Was haltet ihr von folgendem Flyer?

Ich nicht. Nur Mundpropaganda bringt gleich garnix. Nach kuerzester Zeit geht einem da die Luft aus. Und du darfst dir 0 Fehler erlauben.
Es muss ein umfassendes Konzept da sein. Kleinanzeigen in Fachzeitschriften die von Leuten eurer Zielgruppe gelesen werden. Nokia z.B. hatte ne eigene Bibliothek und hatte hauptsächlich die c't, iX und ich glaube PC Pro aboniert. Flyer nicht wild verteilen sondern an strategischen Punkten plazieren. Computerläden, Elektronikläden, Fachbuchhandlungen. In einschlägigen Boards Werbung machen etc..

Mundpropaganda ist wichtig. Funktioniert aber in einem angemessenen Zeitraum nur, wenn man bereits einen Kundenstamm hat.
 
Flyer 1 gefällt mir besser, der Buchstabensalat macht neugierig. Es stellt auch besser den Bezug zum Problem dar: Jemand hat Ärger mit dem Rechner, die Maschine spinnt und stellt sich verrückt an, der Anruf bei COPS bring dann wieder Klarheit...

Auf Flyer 2 würde mich der "Aufkleber" "Schon ab 20 Euro/h" eher abschrecken, Ihr habt nichts zu verschenken.

Generell ist die zweite (bzw. dritte) Seite schlecht lesbar. Drucke sie Dir mal aus und lege sie auf einen Tisch, dann kopfunter lesen: Versalien übermitteln schlecht Information. Auf der ersten Seite macht es nichts, aber beim "Kleingedruckten" wird es leicht unübersichtlich. Nicht umsonst hat sich die lateinische Schrift so entwickelt mit Ober- und Unterlängen.

Wenn schon Versalien, dann leicht gesperrt, alles "klebt" aneinander. Die Schriftgröße einen Tick kleiner wählen und den Buchstaben mehr Platz zum "Atmen" lassen.

Gutes altes Typographen-Kontollmittel: Grauwerte. Das Blatt mit dem Ausdruck an die Wand pinnen, in die andere Zimmerecke gehen und die Augen zusammenkneifen. Hat die Schrift "Löcher" oder ist der Grauwert einheitlich?

Zweites Mittel: das Blatt kopfunter an die Wand: Fällt ein Block aus dem Rahmen? Kippen die Buchstaben oder Graphiken nach einer Seite weg? Oft reichen kleine Korrekturen aus.

Das Logo wirkt dahingekritzelt, da schließe ich mich meinen "Vorrednern" an. Eindruck: Computerkurse für Kinder. Allerdings bringt es auch einen guten Bruch zum sonst "glatten" Design. Vielleicht plaktive Schrift und dann grob rastern? Weiß auch nicht so genau, so würde ich es jedenfalls nicht lassen.

Wünsche Euch viel Glück und Erfolg, gebraucht wird sowas immer. ;)
 
Zurück
Oben