Wake on LAN Problem

Soon5

FreeBSD Neueinsteiger
Hy,

Ich bin es schon wieder, mit nem neuen Problem.

Ich wollte ein FreeBSD Programm installieren, womit ich einen Rechner über WOL starten kann. Ich hab 3 verschiedene FreeBSD Programme ausprobiert. Alle gehen nicht (wol, wakeonlan, wakeup). Am "aufzuweckenden" Rechner liegt es nicht, weil mit dem Windows Tool vom Laptop aus gehts. Firewall ist auch nicht schuld, ist deaktiviert. Hat einer von euch eine Idee, oder kennt ein 4. Programm, mit dem ich das Testen könnte.

MfG

Soon5

So ein ähnliches Problem habe ich auch:
Bei mir ist es zwar eine Intel Netzwerkkarte, aber die ist sogar zusaetzlich mit dem 3-Pin Kabel angeschlossen.
In dem 2. Rechner ist sogar eine 3Com onboard auf einem HP Vectra verbaut und nach Handbuch ist WoL aktiviert im BIOS.

Nach meinen bisherigen Nachforschungen versetzen die Treiber von FreeBSD die Karten absichtlich in einen Zustand beim Herunterfahren, dass sie nicht ueber WoL geweckt werden können. Das wird damit begruendet, dass FreeBSD ein Serverbetriebssystem sei und es die meiste Zeit "up" wäre. Man will vielleicht damit ein boshaftes Einschalten von Fremden mit WoL verhindern, denn wenn der Rechner aus ist, dann hat das einen unregelgerechten Grund.

Die Intel-Karte hat sogar in ihrem "BIOS" einen Eintrag "Legacy Force WoL", der WoL aktivieren sollte, wenn der Treiber das nicht macht. Selbst das wirkt bei meinem System nicht, also scheint FreeBSD WoL wirklich abzuschalten und nicht einfach unberuehrt laesst.

Es gibt drei Dinge, die erfüllt sein müssen für WoL:
1. Die Standbyspannung muss vorhanden sein. Man erkennt das daran, dass die Netzwerkkarte bei abgeschaltetem Rechner trotzdem noch einen Link hat.
2. Das Mainboard muss auf WoL Events reagieren. Anscheinend kann man das bei einigen Boards auch steuern (BIOS Setup oder Jumper).
3. Die Karte muss vom Betriebssystem beim Herunterfahren der Karte befehlen, dass sie auf WoL reagieren soll. Bei Windows gibt es dafür im Treiber Optionen.

Punkt 3 scheint leider unter FreeBSD nicht erfüllt zu sein.
Schade.

Ne,

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Auf dem Rechner den ich starten will läuft Win XP. Das WoL geht auch, weil auf meinem Laptop habe ich einen Windows Client der WoL Pakete verschickt, und mit dem Kann ich den XP Rechner starten.

Mein Problem ist, dass anscheinend die ganzen Programme von FreeBSD, die das gleiche machen sollen, wie der Windows Client von dem Laptop nicht funktionieren. An der Netzwerkkarte oder den Treibern kann es nicht liegen, es geht ja.

Der Server auf dem FreeBSD läuft ist nicht WoL fähig. Den will ich aber auch nicht starten. Ich will mit dem Server andere Rechner starten (z.B. den XP Rechner).

MfG Soon5

Zurück
Oben