Vollständige Systemverschlüsselung?

srynoname

Member
Hallo,
ist denn bei OpenBSD eine vollständige Systemverschlüsselung möglich bzw. wie? (Tuts, Link, habe bereits gegoogelt aber konnte leider nichts finden)

Schonmal vielen Dank!

Ganz vollständig nie, denn irgendwie muss es ja mal booten. Für den rest kannst du mit vnconfig ran gehn.
Kommt auch drauf an, was du darunten nun verstehst. Also nur Festplatten, Netzwerk, etc.

Zuletzt bearbeitet:
meine damit nur festplatten, aber eben inklusive systempartition.
gibt es denn dafür eine komplette anleitung?
bin absoluter bsd anfänger bzw. bisher hab ichs noch netmal installiert, unter ubuntu 6.10 gibt es einfach diverse probleme mit einer vollständigen verschlüsselung, also dachte ich mir, ich wechsel evtl. mal auf bsd ;)

Auch da geht es nicht, denn dein PC muss ja irgendwie booten. Das kann er nicht, wenn der Bootloader verschlüsselt ist. Der Bootloader kann den Kernel nicht laden und ausführn, wenn dieser verschlüsselt ist etc. Du müsstest dann doch eher einen Bootloader schreiber, der das kann. Dann hast du halt deinen Bootloader unverschlüsselt.

das thema haben wir schon ein paarmal hier durchgekaut.

also... wenn du partitionen verschluesselst besteht auch immer eine erhoehte gefahr eines datenverlustes.
weil eine idee des verschluesselns ist redundanzen zu reduzieren. das macht eine analyse schwieriger.
auf der anderen seite brauchst du aber redundanzen um nach einem plattencrash einen check laufen lassen zu koennen.

um auf deine frage zurueckzukommen:
die GANZE festplatte zu verschluesseln ist nicht moeglich. / MUSS unverschluesselt vorliegen.
allerdings kannst du nach dem booten natuerlich durch ein
Code:
% vnconfig -k /dev/svnd0c /dev/wd0h
% newfs /dev/svnd0c
% mount /dev/svnd0c /home
laufen lassen um zum beispiel deine home-partition zu verschluesseln.
(das newfs musst du natuerlich beim zweiten mal weglassen, sonst wird wieder alles formatiert)

auf die schnelle weiss ich jetzt auch nicht wie das automatisch geht.

ich empfehle dir die manpage von vnconfig.

Zurück
Oben