Was habt ihr gegen Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo hier!
(das soll kein Flamewar werden), aber meine Frage: Ich seh hier immer wieder Bilder die den kleinen BSD-Teufel zeigen, wie er die armen Pinguine aufspießt, oder "sexuell belästigt" siehe auch hier: http://freebsd.ournet.md/divers/fbsd_img/index.phtml

Ich bin selber eigentlich SuSE-Anwender und überzeugt von der ganzen "Philosophie", verwende aber inzwischen FreeBSD 5.3 als Web- und Proxy-server, weil ich mir da Sicherheitsvorteile verspreche und natürlich n richtiges Unix auf nem Server viel cooler als Linux is!

Aber was bewegt euch das Linux so zu denunzieren (wow, schwieriges Wort!) - wenn ihr mir driftige Gründe nennt, lass ich mich auch gerne überzeugen, aber momentan is mir das etwas unverständlich!

Ach ich glaub das ist wie mit den Bundestagsfraktionen. Im Plenum wird sich angepflaumt und hinterher geht man zusammen ein Bier trinken. :D

ein bischschen schpass muss saaaaaaaiin dann kommt daas glööck von ganz allaaaaaiiiin
immer bisl :D zu den bildern denken dann is alles gut

Das mit den rpms ist bloed und das es so viele distributionen gibt die alle was anderes haben aber keine ist so richtig

Lastwordmaster schrieb:
Hallo hier!
(das soll kein Flamewar werden), aber meine Frage: Ich seh hier immer wieder Bilder die den kleinen BSD-Teufel zeigen, wie er die armen Pinguine aufspießt, oder "sexuell belästigt" siehe auch hier: http://freebsd.ournet.md/divers/fbsd_img/index.phtml

Ich bin selber eigentlich SuSE-Anwender und überzeugt von der ganzen "Philosophie", verwende aber inzwischen FreeBSD 5.3 als Web- und Proxy-server, weil ich mir da Sicherheitsvorteile verspreche und natürlich n richtiges Unix auf nem Server viel cooler als Linux is!

Aber was bewegt euch das Linux so zu denunzieren (wow, schwieriges Wort!) - wenn ihr mir driftige Gründe nennt, lass ich mich auch gerne überzeugen, aber momentan is mir das etwas unverständlich!

Naja, aus technischer Sicht ist Linux dem *BSD ebenbürtig. Doch leider gibt es immer ein paar Kleinigkeiten, die an Linux allgemein stören/nerven.

Ich finde diesen Beitrag ganz gut, ich denke mal, da werden die Fragen recht gut erklärt:

The differences between BSD and Linux all derive from basic philosophical differences. Once you understand those, everything else falls into place pretty neatly.

http://www.over-yonder.net/~fullermd/rants/bsd4linux/bsd4linux1.php

Zuletzt bearbeitet:
Oh jemine, nicht so ein Popcorn-Thread *gähn*

Geht in den Listenarchiven spielen, wenn ihr sowas lesen wollt. Oder sucht euch eine Kaper-Gruppe im Usenet (die de.comp.os.unix.linux.misc, aber auch die *BSD-advocacy-Gruppen sind ganz geeignet, denke ich).

Amen.

Lastwordmaster schrieb:

Ganz einfach, damit sich leute wie du darüber aufregen. :)

Code:
        .-'\
     .-'  `/\
 .-'      `/\
 \         `/\
   \         `/\
    \    _-   `/\       _.--.
     \    _-   `/`-..--\     )   *plonk*
      \    _-   `,','  /    ,')
       `-_   -   ` -- ~   ,','
        `-              ,','
         \,--.    ____==-~
          \   \_-~\
           `_-~_.-'
            \-~

fanatic: Naja, es gibt ja auch nicht nur ein oder zwei BSDs ;)

Ich hab eigentlich nichts gegen Linux, FreeBSD gefällt mir halt bisher nur besser...
Ich denke das Problem ist momentan nur, dass Linux ein ziemlicher "Hype" geworden ist und der Rest der freien Betriebssysteme etwas Abseits stehen. Allerding wäre ohne ´die anwachsende Bekanntschaft auch einiges nicht möglich gewesen (zB nVidia Treiber).

Wer es halt nicht mag, soll die Finger davon lassen oder seinen Senf begründet dazu geben und nicht einfach nur schreiben "weil es halt scheisse ist".

Kann sein, dass das Ganze jetzt etwas off-topic geworden ist, aber ich steh dazu :-)

fanatic schrieb:
Das mit den rpms ist bloed und das es so viele distributionen gibt die alle was anderes haben aber keine ist so richtig
Das mit den Disklabels ist bloed und das es so viele gibt wie BSD-Derivate. ;'(

hmmm also irgendwie finde ich das ganze schon witzig hier... *popcorn_hol*

nee im ernst, ich kann auch so einige sachen net ganz nachvollziehen, z.b. warum grad im bsd-forum sowas aufgemacht wird, ist doch eigentlich voll schwachsinnig, da fast jeder bsd-ler irgenwas dagegen hat...

mir persönlich gefällt an linux, dass es einiges an hardware unterstützt wird, bei bsd ist es oft nicht der fall, ich hoffe es kommt noch...
was mich an linux stört sind eigentlich diese ganzen distris, die einfach zu viele sachen haben, die man nicht braucht (zumindestens ca. 90% user), grad z.b. bei Suse wird sehr viel müll vom haus aus, mit gebracht...

bin grad am debian bzw. auch xebian ausprobieren, bis jetzt gefällt mir das ganze schon...
trotzdem finde ich *BSD besser, vorallem das mit den ports ist einfach nur genial...

klar muß man sich mehr damit beschäftigen, aber im prinzip sollte man das mit jedem OS tun, wenn man was werden will :)

ich wäre halt dafür, dass man diesen thread einfach zu macht...
es endet früh oder später ehe nur im geflamme...
sinnloser könnte sowas nicht sein...

naja,
eigentlich wollte ich ja gar nichts sagen, aber was solls,

erstens,
"Sicherheitsvorteile" ??
ich weiss nicht wie erfahren du bist, (ich bins gar nicht!) aber auch windows bekommt man dicht, sonst würde der MS-Server 100mal am Tag geknackt werden,
im Gegenteil, wer weiss wieviele Leute sich zu sicher fühlen bei Unix/Linux ...

zweitens,
ein Betriebssytem ist nicht "cool", Betriebssyteme sind temperaturunabhängig,
der Prozessor macht nur Stress bei zu hoher/niedriger Temperatur, :D

drittens,
ich wollte noch niemandem von irgendeinem Betriebssytem überzeugen,
probier es aus und entscheide dich...

viertens,
zum thema Bildchen/Sprüche,
hab Humor oder ne Sehschwäche ;)

Lastwordmaster schrieb:
Hallo hier!

Ja, geschmacklos mehr nicht.

Na wenn es "cooler" ist dann ist ja ein das Hauptkriterium schon erfüllt....

Nichts bewegt und dazu. Gar nichts.

Wow, das is wirklich n bisserl daneben gegangen...
Aber ich glaube, zum Teil wurde ich hier auch ein bisserl missverstanden: Ich rege mich in keiner Weise darüber auf, mir ist nur aufgefallen, dass hier und auch woanders sowas kursiert.
Mich hat das halt nur gewundert, weil ich der Meinung war, dass Linux und Unix eigentlich schon zusammengehören (ich glaube jetzt löse ich hier wirklich was aus....) - beide haben ja ungefähr dasselbe Prinzip, nur dass Linux eben eher auch Win-Umsteiger anspricht. Auch kann man ja sein Linux nur sehr minimal installieren, also n KDE (oder was auch immer drauf) und dann nicht mehr - man muss ja nicht immer gleich die 4GB von der DVD rüberhaun!
Und zu der Vielfalt der Distris kann ich nur sagen, dass ich das eigentlich nur befürworten könnte, wenn es auch mehr Unix-systeme gäbe.

Zu der Sicherheit sei noch folgendes gesagt: Ein Win-Server is durchaus sicher; aber eine Lizenz dafür ist mir EINDEUTIG zu teuer - und dafür hab ich dann noch nichmal n richtigen Apache...

so, ich hoffe, dass das jetzt den Thread in eine etwas andere Richtung leitet - ich wollte ja eigentlich nur wissen, was man an Linux so schlimm finden kann; ich mein ich hab ja hier nicht nach Windoze gefragt...

Ich glaube, Du deutest diese kleinen Grafiken einfach falsch. Das hat nicht zwangsläufig was mit Abneigung zu tun; man macht sich halt ganz gerne mal über das andere Lager lustig. Das ist bei Linux vs. BSD aber genauso ("die" haben bloß nicht so gute Grafiken :-)).

Jeder hat halt sein Lieblingssystem. Bei mir ist das nunmal FreeBSD, was mich unterm Strich ziemlich nervt, weil Linux für meinen Anwendungsbereich letztlich im Detail besser funktioniert. Trotzdem schlägt mein Herz für BSD und darum verwende ich es und ziehe es der 'einfacheren' Lösung Linux oder gar Windows vor.

EyeDacor schrieb:
wieder so einer der den sinn nicht versteht und freebsd wegen dem tollen geek-faktor benutzt...

EyeDacor, ich habs dir schon mal per PN gesagt, mach dich doch einfach mal locker oder fang an Smilies hinter deine Posts zu setzen...

Der Thread existiert jetzt schon seit unglaublichen 2,5 Stunden und ich hoffe, er schaffts mindestens noch mal so lang *ggg*

Liebe Grüße, Apu

"Geek-faktor" würde ich das nicht nennen, weil ob nun hinter meinem KDE ein Linux - oder Unix-kernel läuft erkennt eh keiner; trotzdem finde ich macht es natürlich mehr Eindruck (zumindest auf den, der sich auskennt), wenn man von nem Unix-Server spricht... und außerdem lerne ich so endlich auch mal den Ursprung allen Übels kennen... wo wären wir denn heute, wenn sich damals niemand dieses System ausgedacht hätte?
1. Kein Unix
2. Kein Linux
3. Kein MacOS
4. KEIN Windoze

naja, leider habe ich hier immer noch keine richtige Antwort gehört, warum sich in der Unix-welt so abfallend über Linux ausgelassen wird.....aber so wie hier die Beiträge reinschwirren werde ich ja sicher bald mal was bekommen!

bis denn und kA, was ich noch sagen soll!

Edit: Hey EyeDacor... meine Mathelehrerin kommt auch aus Oldenbuach - ich richt ihr nen schönen Gruß aus.......... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Lastwordmaster schrieb:
Hallo hier!
Ich seh hier immer wieder Bilder die den kleinen BSD-Teufel zeigen, wie er die armen Pinguine aufspießt, oder "sexuell belästigt" siehe auch hier: http://freebsd.ournet.md/divers/fbsd_img/index.phtml
Das hab ich als Case-Badge. War in dem Shop in der Linux-Sektion einsortiert, nicht unter BSD. Darunter steht "I love Linux".
Vermutlich sind also nicht BSD'ler Schuld, sondern Tux steht auf Analsex und versucht Beastie was anzuhängen.

/we artig.

Lastwordmaster schrieb:
"Geek-faktor" würde ich das nicht nennen, weil ob nun hinter meinem KDE ein Linux - oder Unix-kernel läuft erkennt eh keiner; trotzdem finde ich macht es natürlich mehr Eindruck (zumindest auf den, der sich auskennt), wenn man von nem Unix-Server spricht
Also wenn mein Server hinter nem KDE versteckt wäre, na da hätt ich aber echt n Problem...
Im Übrigen ist es mir eigentlich ziemlich Latte was meinen Server antreibt, Hauptsache er funktioniert.
... und außerdem lerne ich so endlich auch mal den Ursprung allen Übels kennen... wo wären wir denn heute, wenn sich damals niemand dieses System ausgedacht hätte?
1. Kein Unix
2. Kein Linux
3. Kein MacOS
4. KEIN Windoze
Na vielleicht hätten uns Thompson und Freunde dann lieber Unix ersparen sollen, wenn der Preis dafür Windows war :-)
Achtung: Hast Du was gegen Windows, oder warum verschandelst Du den Namen so?
naja, leider habe ich hier immer noch keine richtige Antwort gehört, warum sich in der Unix-welt so abfallend über Linux ausgelassen wird.....aber so wie hier die Beiträge reinschwirren werde ich ja sicher bald mal was bekommen!
Frag lieber nach dem Sinn des Lebens!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben