Was bedeutet "ata0 :[MPSAFE]" ?

ptarh

Active Member
Hallo!

Kann mir jemand sagen, was
ata0: [MPSAFE]
beim booten bedeuten soll? Bin schon gegooglet, aber bisher nichts gefunden.
Ich kann mich allerdings erinnern, daß als ich vor einem Monat zum letzten Mal FreeBSD geboot habe, wurde an der Stelle die Kennung der Festplatte angezeigt. Was mich natürlich sofort auf schlechte Gedanken bringt. Außerdem bleibt das OS an der Stelle ca. 10 sec. hängen, was früher auch nicht vorkam. Bin etwas verwirrt, da in dieser Zeit nichts an der Platte verändert wurde, ich war 'nen Monat lang weg.
 
AFAIR heißt das Multi Prozessor SAFE und ist nichts beunruhigendes. Falls du
options atapicam
im Kernel hast, sollte es sogar 15 sekunden warten, bis die SCSI-Geräte erkannt werden. (Zumindest wenn du bei SCSI_DELAY=15000 in der Kernelconf nichts geändert hast)
 
Hm, ok, was das ist weiß ich jetzt :) Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wo dieses "feature" früher was, aber das sind wohl die üblichen Rätsel der Geschichte...
 
ptarh schrieb:
Hm, ok, was das ist weiß ich jetzt :) Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wo dieses "feature" früher was, aber das sind wohl die üblichen Rätsel der Geschichte...

Das gibt es erst seit smpNG/KSE und ist eine Folge des SMP-rewrites in FreeBSD5.
Vor allem bedeutet das, daß der Netzwerk Stack per Giant Locking arbeitet, was sehr teuer ist. Siehe auch debug.mpsafenet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben