VPN Server gesuscht...

templis

Shr0n addict
Ich suche eine offene (besser freie) VPN implementierung fuer ein BSD oder Linux wo ich *nix/Windows(ganz wichtig)/MAC OS X clients via PPTP anmelden lassen kann.

Ich hab OpenVPN probiert, da ist aber das Problem, dass ein DAU das niemals einrichten kann...

Es muss halt so einfach wie moeglich sein, damit auch der dümmste user das hinbekommt (selbst der, der gerad gelernt hat, wie er seinen PC einschaltet)...
 
Ähhhh??
Meinst Du das Einrichten oder das Einwählen, wenn Du von DAUs sprichst?
Denn das Einwählen hängt ja vom verwendeten OS ab, da kannst Du nix dran drehen...
Sonst sieh Dir einfach mal MPD an, den kann man auch zum Einwählen konfigurieren.

Gruß,
Alex
 
Nein ich suche einen VPN Server(vornehmlich auf *BSD Basis), welcher von VPN clients (bevorzugt: Windows) Verbindungen akzeptiert. Clientseitig soll es am besten mit der PPTP Funktionieren es waere auch ein proprietaeres Clientprogramm Denkbar, insofern es fuer die oben genannten Betriebssysteme verfügbar ist...
 
Und was spricht dann gegen OpenVPN? Bei Win ist dort nur ein klick auf das Verbindungssymbol, und schwupp ist der Tunnel an.
Sonst nimm mpd, der kann PPTP.
 
templis schrieb:
OpenVPN ist nix fuer den allgemeinen DAU...

aber mpd verspricht vieles, vielen dank dafuer...

Apropos OpenVPN: in der kommenden freeX am 2. Februar ist ein Artikel zu OpenVPN von mir mit dabei.

Also, wenn ihr keine Lust auf eigene Fehler habt bzw. schnell mal eben was mit OpenVPN machen wollt, dann schaut mal rein.

Grüße

CW
 
Spitze, hab die aboniert, hoffentlich auch allgemein ueber vpns was mit bei.

btw. hab mich jetzt fuer isakmpd entschieden, dafuer gibt es anscheinend proprietaere WinClients...

vielen dank erstmal... ich hab auf openbsd.de sogar ein gutes tutorial vom Waldemar gefunden...
 
templis schrieb:
Spitze, hab die aboniert, hoffentlich auch allgemein ueber vpns was mit bei.

Ist auch was dabei. Nicht viel, wegen Artikellänge, aber auch nicht ohne. ;)

btw. hab mich jetzt fuer isakmpd entschieden, dafuer gibt es anscheinend proprietaere WinClients...

Hm, du wolltest doch "leicht konfigurierbare vpn-Lösungen" haben, oder?

IPSec (isakmpd) ist da ein ganz schön schwieriger Brocken für den Anfang.

Nicht, dass isakmpd nicht "gut genug" wäre, aber es darf nicht unerwähnt bleiben, dass isakmpd recht kompliziert sein kann und es eigentlich auch immer bleibt.

OpenVPN hat auch Clients für Win. Natürlich sind diese _nicht_ proprietär. ;)

Egal, probiere die beste Lösung für dich aus.

Zum Glück ist die Auswahl recht vielseitig und groß. :)

vielen dank erstmal... ich hab auf openbsd.de sogar ein gutes tutorial vom Waldemar gefunden...

Es gibt so viele gute Tutorials ... die Community schläft nicht. ;)

Grüße
 
hehe jo die Konfiguration bleibt an mir haengen, von daher isses egal, ob es fuer mich leicht oder schwer ist, fuer den Endbenutzer (Clients) muss es extrem leicht sein und das ist OpenVPN definitv nicht :(

Wie gesagt, der Client muss lediglich ne software haben, mit der er sich einwählt und dort maximal username/passwort eintippt, mehr darf der nicht an konfigurationsaufwand haben.
 
templis schrieb:
hehe jo die Konfiguration bleibt an mir haengen, von daher isses egal, ob es fuer mich leicht oder schwer ist, fuer den Endbenutzer (Clients) muss es extrem leicht sein und das ist OpenVPN definitv nicht :(

Wie gesagt, der Client muss lediglich ne software haben, mit der er sich einwählt und dort maximal username/passwort eintippt, mehr darf der nicht an konfigurationsaufwand haben.

Bei OpenVPN kann man eigentlich nichts falsch machen.

Außerdem gibt es auch keine Passworteingaben, weil alles transparent und im Hintergrund abläuft.

Wenn der Admin alles richtig gemacht hat, merkt der User es erst gar nicht, dass der Traffic verschlüsselt wird.

Und das ist eines der Ziele die mit OpenVPN (und nicht nur mit ihm) erreicht werden können.

Nun, gib einfach mal deine Meinung zu meinem Artikel zur gegebenen Zeit ... würde mich sehr darüber freuen ... vor allem, wenn du danach OpenVPN nicht mehr als zu kompliziert ansehen würdest, was die Konfigurationsarbeit angeht ...

Grüße
 
templis schrieb:
hehe jo die Konfiguration bleibt an mir haengen, von daher isses egal, ob es fuer mich leicht oder schwer ist, fuer den Endbenutzer (Clients) muss es extrem leicht sein und das ist OpenVPN definitv nicht :(

Wie gesagt, der Client muss lediglich ne software haben, mit der er sich einwählt und dort maximal username/passwort eintippt, mehr darf der nicht an konfigurationsaufwand haben.

Und was ist an OpenVPN denn so anders? Für Win gibts entweder nen Win-Service, der sich einfach im Hintergrund verbindet, oder eine Client GUI, auf die man einfach doppelklickt (ohne Abfragen). Gehts denn noch einfacher??

Nur bei Mac OS X bzw Linux, FreeBSD wird das über ein Shellscript gelöst. Wobei Mac OS X zumindest bei WLAN den Tunnel gerne schon mal abschießt und sich dann extrem unlustig verhält.....
 
aaah ok, jetzt hab ichs, bei der aktuellen steht 2 februar drauf, also ausgabe 2 für februar, bisl plemplem beim lesen gewesen
 
Zurück
Oben