VNC ohne X Window System

sandreas

Well-Known Member
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe ein PcEngines ALIX 2d3 Board mit 256MB Ram und 500MHZ Geode Prozessor (http://www.pcengines.ch/alix2d3.htm).
Auf diesem Board ist keine Grafikkarte verbaut und es ist wohl auch nicht vorgesehen, dass man eine nachträglich "einbaut" (USB-Grafikkarten sind zu teuer, ich würde es gerne vermeiden, vor Weihnachten Geld für sowas auszugeben;)

Ich habe einen eigenen Kernel kompiliert, der das Userland von einer externen USB-Festplatte startet, also ist Platz genug für alle möglichen Ports und Packages.Nun möchte ich ein X Window System darauf laufen lassen, da ich eine bestimmte Anwendung brauche, die nur mit installierten X Window System funktioniert.

Jetzt wollte ich wissen, ob es generell möglich ist (sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt), das X Window System "virtuell" zu installieren und die Ausgabe auf einen VNC-Server umzuleiten, so dass man sich von einem anderen Rechner über VNC darauf einloggen kann.
Wenn das möglich sein sollte, wie stelle ich das an? Vielleicht hat jemand ja ein Howto oder sowas dazu.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke.
 
Hi,

ich weiss zwar jetzt nicht wie man in deinem Fall den X Server konfigurieren und muss, da ich selber noch keinen Bedarf dafür hatte aber ich weiss, dass man mit "ssh -X user@host" eine X Session auf dem lokalem Rechner starten kann. Ich mach das ab und an... ist aber eher langsam und unsicher (siehe man ssh(1)).

viele Grüße
Tom
 
Ja, das weiß ich. Es gibt auch ein Paket x11vnc, mir geht es aber genau um die Konfiguration des X Window Systems, wenn keine Grafikkarte verfügbar ist.

Die Clients zu verbinden, sollte nicht das Problem sein.
 
Du brauchst keinen X Server auf dem Alix Board konfigurieren, wenn Du nur die Anwendung auf dem Board laufen lassen willst. Bei X ist das Client-Server Prinzip "umgekehrt", d.h. man selbst sitzt vor dem X Server, die Anwendung ist der X Client. Es reicht daher auf dem Alix Board die entsprechenden X Bibliotheken zu installieren und die Ausgabe der Anwendung auf einen funktionierenden X Server umzuleiten (z.B. per SSH auf einen anderen BSD/Linux/etc. Host).
 
Es dürfte auch ur mit VNC funktionieren, AFAIK bringt der einen kompletten "eigenen" X-Server/Client mit, der auch separat vom "normalen" X gestartet werden kann - zumindest bei mir hatte ich dann 2 komplett separate X-Sessions.

(Alle angaben ohne Gewehr ;) - X ist und bleibt ein Buch mit 7-Siegeln für mich ;) )
 
Zurück
Oben