Warum FreeBSD? (FreeBSD vs. $OS (Linux) Informationen)

asg

push it, don´t hype
Hallo,

nein, ich will keinen Schwanzvergleich warum das eine oder andere OS besser ist als das andere, sondern suche Informationen wie ich meinen Chef davon überzeugen könnte das wir FreeBSD einsetzen können.

Chef:"Innen ist das ja _noch_ ok das man FreeBSD Server nutzt, aber nach aussen, das führt zu Problemen. Haben Sie keine Referenzen wer FreeBSD nutzt, wie die Firewall ist,..."

So, und da steh ich nun. Meine Aussage "he, ich kenn mich mit FreeBSD besser aus als mit SuSE Linux" reichte leider noch nicht als Argument.

Was ich habe:
http://news.netcraft.com/archives/2004/06/07/nearly_25_million_active_sites_running_freebsd.html
und dazu:
http://news.netcraft.com/archives/2004/07/12/slight_linux_market_share_loss_for_red_hat.html
Woran sich erkennen lässt das unter FreeBSD doch ziemlich viele aktive Seiten laufen, mehr als unter RedHat.
Oder auch das die Solaris Zones die gleiche Basis nutzen wie Jails.

Was bleibt also sind beispielsweise die folgenden Fragen:

Welche Firmen setzen auf FreeBSD? Als Referenz (mit link das sie es auch nutzen)
Warum ist PF/IPFW besser, mindestens gleich gut wie eine FW unter Linux?
Gibt es Hardware Firewalls die auf BSD Technologie aufsetzen, und wenn ja welche?
...

Summa sumarum, ich müsste eine kleine Mappe bis morgen mit Infos über FBSD zusammenstellen die Fakten enthält und keinen Schwanzlängenvergleich (ok, davon kann auch etwas mit dabei sein, als Schmuck).
 
@ asg

Du koenntest beispielsweise Apple anfuehren, die nutzen das ja fuer OS X. (Gut, ist jetzt kein Beweis das es auch gut ist, aber vll. mag dein Chef ja Macs.)
 
Ich arbeite gerade noch mal an meiner Dokumentation zur betrieblichen Projektarbeit und habe sowohl einige Beispiele von Sites gelistet die ebenfalls auf FreeBSD hosten aus der Seite
news.netcraft.com
angegeben, als auch das schlagkräftige Argument
von der Heisec Seite.

Für meine Zwecke reichen diese Tatsachen und das Argument, das ich mich bereits damit auskenne... aber wenn es darum geht deinen Chef zu überzeugen...

Viel Glück!
 
Also, mal ein paar Unternehmen die FreeBSD einsetzen:

Yahoo! wie auch schon auf der verlinkten Netcraft-Seite steht benutzt FreeBSD,
auf http://www.FreeBSD.org/commercial/isp.html sind jede Menge Provider und ISPs aufgelistet die auf FreeBSD setzen.
Und auf http://www.freebsdportal.com/ sind jede Menge Provider gelistet die FreeBSD Rootserver anbieten und/oder auf FreeBSD Maschinen hosten.
Apache.org benutzt auch FreeBSD,

mehr weiß ich auch nicht mehr, aber auf http://uptime.netcraft.com/up/graph kannst du ja rausfinden mit welchem OS die Seite läuft.

/dev/urandom
 
Hmm, der Link auf http://www.freebsdportal.com/ ist nicht schlecht, nur sollte man den keinem Chef zeigen. Jedenfalls habe ich mich ein wenig erschreckt, wohin der dort angegebene Link zu http://freebsdtips.com fuehrt. Ich weiss, FreeBSD ist sexy, aber so?
Andere Links hab ich dann nicht mehr probiert...

Ach im Uebrigen setzt Bytecamp auch auf FreeBSD, soviel ich weiss, grunix :-D
 
trebroN schrieb:
Ein paar Hintergruende, warum Yahoo teilweise zu Linux gewechselt hat, finden sich im Blog von Jeremy Zawodny.

Dem Datum der Einträge und ihrem Inhalt zufolge lief MySQL damals (vor zwei Jahren - 4.x und Anfänge von 5.x) schlecht auf FreeBSD. Insbesondere war die Threading Bibliothek schlecht, was ja auch wirklich stimmt. Aber mittlerweile haben wir ja eine neue, viel bessere. Deswegen steht in dem Blog ja auch:
I'm no longer steering people toward Linux.
Ich kann mir daher vorstellen, daß einiges an Informationen darüber, daß Yahoo! zu Linux wechselt, Fehlinterpretationen dieses Blogs oder einfach veraltete Infos sind.
 
Für den Chef würde evt. ja auch "reichen": "Von BSD haben alle den TCP/IP Stack geklaut, und damit läuft das Internet", aber ich weiss nicht, wie ehrlich und technisch detailgenau ihm gegenüber sein willst... Das ist halt eher die marketingtypische Erklärung. *scnr*
 
Hast Du Dich schon mal in die Lage Deines Chefs versetzt?

Interessant wären für diesen mit Sicherheit Dinge wie:

Bekomme ich professionellen Support wenn etwas schiefgeht?
Kostenfaktor für die Umstellung?
Müssen Mitarbeiter geschult (Du inbegriffen) werden um dieses System zu Administrieren?
Ist die derzeit verwendete Hardware kompatibel?
Ist die verwendete Software portierbar oder kann diese durch gleichwertige ersetzt werden?

Ich will damit sagen daß Du Deinen Chef nicht mit zuviel Technik "zunageln" solltest.
Die meisten Bosse "steigen" bei solchen Dingen dann sehr schnell aus und ein klares Nein ist die Folge.

Um diese Dinge zu beantworten solltest Du Dir aber mehr Zeit nehmen.
Ich will hier nicht "überschlau" wirken, aber ich bin der Meinung das 1 Tag Vorbereitung einfach zu wenig ist.
Und "gewaltig viel" Suche ist angesagt um diese Informationen zusammenzutragen :)

[EDIT] Schulung und Du inbegriffen ist nicht böse gemeint, ich meinte dies aus seiner Sicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
obsduser schrieb:
Hast Du Dich schon mal in die Lage Deines Chefs versetzt?
Bedingt.

Bekomme ich professionellen Support wenn etwas schiefgeht?

Dazu bin ich ja da, und den Support den man jetzt mit dem SuSE Linux bekommt ist nicht der Rede wert, ok, aber es ist wenigstens etwas...

Kostenfaktor für die Umstellung?

Man überlegt nebenbei noch ob man nicht von SuSE auf Debian umsattelt, da dort einige Probleme weniger herrschen (wie beispielsweise das ganze System updaten nur weil ein neuer Apache notwendig ist - libc - muss mal wohl bei SuSE...).
So gesehen wäre dies der gleiche Aufwand.
ABER, dies würde eben Kosten verursachen für einen externen + weitere Kosten für den "Support" (ich mach an den linux Büchsen so gut wie nichts).

Angst des Chefs: Das sich nur einer auskennt, aber...

Müssen Mitarbeiter geschult (Du inbegriffen) werden um dieses System zu Administrieren?

Ich logischerweise nicht, ich möchte FreeBSD einsetzen da ich mich damit am besten auskenne, mein Chef SuSE (versteht aber das dieser update Wahn so nicht weitergehen kann), der externe, kommt morgen, am liebsten Debian da sein Steckenpferd.
Administrieren tue ich die Dinger, mein Chef spricht zwar davon das er und ein weitere Kollege sich nun damit "auskennen", aber wenn ich ihm über die Schulter schaue wenn er mal was macht, dann ist das kein auskennen sondern was auswendig gelernt. Beim anderen Kollegen ebenso (der kennt sich auf den Servern gleich 0 aus).
Zumal das was mein Chef macht auf zwei Blatt papier beschrieben ist wie das unter fBSD geht.

Ist die derzeit verwendete Hardware kompatibel?

Ja.

Ist die verwendete Software portierbar oder kann diese durch gleichwertige ersetzt werden?

Ja, es handelt sich nur um die Klassiker, Apache, BIND, pureftpd, ssh und tomcat. Das wars. Also nichts wildes.

Ich will damit sagen daß Du Deinen Chef nicht mit zuviel Technik "zunageln" solltest.
Die meisten Bosse "steigen" bei solchen Dingen dann sehr schnell aus und ein klares Nein ist die Folge.

Er hat schon verstanden warum ich FBSD nutzen möchte, weil ich mich damit am besten auskenne. Er hat ein Problem mit FBSD da er denkt, zumindest macht er den Eindruck, das es eben ein vollkommenes Nischen-OS ist, oder auch Frickel-OS.
Er meint ja auch das er es vor der Revision kaum vertreten kann das man FBSD nutzt.
Die liebe Revision hat ja schon Augen gemacht das man Linux nutzt und gefragt warum man nicht Solaris oder ein anderes kostenplichtiges UNIX nutzt (oder auch Windows).

Daher brauche ich Referenzen wer FBSD nutzt.

Um diese Dinge zu beantworten solltest Du Dir aber mehr Zeit nehmen.
Ich will hier nicht "überschlau" wirken, aber ich bin der Meinung das 1 Tag Vorbereitung einfach zu wenig ist.
Und "gewaltig viel" Suche ist angesagt um diese Informationen zusammenzutragen :)

Ich denke ich habe das meiste schon, ist ja nicht so das ich FBSD erst seit gestern kenne, wollte nur noch ein paar Zusatzinfos, gerade was Referenzen angeht. Aber auch da dürfte ich nun einiges haben (etwas mehr in DE wäre nicht schlecht).

Aber auch das wird nichts daran ändern das mein Chef ein ungutes gefühl hat, und da bringt kein Dokument der Welt was. Aber mal sehen, ich kämpfe weiter gegen die Windmühlen und bin gespannt auf die "Auseinandersetzung" mit dem externen morgen, der unvorbereitet ist was das Thema $OS vs FreeBSD angeht.

He, evtl. kann ich ja einen server dabei rausschlage, das wäre schonmal was. Kleine Schritte...
 
Ich kann mich obsduser nur anschliessen.

Du solltest folgende Ueberlegungen mit einbeziehen.
- fuer welche Dienste / Services soll *BSD in Zukunft eingesetzt werden
- sollen bestehend App's migriert werden oder werden neue eingefuehrt
- reiht sich die neue Loesung mit *BSD in bestehende Infrastruktur ein (Backup Client / Server modell z.B. Legato wird problematisch ebenfalls Oracle 9/10)
- Hardware Unterstuetzung (hier habe ich mit FreeBSD z.B. bessere Erfahrungen im midrange als mit Linux gemacht)

als goody kanst du aber z.B. Snap Backup oder http://people.freebsd.org/~rse/snapshot/ anfuehren (das soll ein Linux erst mal nachmachen)

Zeig ihm mal auf wieviele Bugs/Exploids im Kernel von Linux auftreten, ok der ist schnell ersetzt das aber fast jede Woche?

Vertrauen in FreeBSD
- http://news.netcraft.com/archives/2...r_wwwsuncom_upgrades_to_solaris_9_not_10.html

Bei mir in der Firma habe ich auch nur Linuxer, die zu ueberzeugen war ein starkes stueck arbeit (heute habe ich als argument hmm weiss nicht warum das bei dir nicht geht evtl. liegt es an Linux? auf *BSD funzt das schau her)

Ich habe mal als test eine Java App auf FreeBSD mit Linux Unterstuetzung gebaut
die lief bisher auf Linux -> jezt nicht mehr, weitere Server folgen gerade (wir entwicken Java Software)
 
schau doch mal das hier an:

http://www.genua.de/news/presseinfo/mappe/referenzprojekte_html

Wie ich finde - beeindruckend -, ursprünglich unter BSD/OS entwickelt und dann Richtung OpenBSD gegangen, war zumindestens voriges Jahr der Stand der Dinge (also ohne Gewähr)

Hatte mich dort auch mal um einen Ausbildungsplatz beworben, allerdings lediglich ordentlich und schnell meine Unterlagen zurückbekommen :)
 
@destiny
Danke, das hatte ich zwischenzeitlich auch wieder entdeckt und aufgenommen. Besonders die Zertifizierung des BSI dürfte für einen + Punkt sorgen...
 
Die 1822direkt setzt bei den Onlinebanking-Servern FreeBSD und Debian ein. Bis vor kurzem war bei der Dokumentenverwaltung noch ein fettes "Powered by FreeBSD" zu sehen :)
 
Zurück
Oben