Warum FreeBSD? (FreeBSD vs. $OS (Linux) Informationen)

Es ist vollbracht

Danke erstmal für die vielen links, es hat gefruchtet.

Es ist vollbracht

Das heisst, es wurde kein Argument mehr _gegen_ FreeBSD gefunden, eine Umstellung auf eine andere Linux Distribution (in diesem Falle debian) hätte den gleichen zeitlichen Aufwand bedeutet.
Vorteil für FreeBSD: man ist nicht mehr so auf externe Leute angewiesen == Kostensenkung.

Im Anhang ein PDF Dokument welches ich schnell zusammengeschustert hatte und meinem Chef zum lesen gegeben hatte (er hatte schonmal ein anderes bekommen, in diesem waren aber weniger links und Referenzen vorhanden).

Bleibt nun die Hoffnung das er es sich nicht nochmals anders überlegt ("ok das machen wir nun mit FreeBSD denken aber nochmal bis Montag darüber nach").

Angesetzt sind für 5 Server (zwei Firewall für die Redundanz, zwei für Dienste wie http, ftp, ssh, squid, DNS) und ein administrativer) nun 5 Tage + 3 Vorbereitungstage.
 

Anhänge

  • warum-bsd.pdf
    51,2 KB · Aufrufe: 586
destiny25 schrieb:
schau doch mal das hier an:

http://www.genua.de/news/presseinfo/mappe/referenzprojekte_html

Wie ich finde - beeindruckend -, ursprünglich unter BSD/OS entwickelt und dann Richtung OpenBSD gegangen, war zumindestens voriges Jahr der Stand der Dinge (also ohne Gewähr)

Hatte mich dort auch mal um einen Ausbildungsplatz beworben, allerdings lediglich ordentlich und schnell meine Unterlagen zurückbekommen :)

Da gab es doch auch einen Bericht zu in der freeX 01/2005.
 
Hmm.

---
Apple MacOSX nutzt im Userland und grossen Teilen des Kernels FreeBSD (wie eben auch die Firewall IPFW).
---

Ob man das so stehen lassen kann, weiß ich nicht.

OS X verwendet immer noch den MACH-Kernel. Dieser wurde im Kernel-Bereich halt um die Netzwerk-Geschichte von FreeBSD erweitert. Aber "große Teile des Kernels"... ich weiß nicht.

FreeBSD läuft ja nicht mal richtig auf PPC. ;) Darum besteht OS X ja auch zu teilen aus NetBSD und OpenBSD...
 
@asg:
sehr schön!! habs mir auch mal auf den desktop gelegt :)
habe ja wölchentlich mit kunden zu tun, die wissen wollen, warum freebsd die bessere wahl ist und nicht das gute alte suse verwendet werden soll :))))
 
-Nuke- schrieb:
Hmm.

---
Apple MacOSX nutzt im Userland und grossen Teilen des Kernels FreeBSD (wie eben auch die Firewall IPFW).
---

Ob man das so stehen lassen kann, weiß ich nicht.

OS X verwendet immer noch den MACH-Kernel. Dieser wurde im Kernel-Bereich halt um die Netzwerk-Geschichte von FreeBSD erweitert. Aber "große Teile des Kernels"... ich weiß nicht.

FreeBSD läuft ja nicht mal richtig auf PPC. ;) Darum besteht OS X ja auch zu teilen aus NetBSD und OpenBSD...

Nunja, man darf doch, wegen des Marketings, auch mal auf Wörter wie "zu grossen Teilen" zurückgreifen. Es mag übertrieben sein, aber nicht falsch ;-)
 
asg schrieb:
Nunja, man darf doch, wegen des Marketings, auch mal auf Wörter wie "zu grossen Teilen" zurückgreifen. Es mag übertrieben sein, aber nicht falsch ;-)
Doch, es ist falsch. Das "o" in "grossen" ist ein langer Vokal und daher sollte in dem Wort statt "ss" ein "ß" stehen - auch nach der neuen Rechtschreibung. Von der Rechtschreibung her ist es so also auf jeden Fall falsch.
 
undo schrieb:
Doch, es ist falsch. Das "o" in "grossen" ist ein langer Vokal und daher sollte in dem Wort statt "ss" ein "ß" stehen - auch nach der neuen Rechtschreibung. Von der Rechtschreibung her ist es so also auf jeden Fall falsch.

Ok, alles zurück auf Anfang. Nehmen wir eben doch wieder SuSE.
 
obsduser schrieb:
Freue mich für Dich asg!!

(Ich hätte mir "das Argument schlechthin" wahrscheinlich verkniffen :D)

Danke.
Naja, mein Chef konnte sich nicht festlegen, aus Angst heraus das es die falsche Entscheidung wird. Als der externe Mitarbeitet aber auch nicht auszusetzen hatte, war das Eis fast gebrochen, als er dann den link mit dem Vergleich gesehen hatte vollends überzeugt ;-).
So gesehen als Auflockerung durchaus gut zu verwenden :-)
 
marzl schrieb:
wenn, dann aber nur zu kleinen teilen, wie man auf der seite von apple nachlesen kann, basiert das land auf freebsd. -> http://www.apple.com/macosx/features/unix/

Ja, ist ja auch so, aber ich rede vom Kernel. ;)

Aus dem FreeBSD-Kernel kommt ja nur die TCP/IP-Geschichte. Alles was bei FreeBSD nicht unter PPC läuft, kommt aus NetBSD und einige Sicherheitsaspekte kommen aus OpenBSD (z.B. die SWAP-Verschlüsselung in OS X Tiger)
 
undo schrieb:
Doch, es ist falsch. Das "o" in "grossen" ist ein langer Vokal und daher sollte in dem Wort statt "ss" ein "ß" stehen - auch nach der neuen Rechtschreibung. Von der Rechtschreibung her ist es so also auf jeden Fall falsch.

Willkommen im Club !!! Endlich mal einer, der es auch mitgekriegt hat.

Mit freundlichen Grüssen aus einer Strasse im Norden

CAMISOLITE
 
http://www.thewhir.com/marketwatch/hos042505.cfm

Das kann vielleicht noch aufgenommen werden. Da wurden 50 RedHat Server auf FreeBSD migriert, weil es einfacher zu administrieren ist.

"FreeBSD is in use at some of the highest traffic sites on the Internet and our customer needed the best throughput available," says Matt Olander, Offmyserver engineer. "The FreeBSD operating system delivered on all of Host Department's requirements including ease of administration, reliability, and security."
 
Zurück
Oben