Was Linux User gerne alles hätten, könnten Sie Ihre eigene Distro erstellen

asg

push it, don´t hype
Ja, was hätten Linux User gerne bei einer eigenen Distro?
Im Prinzip sollte dies nicht besonders interessieren, zumindest nicht in einem Forum welches ausschliesslich *BSD behandelt, wenn da nicht ein kleiner Satz wäre:

[...]
a) first off, we should probably base our distribution on the FreeBSD system. FreeBSD has many drivers, boots much quicker than Linux, is very clean code, and most importantly, has a much more liberal license.
[...]

Na, das ist doch mal eine klare Aussage, die das unterstreicht was jeder *BSD User schon immer sagt.

Den ganzen Artikel gibt es unter http://www.osnews.com/story.php?news_id=3431&page=1 zu lesen.

Und, was würdet Ihr denn, wenn Ihr eine eigene FreeBSD "Distro" erstellen könntet, verbessern?
 
ich dachte das bei bsd kein distributions-chaos herrscht waere ein vorteil, oder wird zumindest als angenehm empfunden. daher wuerde ich nicht einmal eine "was-waere-wenn" bsd distribution bauen :).
 
Also das allereinzigste, was ich ändern würde:
mehr CDs, vor allem sollte dann Mozilla, OpenOffice und die deutschsprachigen Packages
dabei sein (die man sich erst mühsam entweder als
vorhandenes Paket runterladen muss oder langwierig
kompiliert - mit meinen alten Rechnern hier dauert
OpenOffice bestimmt einige Tage :D
Ansonsten würde ich alles so lassen, wie es ist.

-Gregor.
 
FreeBSD - The Sourcerers Edition.

Anstelle von fertigen Binary Packages hätte ich lieber einen Satz CDs mit den
Distfiles.
Ich habe zwar inzwischen DSL und da tut der Download nicht mehr auf der
Telefonrechnung weh, aber mitunter hat man dann ja doch das Problem, dass man
die Ports erst aktualisieren muss, weil es von einem Programm die passende Version
nicht mehr im Netz gibt und wenn man die passenden Files dann auf CD hat, hat man
das Problem jedenfalls nicht...
 
Hallo,

erstmal möchte ich mich als newcomer vorstellen,
hab mich registriert weil ich diesen Beitrag gesehen habe und dazu
auch meinen Senf abgeben will.

Ich bin leidenschaflticher linux und openbsd user, und finde das jeder
linux user einfach mal ehrlich eingestehen muss, dass die sache mit den distro's eine einzige katastrophe geworden ist.

Vom Nürnberger windows bis hin zum guten alten Slackware haben alle mittlerweile ein eigenes system. Problem an der sache ist das jede distro das beste von sich hält.

Dann die unterschiedlichen Packages geben mir wirklich zu denken.Alle, aber wirklich alle haben irgendeinen hacken, so dass man am schluss doch am besten mit den sourcen bedient ist.

Ich wäre wirklich sehr froh wenn endlich ein dist-package system entworfen wird wo alle was mit anfangen können. Wie bsp. die ports ( man arbeiten ja bereits an dem linuxport ) was wirklich eine sehr gute idee ist und wie man sieht sich auch bewährt. respekt.

In letzter Zeit habe ich oft daran gedacht, nur noch bsd zu nutzen, wäre da nicht die idee mit der eigenen distro und die derzeit performante kernelentwicklung...

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben