Von STABLE zu RELEASE wechseln

zuglufttier

Well-Known Member
Ahoi,

ich nutze seit einer Weile schon FreeBSD 10-STABLE und bin auch zufrieden. Vor einer Weile (noch mit FreeBSD 9, gleiche Installation) habe ich einen Custom Kernel gebaut, der es mir ermöglichte USB als Module zu entladen, damit Suspend und Resume ordentlich funktionieren. Nun wollte ich mal gucken, ob es mittlerweile vielleicht auch mit dem GENERIC Kernel funktioniert.

Nun kann ich natürlich den GENERIC Kernel bauen und zufrieden sein aber mal angenommen, das funktioniert alles wunderbar, kann ich dann auch wieder auf RELEASE wechseln? Letztlich ist "freebsd-update" ein bisschen flotter und angenehmer zu bedienen als Kernel und Welt neu zu bauen...
 
Bei dir herscht etwas Nomenklatur-Verwirrung:
RELEASE, RELENG, STABLE und CURRENT bezeichnen branches von FreeBSD. Dabei gilt:
- RELEASE wird nur einmal veröffentlicht, es gibt keine Sicherheits updates oder bugfixes. Das willst du nicht.
- RELENG ist das was man üblicherweise verwendet. Du bekommst nur Sicherheitsupdates, z.B. für 10.0. Diese tragen dann (mit uname -a erkennbar) Namen wie 10.0-RELEASE-p6. Dabei ist 10.0-RELEASE die ursprüngliche Version, die mittlerweile 6x gepatcht wurde (=p6).
- STABLE ist ein Entwicklungszweig, in dem das nächste STABLE-Release vorbereitet wird, also momentan z.B. 10.1. Wenn du 10-STABLE nutzt färst du also den aktuellen Entwicklerzweig für 10.1.
- CURRENT ist die Frontlinie, wo alle Entwicklungen reinfließen für das nächste Major release (also 11.0). Es heißt daher momentan auch 11-CURRENT.

Du willst also definitiv nicht zu RELEASE zurück, sondern zu RELENG. Für RELEASE gibt es keine "freebsd-update"-Updates, weil es halt genell keine updates gibt für RELEASE.

Du kannst probieren, zurückzurollen, indem du dein /usr/src auf einen RELENG Zweig (z.B. 10.0) umstellst und dann erstmal selbst neu baust. Wenn das klappt, kannst du wieder freebsd-update nutzen. Aber es ist nicht garantiert, dass das klappt. Ich weiß nicht, wie sehr STABLE gerade weg ist von RELENG.

Alternativ wartest du noch bis 10.1-beta released wird. Dein 10-STABLE ist dann identisch zu 10.1-RELENG und du kannst direkt wieder zu "freebsd-update" umstellen. Ich sage beta, weil üblicherweise ab irgend einer beta die freebsd-update patches bereit stehen.
 
Ich würde im Zweifel eher warten, da Downgrades offiziell nicht unterstützt sind und durchaus Ärger machen können.
 
Welchen Zweck erfüllt dann überhaupt der RELEASE-Zweig?
 
Zurück
Oben