Warum BSD?

Gibts auch irgendwo zusammengestelle ISOs von Packages für FreeBSD? Bei http://www.freshports.org/ sind die Programme ja alle einzelnen zu downloaden. Bei über 100k würde es etwas lange dauern sich da durchzuwühlen.
Welche Software ist auch noch empfehlenswert zu haben, die nicht auf der Cd1 dabei sind?

Wie sieht es eigentlich mit Spielen und anderen 3D Anwendungen aus? Funktioniert das mit FreeBSD oder nicht? Mit Linux hab ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht, was das anbelangt.

Gibts für FreeBSD auch 3 Applikationen wie 3DSMax, Cinema4D,..? Wenn es eine LinuxVersion gibt, bedeuted das aber nicht das es auch auf BSD funktioniert oder?
 
Welche Software empfehlenswert ist? Du machst Scherze, oder? Für _was_ empfehlenswert? Installier einfach den ganzen Ports-Baum, wenn du sicher sein willst. Das war nicht ernst gemeint.

Schau dir mal Blender an, wegen 3d.

Wenn ein Spiel auf Linux nicht läuft, läuft es auf BSD erst recht nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn du auf Linux oder BSD spielen willst, begnüg dich mit dem Angebot oder kauf dir WineX, wobei ich im letzteren Fall dann doch eher zu Linux raten würde. Nimm Gentoo, wenn du dein System im Griff haben willst. Ubuntu ist gerade groß im kommen, hab ich das Gefühl, und vielleicht besser für den blutigen Anfänger.

Auf CD2 werden bestimmt Packages sein. Da die viel Packages aber eh total veraltet sind und man auf die Ports angewiesen ist, ist eine reine Package-Installation in meinen Augen Quatsch.

Bei Freshports lädt man sich übrigens keine Programme runter, sondern bleibt nur auf dem laufenden, was es so an neuem gibt. Was du willst, sind die Ports. Gigantisch großer Tipp: Handbuch lesen. Dann muss man solche Fragen nicht stellen.
 
CrazyKnight schrieb:
Im Moment interessiert mich jetzt noch, welches OS für mich als Anfänger in BSD das "richtige" ist, also FreeBSD, OpenBSD, Dragon...?
Diese Frage ist eigentlich nicht beantwortbar. Jedes BSD hat seine Vor- und Nachteil oder Unzulänglichkeiten, oder...
Wie sagt das Froschmaul in dem Hollywood Kultfilm "Manche mögens heiß?; nobody is perfect.
Du solltest Deine Entscheidung von Deinem I-Net-Zugang abhängig machen. Wenn Dir weder Zeittakt noch Volumenbegrenzung im Nacken sitzt ist es egal, für welches Du Dich entscheidest. Du könntest ja mit einem zweiten Rechner online sein und die nötigen Infos holen falls Du beim Installieren stecken bleibst und nicht weiter kommst.
Wenn Du nicht in dieser komfortablen Lage bist, würde ich Dir NetBSD empfehlen. Es ist gerade die FreeX mit einem NetBSD-2.0.1 mit deutschen Anpassungen und einer Anleitung im Heft herausgekommen.
Sonst erlaube ich mir zu bemerken:
1.DragonFly:
ist noch zu neu, daher nicht zu empfehlen.
2. FreeBSD:
/stand/sysinstall ist für Anfänger genauso verwirrend wie yast (Die ncurses-Version bis SuSE-6.4) oder der Debiansargeinstaller.
3. OpenBSD:
ohne Vorbereitung gerät man beim Disklabeleditor ins Schleudern.
4. NetBSD:
die Installation läuft problemlos, aber man hat keinen Netzzugang, es sei denn man geht am Anfang ins Zubehör und konfiguriert den Netzzugang.
Am Ende wird man dann gefragt, ob die Netzwerkonfiguration endgültig übernommen werden soll.

Da Du am Anfang des Threads SuSE erwähnt hast, kann ich Dir nur empfehlen FreeBSD zu meiden, falls Du ein Linux/*BSD-Netz aufbauen willst. Beim Einloggen in einen Linux-Rechner per SSH fällt auf, daß bei Net-/OpenBSD die Konsolen besser zueinander passen. Auf www.openbsd.org gibt es eine ausführliche Anleitung für den Umstieg von Linux samt Anleitung zum Konvertieren der Passwortdatein.
 
OM_A schrieb:
[...]
Da Du am Anfang des Threads SuSE erwähnt hast, kann ich Dir nur empfehlen FreeBSD zu meiden, falls Du ein Linux/*BSD-Netz aufbauen willst.
[...]

Warum, ich meine, mit welcher Begründung? Ich bin etwas irritiert...
 
Muss jetzt auch meinen senf dazugeben. Hab mir gestern früh die 20GB BootCD gezogen, in VMWare gebootet und ne "default" instaltion angeleiert (über FTP) und ZACK lief. Dann noch na paar ports wie mldonkey,rsync,wget (warum so was elementares wie rsync und wget nicht standardmäsig dabei ist hat mich zwar erstaunt aber egal) und funst. Dann hab ich mich gestern Abend daran gemacht einer meiner beiden spiegeserver von Slack auf FBSD umzustellen, und das lief auch ganz gut an... bis auf n paar kleinigkeiten, naja man sollte halt als mal dmsg machen... nunja jetzt hab ich auf meinem hauptserver noch slack und auf meinem spiegel FBSD... moege dass bessere gewinnen. Wie koennte ich dioe performance am besten testen ? Kennt jemand n paar gute Benchmarkprogramme die es sowohl fuer FBSD als auch fuer Linux gibt ? Auf meinem Desktop kann ich mir allerdings FBSD (noch) nicht vorstellen.
 
vxk schrieb:
Muss jetzt auch meinen senf dazugeben. Hab mir gestern früh die 20GB BootCD gezogen, in VMWare gebootet und ne "default" instaltion angeleiert (über FTP) und ZACK lief. Dann noch na paar ports wie mldonkey,rsync,wget (warum so was elementares wie rsync und wget nicht standardmäsig dabei ist hat mich zwar erstaunt aber egal) und funst.

Fein fein.
Es gibt im base "fetch" statt wget.

Dann hab ich mich gestern Abend daran gemacht einer meiner beiden spiegeserver von Slack auf FBSD umzustellen, und das lief auch ganz gut an... bis auf n paar kleinigkeiten, naja man sollte halt als mal dmsg machen... nunja jetzt hab ich auf meinem hauptserver noch slack und auf meinem spiegel FBSD... moege dass bessere gewinnen. Wie koennte ich dioe performance am besten testen ? Kennt jemand n paar gute Benchmarkprogramme die es sowohl fuer FBSD als auch fuer Linux gibt ? Auf meinem Desktop kann ich mir allerdings FBSD (noch) nicht vorstellen.

Für die Fragen wäre ein neuer Thread evtl. besser.
 
Mein Gott, macht doch nicht aus einem Maulwurfshügel nen Berg, ihr Philosophen :rolleyes:


*BSD und gut ists. :cool:
 
CrazyKnight schrieb:
Gibts auch irgendwo zusammengestelle ISOs von Packages für FreeBSD?
Welchen Sinn sollte es haben, Software-Packages noch mal in ein ISO zu verpacken?
CrazyKnight schrieb:
Bei http://www.freshports.org/ sind die Programme ja alle einzelnen zu downloaden. Bei über 100k würde es etwas lange dauern sich da durchzuwühlen.
Wie andere schon bemerkt haben, kann man dort keine Programme runterladen. Wenn dir deine Internet-Anbindung zu langsam ist, dann such im Portstree. Was der Ports-Tree ist, habe ich in meiner vorherigen Antwort erklärt. Wo man den Ports-Tree herkommt, habe ich ebenfalls in meiner vorherigen Antwort erklärt. Wie man im Portstree sucht steht in der Umsteiger-Anleitung, die du bereits runtergeladen hast. Also frag nicht so viel, sondern lies zuerst mal die vorhandenen Informationen, dann wird die Sache auch klarer.
CrazyKnight schrieb:
Woher weiß ich, dass das ich das hier genau diese 2 CDs
Du brauchst nur die erste CD. Und wenn du nicht weißt, welche CD du runterladen sollst, dann halt dich doch einfach an die Umsteiger-Anleitung und fertig. Das ist der Zweck einer Anleitung und die Anleitung beschreibt unmißverständlich, welche Datei du runterladen mußt.
CrazyKnight schrieb:
Welche Software ist auch noch empfehlenswert zu haben, die nicht auf der Cd1 dabei sind?
Na wenn du schon so konkrekt fragst, würde ich dir als erstes Apache, Oracle und die japanische Lokalisierung von KDE und OpenOffice empfehlen. Die sind zumindest nicht auf der CD1 dabei.
CrazyKnight schrieb:
Gibts für FreeBSD auch 3 Applikationen wie 3DSMax, Cinema4D,..?
Das waren jetzt nur zwei Applikationen, nun ja. Also guck in den Portstree und wenn es da nicht drin ist, dann frag beim Hersteller nach, ob er FreeBSD-Versionen anbietet.
CrazyKnight schrieb:
Wenn es eine LinuxVersion gibt, bedeuted das aber nicht das es auch auf BSD funktioniert oder?
Wenn die Linux-Version im Portstree ist, läuft sie auch unter FreeBSD. Ansonsten hilft nur ausprobieren oder eben spezifisch nachfragen, ob eine bestimmte Anwendung läuft.
 
Hatte ich, in diesem Thread, eigentlich schon mal gebetsmühlenartig auf die hohe Qualität und vorzügliche Nutzbarkeit von NetBSD hingewiesen....?
 
asg schrieb:
Warum, ich meine, mit welcher Begründung? Ich bin etwas irritiert...
Darum:
FB_NB.jpg


Das kann man selbstverständlich ändern (wenn man kann), und FreeBSD eine VT100 kompatible Console verpassen.
 
Zurück
Oben