Was bringt Xorg7.3?

cabriofahrer

Well-Known Member
Was bringt Xorg7.3, außer daß die nvidia-Treiber jetzt nicht mehr funktionieren? Wenigstens mehr 3D-Unterstüzung für ATI-Chips? Und wie sieht es jetzt mit der 3D-Performance mittlerweile aus? Die war ja für ATI-Chips bisher nur sehr bescheiden...

Beispielsweise funktionieren dann die CAPS-/SHIFT-/SCROLL-LOCK LEDs auf deiner Tastatur nicht mehr.

Auf der Habenseite:
- xbacklight, mit dem man die Helligkeit von Notebookdisplays regeln kann (sofern sie es unterstuetzen)
- die Bildschirmaufloesung ist jetzt on-the-fly veraenderbar
- Kleinigkeiten

Der freie nv(4x) Treiber unterstützt nun auch Multihead auf einer Grafikkarte. Da man den Treiber auch gegen Xorg 7.2 bauen kann, ist das auch kein wirkliches Argument :)

Beispielsweise funktionieren dann die CAPS-/SHIFT-/SCROLL-LOCK LEDs auf deiner Tastatur nicht mehr.
stimmt, die sind weg...
- xbacklight, mit dem man die Helligkeit von Notebookdisplays regeln kann (sofern sie es unterstuetzen)
ging bei mir vorher schon (sogar mit den tasten-kombinationen von dell)
- die Bildschirmaufloesung ist jetzt on-the-fly veraenderbar
das ging schon immer (xrandr oder mal krandrtray unter kde starten)
die suche ich im moment auch noch :D

cabriofahrer schrieb:
Wenigstens mehr 3D-Unterstüzung für ATI-Chips? Und wie sieht es jetzt mit der 3D-Performance mittlerweile aus? Die war ja für ATI-Chips bisher nur sehr bescheiden...
Wenn Du ein funktionierendes X.org 7.2 mit ATi-Graphikkarte am Laufen hast, dann tu Dir den Gefallen und lass das Upgrade bleiben. Ich habe hier mit X.org 7.3 und einer Radeon 9250 nur Probleme -- vesa geht, aber das ist nur eine Notlösung...

stimmt, xorg 7.3 bringt mehr probleme als vorteile mit sich.
Ich habe ebenfalls eine ATI, und nur probleme

Hmm, ich wollte updaten auf current und Xorg 7.2, aber wenn die nvidia Treiber nicht funktionieren ist das ärgerlich. Funktionieren die wirklich nicht ?

Hmm, ich wollte updaten auf current und Xorg 7.2, aber wenn die nvidia Treiber nicht funktionieren ist das ärgerlich. Funktionieren die wirklich nicht ?
Mit
Code:
startx -- -ignoreABI
funktionieren die auch. Bisher ohne Probleme.

Bei mir funktioniert Xfce4 mit -- -ignoreABI nicht zufriedenstellend, z.B. habe ich keine Fensterrahmen und Alt-Tab tut auch nicht richtig.

fluxbox hinregen rennt einwandfrei.

Mein Fazit: Xorg 7.3 ist zur Zeit noch nicht zu gebrauchen, unabhängig der vorhandenen Grafikarte (vielleicht ausser Intel).

mousaka

@mousaka: Kann ich nicht bestätigen, dass muss/wird uU ein anderen Grund haben.

Bei mir läuft wine nicht/schlecht.

Was vielleicht positiv zu werten ist, dass man nun nicht mehr alle I/O-Treiber bauen muss bzw. man mit make config im xorg-driver-Port die gewünschten Treiber einstellen kann. Bin mir aber nicht sicher ob, das auch ein 7.3-Feature oder Ports-Feature ist.

Gruss

Bringt sicher eine touch +IGNOREME in /var/db/pkg auch nicht wirklich viel. Da man sicher eine menge der Module mit dem file versehen muss damit Xorg erstmal nicht gebaut wird. Ganz zu schweigen von der etweigen Abhängigkeit zu anderen Programmen, welche vielleicht schon auf das 7.3er getrimmt wurden sind.

Zurück
Oben