Hallo,
ich werde demnächst meinen Ubuntu-Server (Alt) durch einen FreeBSD-Server (Neu) ersetzen. Dabei werde ich sowohl das Betriebssystem sowie die Hardware ersetzen. Ziel ist es, dass für eine Übergangszeit eine VM mit Exchange unter Virtualbox läuft und der Umzug dieses Mailservers stressfrei abläuft.
Da ich wenig Zeit, aber demnächst Urlaub, in dem ich einen Laptop mit Virtualbox zur Verfügung habe, dachte ich mir, ich kann die Konfiguration des Servers innerhalb der VM vorbereiten.
Ist folgendes möglich?
1. Installation eines FreeBSD 9.1 auf ZFS-Root innerhalb einer VM
2. Konfiguration aller Dienste mittels Jails
============================
3. Installation eines FreeBSD 9.1 auf ZFS-Root auf der neuen Hardware
4. Umzug aller vorbereiteten Daten von VM -> HW.
5. Installation von Virtualbox auf dem Server (neu)
6. Umzug von Exchange
1, 2 und 3 werde ich wohl irgendwie hinbekommen.
5 und 6 auch.
Punkt 4 bräuchte ich mal etwas Unterstützung.
Macht es Sinn 1. ZFS dazu zu nutzen (export, import...) oder eher 2. Dateiweise zu sichern.
Zu 1: Ich habe natürlich weniger Festplatten / Ressourcen / Speicherplatz innerhalb der VM. Wie wäre hier ein Ansatz?
Zu 2: Was genau sollte ich hier sichern für einen sauberen Umzug?
Ich würde gerne installierte Pakete übernehmen.
Danke und Gruß
Markus
ich werde demnächst meinen Ubuntu-Server (Alt) durch einen FreeBSD-Server (Neu) ersetzen. Dabei werde ich sowohl das Betriebssystem sowie die Hardware ersetzen. Ziel ist es, dass für eine Übergangszeit eine VM mit Exchange unter Virtualbox läuft und der Umzug dieses Mailservers stressfrei abläuft.
Da ich wenig Zeit, aber demnächst Urlaub, in dem ich einen Laptop mit Virtualbox zur Verfügung habe, dachte ich mir, ich kann die Konfiguration des Servers innerhalb der VM vorbereiten.
Ist folgendes möglich?
1. Installation eines FreeBSD 9.1 auf ZFS-Root innerhalb einer VM
2. Konfiguration aller Dienste mittels Jails
============================
3. Installation eines FreeBSD 9.1 auf ZFS-Root auf der neuen Hardware
4. Umzug aller vorbereiteten Daten von VM -> HW.
5. Installation von Virtualbox auf dem Server (neu)
6. Umzug von Exchange
1, 2 und 3 werde ich wohl irgendwie hinbekommen.
5 und 6 auch.
Punkt 4 bräuchte ich mal etwas Unterstützung.
Macht es Sinn 1. ZFS dazu zu nutzen (export, import...) oder eher 2. Dateiweise zu sichern.
Zu 1: Ich habe natürlich weniger Festplatten / Ressourcen / Speicherplatz innerhalb der VM. Wie wäre hier ein Ansatz?
Zu 2: Was genau sollte ich hier sichern für einen sauberen Umzug?
Ich würde gerne installierte Pakete übernehmen.
Danke und Gruß
Markus