w-lan einrichten mit einer entfernung von ca.500m

M

manowar29081978

Guest
hallo

was brauche ich um eine w-lan verbindung mit einer entfernung von ca 500m 5 häuser liegen dazwischen einzurichten?

danke im vorraus
 
... und was hat das mit FreeBSD zu tun? Das Ganze ist wohl eher ein Hardware-Problem, was Du besser in einem Forum ansprichst, das sich Netzwerkthemen, insbesonders Hardware und Infrastruktur verschrieben hat.
 
500m... das wird teuer, aber mit entsprechender hardware kein problem.

du brauchst 2 access-points / router, welche miteinander kommunizieren. dann brauchst du auf beiden seiten eine antenne, welche genügend sendeleistung hat.

und ehe ich es vergesse: funknetzwerke dieser größenordnung sind in deutschland genehmigungspflichtig.
 
Prinzipielle Frage wo du dir stellen musst: Hast du Sichtkontakt? Wenn nein, kannst du diesen irgendwie herstellen? Hintergrund der Frage ist einfach, dass du meißt nicht durch Gebäude "durchfunken" kannst weil Stahlmetall und Regipsplatten mit Stahlgeflecht in ihnen verbaut sind. Bezüglich der HW empfehle ich dir Cisco Bridges + dicke Yagi´s
 
cdspindel antennen könnten helfen, sichtverbindung is nich zwingend wichtig.. die parallel dazu laufenden "verbindungen" sollten irgendwie sichtverbindung kriegen.. und wenn die 5 häuser in einer reihe stehen dürfte das recht gut möglich sein.. der AP müsste aber bei beiden wohl jeweils draussen aufm fensterbrett/dach bzw. halt die antenne sein
 
cdspindel antennen könnten helfen, sichtverbindung is nich zwingend wichtig.. die parallel dazu laufenden "verbindungen" sollten irgendwie sichtverbindung kriegen..
na das möchte ich ja sehen: 5 häuser = 10 betonaussenmauern, jede mit mind. 30-50 db dämpfung, dann noch diverse innenmauern mit auch je 20-30 db dämpfung. da kommst du mit erlaubten 100mW bzw. 20 db nicht besonders weit.
es gilt nicht umsonst der spruch: richtfunk = sichtfunk.

sichtverbindung heisst nicht, das man grade etwas bzw. sein gegenüber sehen muss, sondern das bedeutet freies feld um die sog. fresnel-zone auskosten zu können.

jede behinderung dieser zone bedeuten reflektionen und damit weiter dämpfungen. nur um mal das ganze wieder auf den boden der tatsachen zurück zu holen.
 
Zurück
Oben