VPN Verbindung über KDE (INODE)

macfan

Member
hallo,

ich versuche verzweifelt das ich eine VPN Verbindung (in Österreich zu INODE) zum Laufen bekommen. Wie geht das? bzw. gibts unter KDE ein grafisches Programm?
Zu finden ist da ja nix.
 
hallo macfan, willkommen bei bsdforen.de.
Darf ich dich bitten genau zu beschreiben was du erreichen möchtest, unter welchen Bedingungen. Desweiteren wäre interessant wie du dir deine Lösung bisher erarbeitet hast. Wir brauchen mehr Details um dir zu helfen.
Oder glaubst du aus deiner 'Fehler'beschreibung würde irgendjemand schlau?
 
hi,
eigentlich weiss ich überhaupt nicht wies funktioniert. hab sämtlich ehilfen schon durchstöbert. hab das netzwerk noch einrichten können. kann auch den router pingen und einen anderen rechner im netz. jetzt aber stehts. am liebsten wäre mir natürlich ein grafisches tool wie im winddows od. auch am mac. also ich meine ohne der commandozeile.

also:
das problem:

ich will nicht skripte und "seitenweise" texte eingeben um das xDSL via VPN lauffen zu lassen.
unter mandrake linux (KDE) oder suse linux (KDE) gab es eine grapfische oberfläche um eine VPN verbindung einzurichten.

doch im FreeBSD (KDE) find ich kein grafisches programm mit dem ich das machen kann.

die netzwerkkarte (PCMCIA) ist mal soweit konfiguriert das ich den router anpingen kann. Nur komm ich nicht ins WWW.

weis auch nicht wo ich die verbindung im KDE starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier waeren wir wieder bei "smart questions"

wir brauchen mehr info:
was fuer ein vpn?
-ipsec
-ssl vpn
-pptp
-l2tp

mit zertifikaten / preshared key usw. pp.

was heist vpn verbindung "n Österreich zu INODE" darunter kann ich mir nix vorstellen.

genaue fehler beschreibung mit software version von freebsd , nimmst du 4.x / 5.x oder freesbie live cd?

dann kommt vielleicht auch ne brauchbare antwort.

k33n
 
für was vpn?

bei xdsl@home produkten kannst du ohne probleme pppoe verwenden. das lässt sich sehr einfach einrichten (WIKI und HOWTO sektion gibt es viele beispiele dafür)
 
also es freebsd 5.3. bin neuling und habs vor ein paar tagen installiert - ich war windows user und ein bisschen linux. im linux wars grafisch und darum kein problem.
gibts unter freebsd kde auch was grafisches?

es ist xdsl@home.

auf den rest kann ich euch leider keine antwort geben, da ich es nicht weiss. aber viell. findet das hier:
http://www6.inode.at/support/internetzugang/xdsl_home/index.html


bei xdsl@home produkten kannst du ohne probleme pppoe verwenden. das lässt sich sehr einfach einrichten (WIKI und HOWTO sektion gibt es viele beispiele dafür)

- ich find nix
 
macfan schrieb:
ich will nicht skripte und "seitenweise" texte eingeben um das xDSL via VPN lauffen zu lassen.
unter mandrake linux (KDE) oder suse linux (KDE) gab es eine grapfische oberfläche um eine VPN verbindung einzurichten.

Sorry, wenns arogant ist, aber wenn du alles grafisch machen willst ist ein BSD nicht die beste Wahl für dich.

CU

Martin
 
troll schrieb:
Sorry, wenns arogant ist, aber wenn du alles grafisch machen willst ist ein BSD nicht die beste Wahl für dich.

CU

Martin

naja, wenn ich wüsste wie, dann würd ich es machen. aber ich such schon seit tagen und komm auf nix, darum wärs mir grafisch lieber. da müssts doch auch was geben.
 
@Illuminatus er kommt aus .at da verwenden ja die meisten provider pptp :)

aber da er bei den "guten" ist kann er sich über das pppoe - feature freuen so wie ich ;)


also FreeBSD mit inode@home ins inet zu bekommen ist sehr simpel aber es ist am einfachsten per shell - du kannst dir ja auch shell scripte selber schreiben die dir den dailin und hangup vorgang erledigen!

am besten ist es wenn du nach den pppoe hanbuch von freebsd vorgehst dann klappt das auch! - http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/pppoe.html
 
Illuminatus schrieb:
@macfan
kennst du überhaupt den Nutzen/Funktion eines VPN?
weißt was die Abkürzung VPN bedeutet, und noch viel wichtiger:
weißt du warum du ein VPN haben willst?

Dass wir technische Daten von deiner Umgebung Soll/IST Zustand gebrauchen ist doch offensichtlich.

im windows richte ich den vpn tunnel zu inode ein. das ist aber nicht mehr als ip adresse, benutzername und kennwort - das funktioniert nach 3 sekunden. was soll ich da viel wissen müssen?

aber vpn ist natürlich ein virtual private netzwork mit ipsec. also ein geischerter tunnen zum host.
 
SadButTrue schrieb:
@Illuminatus er kommt aus .at da verwenden ja die meisten provider pptp :)

aber da er bei den "guten" ist kann er sich über das pppoe - feature freuen so wie ich ;)


also FreeBSD mit inode@home ins inet zu bekommen ist sehr simpel aber es ist am einfachsten per shell - du kannst dir ja auch shell scripte selber schreiben die dir den dailin und hangup vorgang erledigen!

am besten ist es wenn du nach den pppoe hanbuch von freebsd vorgehst dann klappt das auch! - http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/pppoe.html


scripte selber schreiben??? ihr müsst bedenken ich komm von der windows seite und komm noch nicht mal ins internet, wie soll ich da scripte schaffen?

aber auf jeden fall mal danke. ich werds am abend probieren und geb bescheid.
 
unter FreeBSD 5.4 gibt es ein grafisches tool ... kppp oder so ... ist unter dem menüpunkt internet zu finden. habe bis jetzt aber noch keine erfahrungen damit.
 
> die netzwerkkarte (PCMCIA) ist mal soweit konfiguriert das ich den router anpingen kann. Nur komm ich nicht ins WWW.


huch, wo kommt denn dieser router plötzlich her :-)

gut. zurück zu den Fragen. Hast Du den router gekauft oder hat INODE ihn gestellt?
Hast Du den router konfiguriert oder kam der fix und fertig zu Dir?
Verstehe ich das richtig, daß dieser router zwischen Deinem PC und dem DSL Modem hängt, und daß der Internet-zugang, über diesen router, von Deinem PC aus, mit MandrakeLinux, bereits funktioniert?
 
die pcmcia ist konfiguriert. ich kann den router auch anpingen, auch die anderen rechner im netz. das modem ist router zugleich und kam fixfertig von inode.

vielleicht gehts eh mit den grafischen tools. ich hatte noch keine zeit zu probieren.
 
Zurück
Oben