WAS is DAS nu ?????

Montro

Active Member
Achtung Neuling bitte genau schildern und Erklären

WAS MUSS ICH MACHEN

nach dem booten:

/etc/rc.conf : 13 : Syntax Error Unterminated quoted string
Enter full pathname of shell or Return for /bin/sh

fragt nicht was ich gemacht habe weiß ich selber nicht
danach geht auf jeden fall nichts mehr

Danke

Du hast nen Syntax error in Zeile 13 in deiner rc.conf

Musst es halt manuell reparieren ;)

/bin/sh [enter drücken]
dann vi /etc/rc.conf eingeben und die Zeile anpassen oder auskommentieren/löschen
danach wieder rebooten.

nintendo schrieb:

/bin/sh [enter drücken]
dann vi /etc/rc.conf eingeben und die Zeile anpassen oder auskommentieren/löschen
danach wieder rebooten.

welche zeile meist du denn da aber bis her danke

man

nintendo schrieb:

/bin/sh [enter drücken]
danach wieder rebooten.

Ähm, sorry, Montro, aber so nicht.
Bei deinem ersten Posting habe ich mich bewusst zurückgehalten und nichts dazu gesagt.
Hättest du den Text neben dem Stoppschild beim Erstellen deines Postings beachtet, wär uns allen schon geholfen.
Desweiteren solltest du die Antworten, die dir gegeben werden, auch GENAU lesen, und nicht nur überfliegen, denn die Antwort auf deine Frage
hat nintendo dir von Anfang an gegeben. Übrigens nicht nur nintendo, sondern auch FreeBSD selber mit der Fehlermeldung:
Code:
/etc/rc.conf : 13 : Syntax Error Unterminated quoted string
Bitte erspare diesem Forum weitere Postings in dieser Art. Wir helfen hier zwar gerne, aber sind nicht dafür da, leseresistenten Leuten auch noch "Zucker in den Allerwertesten" zu blasen.

Wenn du der englischen Sprache nicht mächtig sein solltest, ist es vielleicht das Beste, wenn du dir ein anderes Betriebssystem als die BSDs aussuchst.

Ein leicht verärgerter Gruß,

Flo

full ack.

montro, du scheinst ziemlich neu hier in der unix-welt zu sein. erstmal willkommen, ist ziemlich cool auf dieser seite der macht. und so schoen bunt.

ich schlage dir daher foglenden link vor: http://www.freebsd.org/doc/en/books/handbook/
oder aber (wenn du des englischen noch nicht maechtig bist, ich weiss ja nicht in welche klasse du gehst) http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/

falls dir das beides nicht weiterhelfen sollte gibt es auch immer noch diesen link: http://www.sesameworkshop.org/

großes sorrry

ich bin wirklich ein wenig dähmlich gebe ich zu

abe vi kannte ich bis eben nicht hat aber alles gut gefunzt

fals ich euch verärgert haben sollt möchte ich mich bei euch entschuldigen

DAnke

Montro schrieb:
ich bin wirklich ein wenig dähmlich gebe ich zu

abe vi kannte ich bis eben nicht hat aber alles gut gefunzt

DAnke

Wie ist denn der Befehl in VI zum Speichern und Beenden von VI?

mfg

marcelcedric schrieb:
Wie ist denn der Befehl in VI zum Speichern und Beenden von VI?
mfg
http://www.google.de/search?hl=de&q=vi+commands&btnG=Google-Suche&meta=
ich hab mal nach "vi commands" gegoogelt. kennst du die seite? die ist ziemlich gut...

btw: es gibt auch noch eine sehr gute reference card im .pdf-format)

Montro schrieb:
schon okay.
ich persoenlich helfe dir gerne, aber du solltest erstmal anfangen die links die ich dir gegeben habe zu lesen. danach hast du auch etwas mehr ahnung von der materie und verstehst z.b. auch dass es so etwas wie treiber bei freebsd einfach nicht gibt. (nur kernelmodule... spitzfindigkeiten)

anschliessend bist du auch eher in der lage fragen zu stellen, da du die fremdworte und programme kennst.

UND: ganz wichtige forumsregel... du musst dich nicht immer entschuldigen, fuer jede kleine hilfe bedanken etc... hat meistens eher den gegenteiligen effekt (statt positiver bestaetigung fuer den helfenden ergibt das negative, so nach dem motto "mann der nervt")
ausserdem macht das die serverplatte voll un stoert auch den lesefluss.

also, lass man ruhig gut sein.... lies die sachen durch, danach reden wir weiter.
ansonsten: unix-frischfleisch!!!! wooohooooooooo! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich finde ee für einen Anfänger, der sowieso alle Hände voll zu tun hat das System kennenzulernen, geeigneter als vi.

Ad Montro:
1. Starte im Single Modus (wenn Beastie kommt)
2. Mounte / und usr: "mount /", "mount /usr"
3. Editiere die fehlerhafte Datei (nicht abgeschlossenes Anführungszeichen): "ee /etc/rc.conf"
4 Reboote: "shutdown -r now"

hope that helps,
ww

Reboot ist aber mal ein wenig uebertrieben! Strg-D reicht vollkommen aus, sollte er immer noch Syntaxfehler haben, landet er halt wieder in ner Shell.

Zurück
Oben