Wake On Lan

Nokill

Member
Hallo,

ich wollte einen PC per WoL starten (ist mein Samba Fileserver, da dieser nicht 24/7 laufen soll und ich nicht immer in den Keller möchte, wollte ich ihn remote starten und herunterfahren)

Das Problem ist, wenn ich den PC ausschalte, per 'shutdown -p now', dass dann das WoL nicht geht, wenn ich ihn mit 'shutdown -p now' anhalte und manuell per Knopf ausschalte, dann funktioniert es (da kommt auch noch zusätzlich die Meldung 'Shutting Down ACPI').

Sowohl im BIOS des Mainboards, alsauch im BIOS der Karte ist WoL aktiviert (im Kartenbios force WoL...) es geht aber trotzdem nicht...
ACPI ist im BIOS aktiviert und das FreeBSD hat auch ACPI installiert

Auf dem selben Rechner gehts, wenn ich SuSE oder WinXP verwende.

Ich benutze FreeBSD 5.4
Mainboard D1107A mit Pro100+ Karte
INTEL Pro/100 S Karte mit WoL Kabel als 2. Netzwerkkarte
SCSI Mirror Raid mit Mylex Accele Raid 150 (DAC 960RPL)
aktuellstes BIOS bei allen Systemkomponenten.

Kann mir irgendjemand helfen?

Danke
 
1. wie kannst du
wenn ich den PC ausschalte, per 'shutdown -p now', dass dann das WoL nicht geht, wenn ich ihn mit 'shutdown -p now' anhalte und manuell per Knopf ausschalte
einmal den rechner ausschalten und das andere mal nur anhalten???
Entweder er geht aus,oder nicht.
2. Da es ja bekannter maßen probleme mit ACPI (wegen fehlerhafter Implementierung einiger Hersteller) gibt, solltest du versuchen den rechner über APM aus zu schalten.
wie das geht erfährst du hier im wiki.
 
Hallo, sry, tippfehler, es sollte heissen:

Das Problem ist, wenn ich den PC ausschalte, per 'shutdown -p now', dass dann das WoL nicht geht, wenn ich ihn mit

-> 'shutdown -h now' <-

anhalte und manuell per Knopf ausschalte, dann funktioniert es (da kommt auch noch zusätzlich die Meldung 'Shutting Down ACPI').
 
Du könntest mal "shutdown -o -p now" (da veranlasst init das herunterfahren und ausschalten) und "acpiconf -s 5" (soft-off) ausprobieren.

Gruß Björn
 
Hi,

Danke für die Antworten.

Habe beides (shutdown -o -p now" und "acpiconf -s 5") probiert, aber WoL geht immer noch nicht... (funct z.zt nur bei Shutdown -h und selber abschalten...)
Wenn ich das APM aktiviere, deaktiviere ich dann mit dem Befehl:
hint.acpi.0.disabled="1"
nicht das ACPI?
ACPI ausschalten, kann nicht gehen, da soweit mir bekannt WoL erst mit ACPI funktioniert (steht auch in meinem D1107A Handbuch in der FAQ: WoL benötigt sowohl eine ACPI fähige Netzwerkkarte alsauch ein ACPI fähiges OS und ein ACPI fähiges Mainboard welches WoL unterstützt...)

Beim googlen habe ich nicht wirklich was gefunden, irgendwo stand was von:

in Per-Device dev.DEVICE.%d.wake=1 eintragen.

Da ich zeimlicher newbie bin und beim googeln über per-device nicht wirklich brauchbare infos gefunden habe, könnte mir einer sagen, wo ich die Per-Device sektion finde?

Habe vohrin extra nochmal SuSE 8.irgendwas und WinXP auf der Kiste ausprobiert, da funct das WoL...
Was ich noch versucht habe ist, mal schnell ne m0n0wall (ist son BSD derivat für router + firewall) CD rein, da gehts auch mit WoL...
Muss also wirklich irgendwo ne Treiberkomponente sein, welche der Netzwerkkarte beim ausschalten das WoL deaktiviert.
(irgendwo stand, dass das so sei, weil BSD ein Server-OS ist, und wenn das ausgeschaltet ist, dann soll man es nicht über WoL einschalten können, weil es dann möglicherweise gewartet wird...)
Das sollte sich dann aber doch auch irgendwie abschalten lassen können, oder?
 
Ich hab mich mit Linux eine zeitlang damit herum geschlagen.
Bei Linux musste eine Zusatz Programm ich glaube er hiess etherwake bevor shutdown gestatartet werden erst dann shutdown und damit gehts.
so aus dem Kopf.

Code:
#shutdown.sh

etherwake 

shutdown -h now

Die genauer syntax von etherwake fällt mir nicht ein.
Vielleicht hilfs dir das .


Gruss Menuhin
 
Hi,

ich galube du meinst ethtool, oder?

da kann man bei Linux mit 'ethtool wol g' der Karte sagen, sie soll "Wake on MagicPacket(tm)" aktivieren.
(oder was FreeBSD scheinbar macht 'ethtool wol d' disable any WoL)

habe das Prog fürs BSD leider nicht gefunden, scheint also irgendwo verstecht ne systemanweisung zu geben, nur wo...

Nur was ich immer noch nicht verstehe ist dass es mit 'shutdown -h now' + Power-Taster drücken fuct...
 
So bin mir nicht sicher es ist lange her im Netz hab ich nach dem Script gesucht aber vergebens hab nochwas mit ethtool gesehen aber der prinzip ist der gleiche eins von diesen programmen muss vor
Code:
shutdown -p now

ausgeführt dann wird glaub ich der treiber geladen und man kann den rechner wecken.
 
schon klar, nur was ist für FreeBSD das was für Linux ethtool ist?
ethtool gibts für FreeBSD ja nicht...

und wo/was die per-device Sektion ist habe ich bisher immer noch nicht rausgefunden...

aber trotzdem Danke ;-)

ich versuch demnächst mal die 6er, wenn das nicht geht, hau ich das BSD halt wieder davon und tu SuSE wieder drauf :grumble: , da ging das ganze, nur hat das keine jail's, wollte halt PCs einsparen (Apache + FTP + Samba jeweils in ne Jail), aber wenn WoL nicht geht, und der PC 24/7 laufen muss, ist das vom Stromverbrauch auch nicht so toll...
 
Ich hab schon lange kein WoL mehr verwendet, aber da brauchte es kein ethtool oder sonstiges. Aktiviere WoL im Bios und geh in acpi bzw apm suspend (es geht nämlich beides). Dann brauchst du noch ein Board das pci 2.1 kapiert sowie ein Netzteil, dass im Suspend Betrieb ausreichend Strom liefert.

Wenn dein Rechner sich nicht per software-acpi sondern nur per Power-Knopf in suspend modi bringen lässt ist dein BIOS bzw zumindest seine Einstellungen broken.
 
Hallo,

Netzteil Enermax EG365AX-VE
Mainboard Siemens D1107A

wenn ich nur den Power-Knopf am PC drücke fährt sich der PC auch automatisch runter, aber WoL geht dann auch nicht.

WoL geht nur, wenn ich shutdown -h mache und warte bis da steht "press any key to reboot your System" und ihn dann ausschalte (egal ob Hinten am Netzteil oder vorne am ATX-PwrBtn). Er reagiert dann auf WoL (auch wenn ich ihn bevor BSD gestartet wird wieder ausschalte gehts noch).
Nur sobald BSD gebootet hat, und ich den PC irgendwie ausschalten lasse oder den Neztsstecker ziehe gehts nicht mehr.

WoL ist sowohl im Bios vom D1107A alsauch auf der zusätzlich gestecketen Intel Karte aktiviert.

Wie gesagt, auf dem selben PC gehts mit den anderen OS. Damit kanns nicht an der Hardware liegen. Ich check morgen mal die FreeBSD 6er Release ab, sollte es da auch nicht gehen ...

Irgendwie kann das OS der Karte noch Parameter mitgeben, dass sie nicht auf WoL reagiert, bzw. auf andere Modis reagiert...
[
s.Linux ethtool: http://www.nwlab.net/tutorials/ethtool/man-ethtool.html

wol p|u|m|b|a|g|s|d...
Set Wake-on-LAN options. Not all devices support this. The argument to this option is a string of characters specifying which options to enable.
p
Wake on phy activity
u
Wake on unicast messages
m
Wake on multicast messages
b
Wake on broadcast messages
a
Wake on ARP
g
Wake on MagicPacket(tm)
s
Enable SecureOn(tm) password for MagicPacket(tm)
d
Disable (wake on nothing). This option clears all previous options.]
 
meiner erfahrung nach.......wenn du den rechner mit einem anderen OS runterfahren (und ausschalten kannst) geht es immer auch mit freeBSD.! (ohne die einstellung in Bios zu verändern).
Wenn du den rechner aber einmal stromlos gemacht hast (Netzstecker raus, oder Steckdosenleiste ausgeschaltet,oder am Netzteil) dann wird auch nach einschalten des stromes der rechner nicht per WOL wieder hochfahren.
Du mußt ihn erst einem eingeschaltet haben (einmal "anbooten" reicht), damit es wieder funktioniert.
afaik hat WOL nichts mit ACPI zu tun.Wenn du noch ein altes Board hast mit PCI 2.1 wirst du auf noch den 3 poligen stecker haben.
ab PCI 2.2 wird das ganze über die Schnittstelle selber geregelt. (Netzwerkkarte muß natürlich 2.2 können).

Welche Netzwerkkarte hast du verbaut??
 
Hi,

also ich hab noch den Stecker auf dem Mainboard. Hab da ein WoL Kabel angeschlossen und das an die Netzwerkkarte.

Netzwerkkarten:
Onboard Intel Pro100+ (Intel® 82559)
PCI-Slot 3: Intel Pro100 S (Intel® 82550EY)

Was ich gerade gemerkt habe, wenn ich den PC nicht per WoL aufwecken konnte und ich warte so 5 Stunden dann gehts???
(mit den anderen OS gings sofort, also abschalten lassen, Anfrage schicken -> PC bootet...)
 
rein aus Eigeninteresse: Was passiert, wenn der Rechner mit
Code:
#sudo zzz
in standby geschickt wurde, und du WoL dann probierst?
 
Zu WoL möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Das Betriebssystem bzw. dessen Treiber muss die Karte beim Herunterfahren in einen Zustand versetzen, dass die Netzwerkkarte auf WoL reagiert.
Bei FreeBSD scheint das generell nicht der Fall zu sein.

Bei den Intel Pro/100-Karten kann man mit dem Tool von Intel einen "Legacy Wakeup-Modus" aktivieren, so dass die Karten sich quasi selbst in diesen WoL-Reagier-Modus setzen bzw. bleiben.

Das funktioniert allerdings nur mit WoL über PCI 2.2 und nicht über das WoL-Kabel.

Die neueren und kleineren Intel 82550 und 82559 können das ... aber nur in Verbindung mit einem PCI 2.2 Mainboard und wenn im BIOS sowas wie "PCI-Wake" eingeschaltet ist.

Das Aufwecken mit PCI 2.2 funktioniert übrigens auch mit den Intel/Pro1000 und Realtek (rl) und evtl. auch mit Broadcom 570x (bge).
 
Hallo zusammen,

habe genau das gleiche problem.
seitdem ich den server von linux zu openbsd migriert habe,
funktioniert Wake on Lan nicht mehr.

Meine netzwerkkarte ist mit einem 3poligen kabel mit dem mainboard verbunden.

Gruß
 
Danke Daniel :)

Offenbar hatte irgendein Mail Server probleme, die Aktivierungsmail durchzureichen. Mit ner anderen Addresse gings dann.

Ja, zum Patch:
Unterstuetzt zur Zeit folgende Chipsaetze:
  • NatSemi DP83815
  • Via Rhine (VT6102 und hoeher)
  • Nvidia nForce (needs testing!)
nForce habe ich selber nicht, muss also noch getestet werden. Ich wuerde gerne weitere Chipsaetze hinzufuegen. Es gibt allerdings kaum Doku. Nur zum NatSemi habe ich ein Datenblatt. Bei 3com gibts Supportkarusell wenn man nach technischer Doku fragt. Die wollen einem dann immer wieder und immer wieder das User Manual zur Karte andrehen, und wollen nicht verstehen dass man ein Datenblatt will. Naja.

Aber zum Glueck gibts ja Linuxtreiber in denen man schauen kann, wie die das so ungefaehr machen. :p Wenn also eine Karte unter Linux WOL kann und der Treiber Open Source ist, dann sollte sich das recht fix machen lassen.

Hier noch ne kurze Anleitung zum Patch (von meiner Homepage kopiert und gekuerzt):
I have modified ifconfig to make wake on lan configurable from userspace:

# ifconfig sis0 wakeon broadcast,magic

This example configures the card for wake on broadcast and wake on MagicPacket(tm). See the updated ifconfig man page in my patch for more information.

I currently maintain the patch against the RELENG_6_0 branch. Always pick the latest version of the patch! To apply the patch, do

# cd /usr/src
# zcat /path/to/patch | patch -p0

and re-compile your kernel. Note that you will need acpi support in your kernel. Reboot. Then recompile ifconfig:

# cd /usr/src/sbin/ifconfig
# make install

Und hier nochmal ein direkter Link zur aktuellen Version, damit kein Unglueck passiert: http://www.stsp.in-berlin.de/wol/FreeBSD-6.0-wol-2006-01-15.diff
 
Zurück
Oben