warum bremst ftp-proxy?

moe

Well-Known Member
Auf meinem OpenBSD Router läuft ein transparenter ftp-proxy, aber leider bremst er den Traffic auf ca. 600k aus, obwohl beim selben Server mit derselben Datei ohne Proxy 1,4M/s durch die Leitung passen.
Der Router ist nicht der schnellste ( PII-400MHz, 128MB Ram ) allerdings konnte ich während eines Testdownloads über den ftp-proxy keine grossartige Belastung feststellen. Der Traffic geht über 2 3Com 3C905 Karten, und da es ohne Proxy normalschnell geht, sollte es ja daran nicht liegen. Liegts doch an der zu schwachen Hardware, oder am ftp-proxy selbst? Hat irgendjemand den ftp-proxy mit höheren Geschwindigkeiten in Betrieb? Ist die Suche nach einer alternativen Software sinnvoll?
Installiert ein OpenBSD 3.8 Prerelease, und verwendet wurde ftp-proxy der beim System mitbei ist. Auf dem Gerät läuft ausserdem noch named und openvpn, aber beim Test war alles idle..

Gruss Maurice
 
mit welchem ftp client testest du es denn? kann es sein, dass dieser bei direktem kontakt (ohne proxy) mehrere verbindungen aufbaut und dadurch schneller wird?

auf bald
oenone
 
Hmm, an die Clientseite hab ich gar nicht gedacht.. Hatte da vorhin nur mit wget und Firefox getestet.. Aber es ist ja ein transparenter Proxy, sprich wget weiss ja nicht dass es durch einen Proxy geht und müsste dann doch auch mit Proxy mehrere Verbindungen aufbauen, wenn er es für nötig hält, oder?
 
ist halt die frage, ob der Proxy in deiner Konfiguration mehrere Verbindungen zum selben Server zulässt..
aber da wget eh nur eine Verbindung benutzt wird es wohl nicht da dran liegen.

viel eher ist die Ursache wohl doch an dem Router zu suchen. Wie sieht die Interrupt-Benutzung aus mit und ohne ftp-proxy? die RAM-Auslastung?

auf bald
oenone
 
Zurück
Oben