Warten auf 6.0?

Dinh

Well-Known Member
Hallo Forum

Ich wagte vor einigen Wochen den Umstieg von Debian auf FreeBSD.
Zuerst hab ich das OS auf einem alten "Test-Computer" installiert und danach
gleich auf meinem 1GHZ-Laptop (meinem besten Computer :D ).
Wie das halt so ist, hab ich, um das System besser kennen zu lernen viel Software
installiert, Config-Files geändert und (durch meine Unwissenheit ;) ) auch einiges
beschädigt.

Bevor ich also meinen Laptop also entgültig einrichte und alle Backups (vom Computer
meines Vaters) wieder zurückkopiere, ist eine Neuinstallation nötig.
(Ok, vielleicht nicht nötig, aber da ich kein BSD-Profi bin ist das sicher die einfachere Methode
und ich will mit dem Installieren und Einrichten eines FreeBSD-Systems sowieso vertrauter werden...)

Jetzt meine eigentliche Frage:
Eigentlich wollte ich jetzt gleich FreeBSD6.0 installieren, das ja heute hätte veröffentlicht
werden sollen... da ich jetzt aber nicht weiss, um wie lange sich der Release verzögert,
bin ich nicht schlüssig, ob ich auf 6.0 warten oder einfach 5.4 installieren soll.
Was schlägt ihr vor? Und wie lange verschiebt sich so ein Release erfahrungsgemäss?

PS: Ich hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt, sonst bitte verschieben.
 
Mach ein Backup, zieh dir ein FreeBSD beta2 und gut. Solle die beta2 wider Erwarten grosse Probleme machen nimm alternativ 5.4. Das spätere update auf 6.0 Release wird einfach, egal wann es nun endgültig kommt.
 
Danke für deine Antwort.
Meinst du, dass das auch für einen FreeBSD-Newbie einfach ist?
Ich frag mich bloss, ob sich der Aufwand lohnt, wenn dann eine Woche später 6.0 "released" wird!
Doch wenn man mit 6.0 erst in zwei bis drei Monaten rechnen kann, werd ich wohl diesen Weg versuchen! :)
 
Ja, es ist einfach, auch für einen newbie problemlos machbar. Gibt auch zahllose threads hier im Forum zum Thema, Backup vorher nicht vergessen und gut ist.
 
Zurück
Oben