Warum ist FreeBSD soo langsam??

Fistman

Well-Known Member
Überall höre ich, FreeBSD sei sehr schnell und stable.. aber ich seh nur noch sehr langsam.. manchmal dauert es eine Weile bis ich den programm lade oder den schliessen kann?? Wieso ist das so?
 
jo mehr infos wären nicht schlecht......

meine beiden BSD Rechner waren Gestern auch sau lahm, da ich ein Netzwerkproblem hatte. :confused:
 
Stevil schrieb:
logs? kernelinfos? benchmarks?
möööhr infos zum system!


wo kann ich diese infos im Gnome holen? Bin ja noch frisch verheiratet mit FreeBSD :D Sorry about that.

Und warum laufen soviele Programme im Hintergrund ?? Soviele Resourcen?
Es kann doch nicht sein, oder?
 
Dann kann man mit Gnome doch nicht prima arbeiten.. ganz zu schweigen, wenn ich noch zusätzlich etliche Programme installiere.. und das hier ist nur standardinstallation.. :(
 
Solltest du eine 5.3-BETA älter oder gleich BETA-3 verwenden, wirds mit diesem Schritt gleich einen Ruck schneller:
Code:
# sysctl debug.witness_watch=0

Damits nach einem Neustart erhalten bleibt:
Code:
debug.witness_watch=0
in eine eigene Zeile in /etc/sysctl.conf.

Solid.Snake
 
Fistman schrieb:
wo kann ich diese infos im Gnome holen? Bin ja noch frisch verheiratet mit FreeBSD :D Sorry about that.

Und warum laufen soviele Programme im Hintergrund ?? Soviele Resourcen?
Es kann doch nicht sein, oder?

Mit welchem OS vergleichst Du? Und warum überlegst Du nicht vorher, die Frage so zu stellen, dass
irgendjemand antworten kann, ohne 100 Gegenfragen zu stellen. Einfach ein bisschen Nachdenken
vor dem Schreiben. (Bei allen deiner Posts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fistman schrieb:
Dann kann man mit Gnome doch nicht prima arbeiten.. ganz zu schweigen, wenn ich noch zusätzlich etliche Programme installiere.. und das hier ist nur standardinstallation.. :(
Unter Gnome kann man auch auf meinem Duron 800 wunderbar arbeiten, und das obwohl ich relativ viel "Eyecandy" krempel laufen hab. Gnome besteht aus vilen komponenten, daher die vielen Prozesse!

Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, beschreibe dein Problem erstlam genauer.
 
Hm, ja, die Version wäre schon mal interessant. Wenn Du FreeBSD 5.3 nutzt, solltest Du den Kernel mal ohne den ganzen Debugging-Kram bauen. Bei mir rennt es wie Schmidts Katze, auch auf einem zweiten Rechner eines Freundes mit einem 500-MHz-Celeron.
BTW: Es gibt auch noch andere nette Oberflächen außer Gnome, das ich, mit Verlaub, ähnlich wie KDE für viel zu fett halte und das sooo viele Vorzüge in der Bedienung oder der Grafik gar nicht bietet, die die Größe rechtfertigen würden.
Alternativen: xfce4, rox-session auf openbox und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
i18n schrieb:
Hm, ja, die Version wäre schon mal interessant. Wenn Du FreeBSD 5.3 nutzt, solltest Du den Kernel mal ohne den ganzen Debugging-Kram bauen. Bei mir rennt es wie Schmidts Katze, auch auf einem zweiten Rechner eines Freundes mit einem 500-MHz-Celeron.
BTW: Es gibt auch noch andere nette Oberflächen außer Gnome, das ich, mit Verlaub, ähnlich wie KDE für viel zu fett halte und das sooo viele Vorzüge in der Bedienung oder der Grafik gar nicht bietet, die die Größe rechtfertigen würden.
Alternativen: xfce4, rox-session auf openbox und und und.


Ja, das wäre nicht schlecht.. werd mal xfc4 ausprobieren..
in gnome und auch in kde.. gibts einfach zuhauf viele programme die ich nicht benötige.. um alle rauszunehmen, erfordert viel zeit.

Aber gute idee. dann könnte ich einfach nur die wichtigsten installieren.


flomul:

Ich vergleiche mit Windows, KDE war auch langsam.
Das mit Fragereien.. das wird sich bald erledigt haben. Wie man schön sagt, aller Anfang ist schwer, wenn ich vertraut bin, gebe ich auch die detailled informationen heraus.. das ich keine versionsangaben machen konnte, liegt darin, dass ich nicht weiss, wo und woher die informationen holen kann. Aber wird sich sehr bald erledigen.
Macht dir keine sorgen.

was gibts ausser KFCE4, die noch sehr schlankt ist.. was könnt ihr noch empfehlen?
Es gibt viele X-WM's, leider weiss ich nicht, welches schnell und wenig resourcen benutzen, ausser XFCE4.
 
Wass du derzeit für ein System nutzt verrät dir
Code:
uname -a
Schnell sind viele WMs aber du musst wissen was dir gefällt. Ich selbst nutzte Fluxbox,
nicht weil Gnome zu langsam ist sondern weil Fluxbox genau meine Bedürfnisse erfüllt :)
Kannst dir ja mal ein paar WMs der *box klasse anschauen.
 
Also die Version (die schon mal ein erster Schritt als angabe wäre), kannst du im Normalfall in der obersten Zeile direkt nach dem Login ablesen. Noch genauer:

Es steht zwischen FreeBSD und (GENERIC), sofern du jedenfalls den Generic-Kernel nutzt und an deiner /etc/motd nicht viel verändert hast und nicht sofort in einen WM startest.

Sämtliche Hardware-Infos von deinem Rechner solltest du auch so wissen.

Das wäre dann mal ein Anfang.
 
Zurück
Oben