wann kommt für BSD endlich Gnome2.12 ?

quarzsnoopy

[Free|Net]BSD - User
Ich hab das Problem, das ich in Gnome 2.10 keine eigenen Menüs eintragen kann.
Das soll erst ab Gnome 2.12 wieder gehen... ;'(

Aber wann kommt Gnome 2.12 endlich in NetBSDs pkgsrc und in FreeBSDs ports? :grumble:
 
ein paar Daten...

Hier hab ich mal eine Zusammenstellung der letzten Erscheinungsdaten von Gnome:


### Gnome 2.10

2005-03-09 (Gnome)
==========
http://www.gnome.org/press/releases/gnome210_press_release.html
Gnome 2.10.0 kommt raus

2005-03-11 (Gentoo-Linux)
==========
http://www.gentoo-portage.com/gnome-base/gnome/ChangeLog
gnome-2.10_pre0

2005-03-12 (FreeBSD)
==========
http://www.freebsd.org/news/newsflash.html
Gnome 2.10.0 ist jetzt auch in den PORTS


2005-03-31 (NetBSD)
==========
http://www.netbsd.org/Foundation/reports/2005Q1.html#gnome
Gnome 2.10.0 ist jetzt auch im PKGSRC


2005-04-01 (NetBSD)
==========
http://www.gentoo-portage.com/gnome-base/gnome/ChangeLog
gnome-2.10




### Gnome 2.12


2005-09-07 (Gnome)
==========
http://www.gnome.org/start/2.12/press_release/C/
http://www.gnome.org/start/2.12/
GNOME 2.12 kommt raus


2005-09-08 (NetBSD)
==========
(http://www.de.netbsd.org/de/Changes/#pkgsrc-freeze-2005Q3-announced)
pkgsrc wird wieder vorübergehend eingefroren


2005-09-14 (Gentoo-Linux)
==========
(http://packages.gentoo.org/ebuilds/?gnome-2.12.0)
gnome-2.12_rc1


2005-09-26 (NetBSD)
==========
(http://www.de.netbsd.org/de/Changes/#pkgsrc-2005Q3)
pkgsrc wieder freigegeben
 
gnome 2.12 kommt nach 6.0-RELEASe in die ports.

portsfreeze ist zwar vorbei, allerdings werden derart grosse änderungen (wie gnome update) erst nach einem release vorgenommen.
 
ouTi schrieb:
gnome 2.12 kommt nach 6.0-RELEASe in die ports.

portsfreeze ist zwar vorbei, allerdings werden derart grosse änderungen (wie gnome update) erst nach einem release vorgenommen.

Gibt es bei FreeBSD auch Zeiträume mit eingefrohrenem Ports-Tree?
Das wusste ich noch nicht, nur von NetBSD wusste ich das.

Das ist ja für FreeBSD echt schade!!! :-(
 
Ansich ist der Gnome 2.12 Port ja schon fertig, nur wird leider, wie schon gesagt, bis zum FreeBSD 6.0 Release gewartet, bevor er in die offiziellen Ports kommt. Für mehr Informationen einfach mal die official unofficial release announcement lesen. Hier wird auch erklärt wie man trotzdem schon Gnome 2.12 in seinen lokalen Portstree mergen und verwenden kann.

Ich hab zu mindest schon bei mir erfolgreich Gnome 2.12 unter FreeBSD laufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
tigion schrieb:
Ansich ist der Gnome 2.12 Port ja schon fertig, nur wird leider, wie schon gesagt, bis zum FreeBSD 6.0 Release gewartet, bevor er in die offiziellen Ports kommt. Für mehr Informationen einfach mal die official unofficial release announcement lesen. Hier wird auch erklärt wie man trotzdem schon Gnome 2.12 in seinen lokalen Portstree mergen und verwenden kann.

Ich hab zu mindest schon bei mir erfolgreich Gnome 2.12 unter FreeBSD laufen.


Ach Sooooo!?!?!

Nur warum die das so machen ist mir noch nicht klar (hab nur drei Stunden geschlafen diese Nacht)....


Und sieht das bei NetBSD auch so aus, das es eine "politische" Entscheidung ist? :D
 
quarzsnoopy schrieb:
Ach Sooooo!?!?!

Nur warum die das so machen ist mir noch nicht klar (hab nur drei Stunden geschlafen diese Nacht)....


Und sieht das bei NetBSD auch so aus, das es eine "politische" Entscheidung ist? :D

Bei NetBSD gibt es sicher auch politische Entscheidungen. Aber pkgsrc ist schon deutlich losgelöster von NetBSD als ports von FreeBSD. pkgsrc hat ein Eigenleben. Daher wird die Integration einer neuen GNOME-Version eher an Manpower liegen.

Ich benutze immer die Q-Releases, aber Du könntest einen Blick in pkgsrc CURRENT werfen. Vielleicht ist's schon drin (mich interessiert GNOME eher nicht so).
 
leider noch nicht

CAMISOLITE schrieb:
Bei NetBSD gibt es sicher auch politische Entscheidungen. Aber pkgsrc ist schon deutlich losgelöster von NetBSD als ports von FreeBSD. pkgsrc hat ein Eigenleben. Daher wird die Integration einer neuen GNOME-Version eher an Manpower liegen.

Ich benutze immer die Q-Releases, aber Du könntest einen Blick in pkgsrc CURRENT werfen. Vielleicht ist's schon drin (mich interessiert GNOME eher nicht so).

Nein, leider ist Gnome 2.12 bei NetBSD auch im Current noch nicht enthalten:
ftp://ftp.netbsd.org/pub/pkgsrc/current/pkgsrc/meta-pkgs/gnome/Makefile
:grumble:
 
Kommt ganz bestimmt bald... ganz davon abgesehen, mit Smeg kann man die Gnome 2.10-Menüs editieren. Funktioniert total problemlos.
 
Jeff schrieb:
Kommt ganz bestimmt bald... ganz davon abgesehen, mit Smeg kann man die Gnome 2.10-Menüs editieren. Funktioniert total problemlos.

Tatsächlich?

Das muss ich gleich mal (auf FreeBSD) ausprobieren! :D
Gibts das auch für NetBSD? Ich finde das in "pkgsrc" nicht! ;'(
 
OoooOooo

Jeff schrieb:
Kommt ganz bestimmt bald... ganz davon abgesehen, mit Smeg kann man die Gnome 2.10-Menüs editieren. Funktioniert total problemlos.

Smeg ist nicht das richtige, bei mir gibt es diese Fehlermeldung (siehe Bild) aber danach geht trotzdem ein (Mausbedienbares) Fenster auf...

Gibt es nicht eine Möglichkeit, Menüs ohne Maus einzufühgen und/oder anzulegen?
Ich hab einige Scripte, die bei meinen Installationen immer wieder ins Menü müssen (egal ob integriert oder ein eigenes Menü). Das will ich natürlich am liebsten einfach in ein Verzeichnis kopieren oder mit einem fixen Script rein pfeiffen... ohne jedesmal mit der Maus rumhampeln zu müssen.


Wie schön war das doch noch zu "IceWM"-Zeiten...
da konnte man in Null-Komma-Nix ein Menü eintragen oder per Script generieren... ;'(
 

Anhänge

  • smeg.jpg
    smeg.jpg
    15 KB · Aufrufe: 214
quarzsnoopy schrieb:
Smeg ist nicht das richtige, bei mir gibt es diese Fehlermeldung (siehe Bild) aber danach geht trotzdem ein (Mausbedienbares) Fenster auf...

Gibt es nicht eine Möglichkeit, Menüs ohne Maus einzufühgen und/oder anzulegen?
Ich hab einige Scripte, die bei meinen Installationen immer wieder ins Menü müssen (egal ob integriert oder ein eigenes Menü). Das will ich natürlich am liebsten einfach in ein Verzeichnis kopieren oder mit einem fixen Script rein pfeiffen... ohne jedesmal mit der Maus rumhampeln zu müssen.


Wie schön war das doch noch zu "IceWM"-Zeiten...
da konnte man in Null-Komma-Nix ein Menü eintragen oder per Script generieren... ;'(

Warum benutzt Du IceWM dann eigentlich nicht mehr ? Entweder als Stand-alone oder unter GNOME. Bei XFCE gibt es XML-Dateien, wo alles eingetragen wird. Die kann man auch per Shell-Skript mal eben generieren. Soweit mir bekannt, benutzt GNOME doch auch XML. Das sollte da doch analog gehen (wenn man weiß welche Datei ;) ).
 
CAMISOLITE schrieb:
Warum benutzt Du IceWM dann eigentlich nicht mehr ? Entweder als Stand-alone oder unter GNOME.
Weil meine Frau die "Desktop-Eigenschaften" von Windoofs haben will, benutze ich einen Desktopmanager (Gnome) und keinen einfachen und sau-schnellen Window-Manager (IceWM). Ich brauche diese Menüs auch nicht unbedingt, ich starte meine Sachen im Zweifelsfall einfach vom xterm aus.... aber bring das mal deiner Frau bei.... :D

Und unter Gnome gibt es nur noch die Windowmanagereigenschaften von IceWM in Bezug auf die Fenster, das IceWM-Menü ist auch so nicht in Gnome zu integrieren.


CAMISOLITE schrieb:
Bei XFCE gibt es XML-Dateien, wo alles eingetragen wird. Die kann man auch per Shell-Skript mal eben generieren. Soweit mir bekannt, benutzt GNOME doch auch XML. Das sollte da doch analog gehen (wenn man weiß welche Datei ;) ).
Ja... das war auch mein erster Gedanke... aber Gnome verwendet mehrere Ebenen von XML-Dateien, die sich gegenseitig aufrufen! Da blickt keine Sau durch... :eek:
:grumble:

XFCE habe ich mir auch schon mal angesehen, aber leider hat es nicht den vollen Funktionsumfang, der gewünscht wird (Desktop-Eigenschaften). Deshalb ist der auch so schlank!
 
Zuletzt bearbeitet:
quarzsnoopy schrieb:
Weil meine Frau die "Desktop-Eigenschaften" von Windoofs haben will, benutze ich einen Desktopmanager (Gnome) und keinen einfachen und sau-schnellen Window-Manager (IceWM). Ich brauche diese Menüs auch nicht unbedingt, ich starte meine Sachen im Zweifelsfall einfach vom xterm aus.... aber bring das mal deiner Frau bei.... :D

Nö, mache ich nicht. Ich bin nicht verheiratet. :D

quarzsnoopy schrieb:
Ja... das war auch mein erster Gedanke... aber Gnome verwendet mehrere Ebenen von XML-Dateien, die sich gegenseitig aufrufen! Da blickt keine Sau durch... :eek:
:grumble:

So etwas nennt man Software-Architektur ! :cool:


quarzsnoopy schrieb:
JXFCE habe ich mir auch schon mal angesehen, aber leider hat es nicht den vollen Funktionsumfang, der gewünscht wird (Desktop-Eigenschaften). Deshalb ist der auch so schlank!

Na, Ihr habt ja vielleicht Ansprüche ... :ugly:
 
CAMISOLITE schrieb:
Na, Ihr habt ja vielleicht Ansprüche ... :ugly:
Jaja...
So sind die Windoofs-User: "verwöhnt und unfähig"... naja, meine Frau ist Künstlerin, da sei es Ihr verziehen! :D

Techniker und Künstler haben sowieso grundverschiedenen Ansichten...

Und ausserdem...
...wenn schon (Desktopumgebung), dann richtig!

Sie will immer Windoofs haben, aber da beisst Sie bei mir auf Granit!!! In meiner Wohnung herscht "Windoofs-Freie Zone" !!!
In Zukunft wird Sie (an Stelle von FreeBSD) Linux bekommen, aber das ist schon das höchste der Gefühle! :D

>>> KEIN WINDOOFS !!! <<<

Meine Rechner bekommen ein BETRIEBSSYSTEM und keinen grafischen Virus. :D
 
quarzsnoopy schrieb:
Techniker und Künstler haben sowieso grundverschiedenen Ansichten...

Oh, echt ??? Ick glob ick bin schizophren ... :zitter:


quarzsnoopy schrieb:
In Zukunft wird Sie (an Stelle von FreeBSD) Linux bekommen, aber das ist schon das höchste der Gefühle! :D

Ich krieg' bei Linux auch immer Gefühle ! :grumble:


quarzsnoopy schrieb:
Meine Rechner bekommen ein BETRIEBSSYSTEM und keinen grafischen Virus. :D

LOLomat !!! :D
 
A propos Gnome: Ich habe mich ja früher immer über die Stabilität von Gnome beschwert. Doch derzeit arbeite ich seit Wochen ohne jegliches Problem. Ich vermute die Version 2.10.2 dahinter (vorher 2.10.0)... bin echt erstaunt. Und mittlerweile nutze ich Gnome ca. 12 Stunden am Tag (Arbeit+daheim, früher nur daheim), davon sehr viel Multimedia und oft 10+ Programme am laufen. Hoffentlich bleibt die Stabilität mit 2.12 erhalten...
 
Jeff schrieb:
A propos Gnome: Ich habe mich ja früher immer über die Stabilität von Gnome beschwert. Doch derzeit arbeite ich seit Wochen ohne jegliches Problem. Ich vermute die Version 2.10.2 dahinter (vorher 2.10.0)... bin echt erstaunt. Und mittlerweile nutze ich Gnome ca. 12 Stunden am Tag (Arbeit+daheim, früher nur daheim), davon sehr viel Multimedia und oft 10+ Programme am laufen. Hoffentlich bleibt die Stabilität mit 2.12 erhalten...

Ich habe mich früher auch immer über die Stabilität von Gnome beschwert. Aus dem Grund hatte ich 2 oder 3 Jahre auch kein Gnome drauf.
Jetzt ist es OK. Bei mir laufen die Kisten immer durch, Neustart ist nur bei neuem Kernel oder Update fällig, sowohl zu Hause als auch auf Arbeit. :D
 
Zurück
Oben