Was haltet Ihr von Dual-Boot?

Was haltet Ihr von Dual-/Multiboot?


  • Umfrageteilnehmer
    95
da ich öfters mal von meiner dbox2 streame und dementsprechend die videos bearbeiten muss habe ich noch eine win-partition (unter freebsd wäre das nicht möglich bzw. zu aufwendig)
alles andere, mache ich unter freebsd
 
Bei mir besteht die Möglichkeit zum Dualboot, obwohl ich sie praktisch nicht mehr nutze.

Grund: vor ner halben ewigkeit wollte ich mit 2 Dingen gleichzeitig rumspielen. Zum einen wollte ich mal nen HURD testen, zum anderen den FBSD-Bootmanger durch grub ersetzen. Das traf sich ganz gut, weil ich aus Mangel an funktionierenden Floppy-LWs grub ohne linux oder hurd (bzw irgendwas, daß ein FS benutzt, auf welches grub auch problemlos schreiben kann) nicht hätte installieren können. Der HURD gammelt immernoch auf rund einem GB auf der Platte rum - glaub ich. Und das wird sich frühestens nächstes Jahr ändern. ;)

Gruß, matze
 
Ich hab so viele Rechner, daß ich das sicher nicht brauche, obwohl ich es früher benutzt habe. Ich bin stark dafür alles so weit mich möglich zu simplifizieren und ich habe keine Lust auf Experimente gleich welcher Art.
 
An einer Kiste lümmeln FreeBSD, Linux und Windows nebeneinander herum. Ansonsten sitz ich eh immer am iBook ;)
 
Früher gab's sowohl im G'schäft als auch zuhause zu wenig Rechner. Mittlerweile ist das behoben, aber man könnte ja in Situationen kommen ... :zitter: Deshalb: Zur allergrößten Not ... ;)
 
Normalerweise sollte man mit einem OS pro Machine auskommen. Allerdings experimentiere ich zeitweise viel mit unterschiedlichen OS und will sie auf dem selben Rechner vergleichsweise laufen sehen.

In einigen Fällen ist es auch so, daß ein OS etwas besser kann als ein anderes und beides auf der gleichen Kiste laufen soll/muß; z.B. ist Windoof meiner Meinung nach derzeit immer noch führend was so Dinge wie USB/FireWire angeht (Stichwort: Datenschieberei von/auf externe Platte).

Gilt Lokales OS + wahlweise Knoppix-CD auch als Dual-Boot ? ;)
 
Da ich nur einen Rechner habe , meinen Laptop ,den ich immer und überall dabei habe , musste ich leider eine Zeit lang auf Dual Boot (NetBSD und Windows) zurückgreifen , habe jetzt aber einen Entschluss gefasst,
und nur noch FreeBSD drauf.

Bis auf vmware, das bekomme ich einfach nicht installiert,
läuft auch alles (wlan, acpi, 2 Mäuse, nvidia ....)

nevix

btw: Kennt ihr außer vmware noch eine Möglichkeit, Delphi auf FreeBSD zu schreiben und auch Win32 executeables compilieren zu können ?
 
Klar, warum nicht?
Schließlich will ich mein Linux für diverse USB-Spielzeuge neben freeBSD nicht missen ;)
 
da ich zum einen keine sehr leistungsfähige rechner habe und zum anderen fürs studium mit visual studio .net arbeiten muss bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als dualboot mit win2k...

auf bald
oenone
 
als ich mit meinem notebook noch mehr gedaddelt hab (stichwort nvidia-treiber ;-) hatte der ein free-/openbsd dualboot. daraus ist mittlerweile ein openbsd singleboot geworden.
(der dialog FREE oder OPEN fand ich einfach genial *g*)

da ich zum einen keine sehr leistungsfähige rechner habe und zum anderen fürs studium mit visual studio .net arbeiten muss bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als dualboot mit win2k...
auf der arbeit brauch ich auch ab und zu windows, das laeuft aber inner vmware.
 
als was zählen Wechselfestplatten

Hallo,

als was zählen Wechselfestplatten mit verschiedenen Betriebssystemen? :D

Das ist das, was ich am liebsten benutze,
schützt mich vor eigener Schusseligkeit
und begrenzt den möglichen Schaden.

Meistens steckt aber die FreeBSD Platte im PC,
und die Windows Platte kommt nur bei allerschwertem Spielsuchtanfall
temporär rein. (So 1 bis 2 mal im Monat)


Gruß, Fusselbär
 
nevixpain schrieb:
btw: Kennt ihr außer vmware noch eine Möglichkeit, Delphi auf FreeBSD zu schreiben und auch Win32 executeables compilieren zu können ?

mach mal nen neuen thread dafuer auf... aber hast dus schonmal mit wine probiert?
 
Knoppix und Wechselfestplatten zähle ich nicht als Dual-Boot (kein Bootmanager). ;)
Fusselbär: Ich hab' neulich gehört, Wechselfestplatten bzw. die Kontakte leiden beim Wechseln ziemlich schnell - ist da was dran?
 
Hatte solange Linux und Windows im Dualboot auf einem Rechner, aber seit da Solaris drauf ist hat sich das gegessen. Ansonsten haben meine Betriebssysteme alle ihren Rechner für sich allein.
 
OpenBSD und Schwuchtel Mac OS X teilen sich mein EiBuch...
Sonst habe ich NetBSD bzw. OpenBSD exklusive installiert.
 
hartmut schrieb:
Knoppix und Wechselfestplatten zähle ich nicht als Dual-Boot (kein Bootmanager). ;)
Fusselbär: Ich hab' neulich gehört, Wechselfestplatten bzw. die Kontakte leiden beim Wechseln ziemlich schnell - ist da was dran?

Je nach Bauweise (des Wechselrahmens) trifft das mehr oder weniger zu. Klassische Pfostenleisten haben nicht mein Vertrauen, aber es gibt soetwas wie - ich glaube es hieß "Messerleiste" oder so, jedenfalls irgendwas brutales/gefährliches/waffenähnliches. Die halten länger durch.

Verschleiß gibt's überall wo etwas immer wieder reingeschoben und rausgezogen wird. ;)
 
Wechselfestplattengehäuse halten leider nicht ewig

Fusselbär: Ich hab' neulich gehört, Wechselfestplatten bzw. die Kontakte leiden beim Wechseln ziemlich schnell - ist da was dran?
Hallo harmut,

ich fürchte, leider ja! :ugly:
Allerdings kostet so ein neues Wechselfestplattengehäuse
(Rahmen und eigentliches Plattengehäuse zusammen)
gerade mal so um die 15,- Euro und so 2 bis 3 Jahre
kann man es durchaus benutzen.

Danach mäkelt der FreeBSD Bootloader schon mal,.
da hilft dann noch mal rausziehen und wieder neu reinstecken.
Dann läufts auch wieder.
Windows hängt bei fehlerhaftem Kontakt einfach und bootet nicht fertig,
gibt aber keine Rückmeldung wie FreeBSD.

Keine Ahnung,
ob das mit teureren Wechselfestplattengehäusen weniger passiert,
und ob die 10 Jahre und länger halten.

So lange ich da nix anderes weiß,
kaufe ich mir ab und an mal ein neues
Wechselfestplattengehäuse für ca. 15,- aus Alu bei Snogard.


Gruß, Fusselbär
 
Hi Fusselbär,

was anderes - als sich ab und an neue Wechselrahmen zu holen - denn die Kontakte leiden auch bei den teuren genauso.

mfg Daniel
 
Ah, danke! Ich hab' nämlich hier im G'schäft 4 Rechner, die abwechselnd ins Internet und ins Behördennetz müssen, und hatte überlegt, ob Wechselplatten oder je 2 Rechner mit KVM-Switch (wahrscheinlich letzteres).
@ zeroc: süßes Benutzerbild :)
 
Wenn man mehrere OS testen bzw. nutzen will/muß und nicht genug Rechner zur verfügung hat, bleibt einem ja nichts anderes übrig, oder?! ;)
 
Zurück
Oben