aber ist klein und schnell installiert.

Lachi
 
@lachi danke,
hab das mal mit und ohne SMP durchgespielt.

Also ubench, frech unter Gnome ausgeführt, spuckt mir mit SMP einen Wert von CPU: 112115 aus und ohne SMP CPU: 101040.

Dafür hat AndreasMeyer mit seinem Tip Recht und ohne SMP läuft die VMWare.

Der Unterschied von 11075 Punkten ist aber doch recht Fett. Ich hab mal im Netz nach Vergleichswerten gesucht und 11579 Punkte sind ein PII mit 266Mhz. Ich bilde mir natürlich auch ein den Verlust von Power subjektiv zu spühren *g* OpenOffice braucht jedenfalls 3Sec länger.

Zur Info kann ich sagen das VMWare 4 unter Linux Kernel2.6x auf einer HT-CPU mit eingeschaltetem SMP läuft. Vielleicht kommt ja doch noch eines Tages die 4er für FreeBSD *hoff* (außerdem kann ich dafür ne Lizenz gratis kriegen, die 3er muß ich kaufen)

zum Abschluss noch ne Frage:
Ist es möglich sich ein Kernelauswahlmenü zu erstellen? Mit dem man beim Start zwischen einen Kernel mit SMP und einen ohne auswählen könnte?

Danke für die Hilfe,
Gruß, Jan
 
VMware geht nach Umstieg auf FreeBSD 5.3 nicht mehr

Hallo Allerseits,
ich muß diesen Beitrag nochmal aufwährmen.

Nach der Installation von FreeBSD 5.3 meldet VMware:

The processor in this machine returns a CPUID feature bit not undestood by this version of vmware.
WARNING: Continuing may cause your machine to crash.

... und das tut die Maschine dann auch und zwar so richtig mit Reset.

Ich kann mir das eigendlich nur mit einer falschen Kerneleinstellung erklären. Aber ich nutze jetzt wieder den GENERIC und da ist das Problem auch.

Hat irgendwehr von euch ähnliche Probleme mit der VMware? Und sie vielleicht auch gelöst???

Danke an alle die helfen können,

Gruß Jan
 
vmare mit smp funktioniert nicht. hab ich in ner mailingliste gelesen und am eignenen leib zu spüren bekommen. spätestens beim netzwerktrieber hört die unterstützung auf.
 
Hallo marzl,
Ich hab ja ger kein SMP mehr aktiv. Jedenfalls nicht das ich wüsste. Hab auch nichts der gleichen im beim überfliegen der GENERIC config gefunden.

Als ich unter 5.2.1 den SMP abgeschaltet hatte, ging die VMware ja auch noch.

Die Meldung und das Problem sind jetzt erst nach der Umstellung auf 5.3 da.

Geht die VMware denn bei dir unter 5.3?

Gruß
Jan
 
ja, vmware3 + netzwerk lief unter 5.3 ohne smp im kernel. (ich hab 'n p4ht)
mit smp lief es zwar auch, aber ohne netzwerk.
da die kernelmodule dafür nicht smp-fähig sind und wohl auch nie werden.

ich hab vmware abgeschrieben da ich nicht wirklich auf ht verzichten möchte und mir
daher ne 2 kiste aufgebaut auf die ich per remotedesktop drauf zugreife :)
 
Hallo marzl,
das klingt nach einer hochinteressanten Lösung.

Kannst du, da ich mich noch nie mit "remotedesktop" beschäftigt habe, mal kurz zusammenfassen wie das funktioniert?

welches Programm auf BSD Seite,
was einstellen auf Windows Seite, etc,

den Rest finde ich dann schon selber raus.

Danke dir für den Tip,

Gruß Jan
 
es gibt da 2 möglichkeiten.

die erste und einfachste: schnapp dir ne 0815-kiste, hau das windowsxp druff und geb den remote desktop frei (rechte maustaste auf arbeitsplatz - eigenschaften).
dann via rdesktop von der unixbox auf die kiste connecten und spass haben.

die zweite möglichkeit geht via vnc. da kann es dann auch win98 sein, falls der "nebenrechner" etwas schwach auffa brust ist. da sei dir "realvnc" anz herz gelegt.

so präperiert steht der rechner ohne monitor, tastatur und maus irgendwo rum und wird bei bedarf eingeschaltet, drauf gearbeitet (bei mir isses dreamweaver und starmoney) und bei nichtbedarf wieder ausgeschaltet.
 
Hallo marzl,
vielen vielen Dank! Das ist ja nur geil. Und soviel Prozessor und RAM schonender :-)

Aber echt, klappt super, frage mich warum ich mich nicht mal viel früher nach Alternativen umgesehen habe. Bei mir ist es die Buchhaltung im Firmennetz, die einfach nicht auf Windows verzichten will *g*

Gruß Jan
 
Zurück
Oben