von apache 1.3 auf 2.2

rakso

Well-Known Member
hallo!

da die neue gallery-version apache 2 voraussetzt ,muss ich jetzt upgarden.... was gibts dabei zu beachten?

ich habe laufen:

- gallery1 , gallery2
- typo3
- postfixadmin
- sympa


thats it
 
Hallo!

da die neue gallery-version apache 2 voraussetzt ,muss ich jetzt upgarden.... was gibts dabei zu beachten?
Ich hab schon auf mehreren Maschinen von 1.3 auf 2.2 aktualisiert und dabei einfach Schritt für Schritt die Configs verglichen und die neuen Config-Dateien an die Erfordernisse angepasst. Ich hatte so noch keine großen Probleme mit dem Update und im Großen und Ganzen kann man die Direktiven vom 1.3er unverändert übernehmen.

Man muss nur ein bisserl aufpassen, weil die Config jetzt doch wieder auf mehrere Files aufgeteilt wurde. Aber alle paar Jahre muss ein neuer Trend her, damit sich was tut im Leben ;-)

HTH & Ciao.
Markus
 
Wenn der Apache 1.3 ge-jailed ist könntest du auch eine weitere jail mit dem 2.2er hochziehen, kannst in aller ruhe migrieren und alles hinbiegen wie du es brauchst und dann einfach die alte jail plätten. Wenn es wirklich kritisch ist denke ich dass das die sicherste methode darstellen würde. So kannst du vorher auf nummer sicher gehen und nochmal in ruhe alles durchtesten bevor du umstellst. Von deinen verwendeten Apps aus gibt es aber anonsten nichts was zu beachten wäre außer eben die bereits erwähnten config unterschiede zwischen 1.3 und 2.2
 
okay- aber ich verstehe nicht, warum man nicht 1.3 und 2.2 parallel installieren kann bei freebsd. es sind doch andere verzeichnisnamen, andere binäries und libs.. ?!

ne weitere jaill.. würd ich gerne vermeiden da ich ein paar "komplexe" nullfs_mounts habe.. abre eigentlich hast du ja recht, ist schnell nachzumachen. jedoch muss in dieser jail dann /usr schreibbar sein, damit man dort den apache2 port installieren kann.

am liebsten wäre es mir jedoch wenn es so geht. kann man bei "make install" des ports nich ne option mitgeben, dass der vorhandene port von 1.3 ignoriert wird?


cheers
 
Ist es da nicht einfacher eine Alternative für Gallery zu suchen, ober bei der jetzigen Version zu bleiben?

Ich will Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, aber stehen da Aufwand und Nutzen in einem gesunden Verhältnis?
 
ist die frage nach einer alternatiove für menalto gallery ernst gemeint? :)

ich sehe keinen hohen aufwand.. wenn freebsd beide zulassen würde
 
Ich bin noch nicht auf eine Abhängigkeit von Gallery und Apache 2 gestoßen. Ehe ich den zweier Indianer nehmen würde, würde ich nach einer anderen Galeriesoftware Ausschau halten.
 
Ich bin noch nicht auf eine Abhängigkeit von Gallery und Apache 2 gestoßen.
ich auch noch nicht. mit gallery 3 ist das aber anders.. willkommen in der neuen generation :)

Ehe ich den zweier Indianer nehmen würde, würde ich nach einer anderen Galeriesoftware Ausschau halten.
sorry, aber das war wohl nix...


nehmen wir an, du hast eine absolut einmalige und super wichtige maschine.. z.b. einen bagger um kohle abzubauen.

jetzt geht der Motor kaputt.

anderer bagger? gibts nicht.

ein anderen motor lässt sich schnell einbauen. (ok ok, zwei parallel wenn nicht vorgesehen ist schierig.. aber bis dahin ist der vergleich gut :) )
 
Wenn dir das Upgrade mit parallelinstallation so wichtig ist dann installier doch auf deinem Desktop in <Dein BevorzugterVirtualisierer> ein FreeBSD und probier es da aus..
Der Zeitliche Aufwand sollte kaum größer als eine Stunde sein.
 
ja und wie probier ich das aus?

make install beim apache 2.2 port schlägt ja fehl. im virtualisierer (finde das von SUn ganz prima) würde ich dann auch nix anderes machen:)
 
rakso... Welche Abhängigkeiten?
http://gallery.menalto.com/gallery_3.0_alpha_4_released:

"We evaluated many PHP frameworks before choosing Kohana"
"We support Gallery 3 on Unix running MySQL 5, Apache 2.2 and PHP 5.2."
...
"Gallery 3 may work with MySQL 4.1, IIS and other platforms"

Hast Du gallery 3 Alpha 4 mal mit einem 1.3er Apache wenigstens ausprobiert?

Das Framework (http://docs.kohanaphp.com/installation/requirements)
PHP version >= 5.2.3
An HTTP server. Kohana is known to work with: Apache 1.3+, Apache 2.0+, lighttpd, and MS IIS

Also red' kein Blech, bring Fakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, deswegen habe ich erst recherchejrt und das mit apache 2.2 gelesen.
- weil nur eine leere seite kam beim aufruf der setup-url


mhhhhh
 
Zurück
Oben