VoIP: Hardware und Netz Problematik

asg

push it, don´t hype
Moin,

so, jedem modischen Trend folgend, folge ich nun auch den Rufen von VoIP.
Softphone ist schön und gut, aber Hardware dann noch ab und an angenehmer.
Aus diesem Grund suche ich Hardware für VoIP-Telefonie. Und da stellt sich die Frage, welche?

Das Teil sollte LAN, Anschluss für analoge Telefone (oder auch VoIP Telefone) und WLAN haben.

Warum WLAN?
Nun, das liegt an meinen Vorstellungen für das Netz, bzw. an den räumlichen Gegebenheiten.

Zustand:
DSL-Modem <-> FreeBSD FW <-> LinkSys WLAN Router
An dem Router hängt meine workstation, der Drucker und via WLAN das iBook.
Telefonanschluss unten in der Wohnung, ebenso wie das DSL-Modem, dann geht ein Nettkabel unters Dach zur restlich HW.

Da ich nun gerne meine FBSD Box weiterhin als FW nutzen möchte dachte ich mir die VoIP HW unten in der Wohung zu haben und via WLAN mit dem LinkSyS unter dem Dach zu verbinden. Ich will also nicht das DSL-Modem und dann der VoIP HW die FW und Einwahl ins Netz zu überlassen.

Ideen?
Gibt es evtl. was von LinkSyS zum Thema VoIP was man nutzen könnte und auch funktioniert? Oder was würdet Ihr empfehlen?
 
Hmm, evtl. gehts auch ohne WLAN wenn ich ne switch unten anklemme und da Modem, Netz nach oben und VOIP ATA Box (oder wie auch immer das Zeug heisst) anschliesse...
 
Ok, nutzt hier keiner VoIP?
Wenn doch, anders gefragt, wie nutzt ihr es? Softphone oder HW (wenn ja welche, wie ist das Netz aufgebaut,...)
 
tach,

wir haben hier in der Firma eine VoIP-Lösung von T-Com am laufen. Das Ganze nennt sich NetPhone Integrationslösung und kommt eigentlich von der Firma Media-Streams. Verwendet wird eine EICON-Diva V-PRI/E1-30 (PCI) -Karte mit 31 B-Kanälen.
Serverseitig wird ein NetPhone-Gateway und ein Exchange-Server benötigt, die Clients (ausschließlich Windows-PC's mit MS-Outlook) bekommen eine Clientsoftware und ein Headset...
Ist halt nur eine Windows-Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
asg schrieb:
Ok, nutzt hier keiner VoIP?
Wenn doch, anders gefragt, wie nutzt ihr es? Softphone oder HW (wenn ja welche, wie ist das Netz aufgebaut,...)
Zeitweise.
Aber mit softphone.
Unter Linux kphone
Unter freeBSD linphone, da ich bei kphone Soundprobleme hab' (vgl entsprechender Thread von mir)
 
Hi asg,

asg schrieb:
Ok, nutzt hier keiner VoIP?
Wenn doch, anders gefragt, wie nutzt ihr es? Softphone oder HW (wenn ja welche, wie ist das Netz aufgebaut,...)

wir nutzen seit Ende letzten Jahrens VoIP bei uns in der Firma. Wir haben uns gegen Softphones entschieden.
Zum Einen, weil es unter Linux/Unix einfach nichts brauchbares gibt und zum Anderen, weil es, z.B. im
Callcenter-Betrieb fatal waere, wenn die Workstation abschmiert und der Call weg ist. Daher Hardphones ...
von SNOM. Wir haben ein paar SNOM 190, aber vorwiegend SNOM 320. In naher Zukunft wird dann die komplette
Firma auf VoIP umgestellt, derzeit ist es nur die Hotline als Testbetrieb. Gerade das SNOM 320 ist ein schoenes
Business-Telefon, das viele Funktionen zur Verfuegung stellt und die Geraete kann man auch alle zentral verwalten.
Als VoIP-Anlage verwenden wir Asterisk 1.2.0. Abgesehen von einigen kleinen Startschwierigkeiten (war ja alles
Neuland fuer uns), laueft derzeit alles stoerungsfrei. Fuer die Telefone haben wir ein 100MBit-RFC-Netz eingerichtet,
damit sich Workstations und Telefone vom Traffic her nicht ins Gehege kommen.

Ciao,
-Martin.
 
Das was Du suchst nennt sich UTStarcom F1000 WLAN-VoIP-Handy und kommuniziert direkt mit dem Wlan. Es ist im Prinzip ein tragbares Telefon welches sich über Wlan mit dem Internet verbindet und dort beim SIP Provider anmeldet. Du bist somit über jedes X beliebige Wlan (sofern Du darüber ins Internet darfst) unter einer Rufnummer erreichbar.

Gruß Bummibaer
 
ich habe 2 cisco 7940 im einsatz. beide mit kabel aber auch mit integriertem switch.
so muss man nur ein kabel zum schreibtisch legen und kann einen pc direkt an das phon anschließen.

finde die telefone an sich sehr gut nur gibt es bei cisco natürlich nichts umsonst. für evtl. firmeware upgrades muss man entweder bezahlen oder sich "anderweitig" beschaffen.

aufjedenfall arbeiten sie 1a mit asterisk zusammen.


im gegenteil dazu die anderen 2 die ich habe.
siemens optipoint 400 extra mit sip geflashed aber mehr als die dinger zum klingeln zu bewegen habe ich noch nicht auf die reihe bekommen.

zu linksys:
ein kollege hat sich vor 2 wochen 2 dieser dinger geholt und ist vollauf begeistert.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=OHZL01&
 
Zuletzt bearbeitet:
BSD.Net schrieb:
...
Daher Hardphones ...
von SNOM. Wir haben ein paar SNOM 190, aber vorwiegend SNOM 320. In naher Zukunft wird dann die komplette
Firma auf VoIP umgestellt, derzeit ist es nur die Hotline als Testbetrieb. Gerade das SNOM 320 ist ein schoenes
Business-Telefon, das viele Funktionen zur Verfuegung stellt und die Geraete kann man auch alle zentral verwalten.
Als VoIP-Anlage verwenden wir Asterisk 1.2.0. Abgesehen von einigen kleinen Startschwierigkeiten (war ja alles
Neuland fuer uns), laueft derzeit alles stoerungsfrei. Fuer die Telefone haben wir ein 100MBit-RFC-Netz eingerichtet,
damit sich Workstations und Telefone vom Traffic her nicht ins Gehege kommen.
...

Das Snom 320 sieht wirklich interessant aus. Gehe ich recht in der Annahme, dass es max. 100 MBit Ethernet macht und das man es auch - mit dem eingebauten Switch - "in" die Leitung zum PC klemmen kann (also man muss nicht zwingend neue Leitungen schmeissen?!).

Gruss, Elwood
 
Hi Elwood,
Gehe ich recht in der Annahme, dass es max. 100 MBit Ethernet macht und das man es auch - mit dem eingebauten Switch - "in" die Leitung zum PC klemmen kann (also man muss nicht zwingend neue Leitungen schmeissen?!).

ja, genau. Allerdings sollte man bedenken, wieviel Trafic man normal macht.
Nicht, dass dann das Gespraech drunter leidet, weil grad nebenbei ein fetter
Download laeuft ;-)


Ciao,
-Martin.
 
BSD.Net schrieb:
Hi Elwood,


ja, genau. Allerdings sollte man bedenken, wieviel Trafic man normal macht.
Nicht, dass dann das Gespraech drunter leidet, weil grad nebenbei ein fetter
Download laeuft ;-)


Ciao,
-Martin.

Moin

das ging ja schnell :)

Downloads in der Regel garnicht. In der Hauptsache besteht eine Verbindung zum SQL-Server und zum File-Server.

Gruss, Elwood
 
Dafür gibt es schließlich nicht umsonst QoS (Quality of Service). Damit kann man die RTP-Streams (Sprache) wunderbar priorisieren und somit sicherstellen, dass es nicht zu einer Beeinträchtigung aufgrund sonstigen Traffics (z. B. Downloads etc.) kommen kann. VoIP erhält dann immer die benötigte Bandbreite (bei ISDN-Qualität Codec G711u insgesamt, also 2x RTP + SIP zusammen, ca. 80 kBit / s jeweils up + down). Richtig eingerichtet (über einen vernünftigen Router und in den Telefonen selbst) funktioniert dies sehr gut und zuverlässig.

Die Snom 320 Business-Telefone (mit aktueller Firmware, derzeit 6.2) sind übrigens sehr empfehlenswert und so ziemlich das Beste, was der VoIP-Markt bis dato hergibt. Sind sehr zuverlässig, robust und komfortabel. Haben unter VoIP-Telefonen nahezu die beste Sprachqualität überhaupt. Und der Funktionsumfang ist bestechend hoch. Ich will diese Telefone nicht mehr missen!

Aber fast am wichtigsten ist eine sehr stabile und zuverlässige Breitbandverbindung mit sehr geringen Latenzen. Davon hängt letztendlich die Zuverlässigkeit und Qualität des gesamten Telefonanschlusses ab.

Gruß
 
Zurück
Oben