Was macht geom_gate?

asg

push it, don´t hype
Moin.

Nutzt jemand geom_gate (ggated, ggatec,...)? Oder weiss jemand ob es da seitdem Besserung gab? Das letzt mal habe ich das vor nem halben Jahr getestet wenn ich nich irre und da war die Stabilität noch etwas mistig.
 
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber soweit ich dies verfolgen kann hat sich sehr viel getan in der Richtung und ich vermute es läuft jetzt wesentlich stabiler. Vielleicht solltest Du es einfach Ausprobieren?
 
@DanielSeuffert
Wenn ich ins CVS schaue dann gab es eine minimale Änderung durch ru vor 3 Monaten, der Rest ist aber schon 11 Monate her. Und in dieser Zeit hatte ich es am laufen und da war es unstabil was den "umount" anging.
Sprich die ganze Maschine hang, bzw. es kam zu einem spontanen reboot.
 
Hatte damit mal mein DVD-Laufwerk zu einem anderen Rechner "getragen". Lief eigentlich soweit problemlos.
 
ggate ist wohl eine der ersten und wichtigsten Klassen für die es sich gelohnt hat den GEOM Kram durchzustehen.
Du kannst damit physikalisch Provider (Laufwerke) über IP anbieten.
Z.B. kann man damit ein RAID1 aufbauen das unabhängig vom Netzetil auch dann noch Daten ausspuckt wenn in eine Mühle der Blitz gefahren ist, weil der zweite Provider in einer vollkommen anderen Kiste war. Ich in meinem Fall mach ich das mit fwe (IP over Firewire) um nicht meinen schwächelnden consumer GbE Switch zu belasten ;)

Weisst ja, wenn Fragen offen sind.... Hier gibt's Antworten. Mehr als "Ich weiss nicht, aber...." ;)

-Harry
 
Daniel Seuffert schrieb:
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber soweit ich dies verfolgen kann hat sich sehr viel getan in der Richtung und ich vermute es läuft jetzt wesentlich stabiler. Vielleicht solltest Du es einfach Ausprobieren?
ggate lief solange ich es kenne noch nie instabil, nichtmal in -current! Und ich hatte mit Pawel schon Gespräche über ggate bevor es in HEAD war...

@asg:
umount mit anschliessendem reboot? Ich habe wirklich 'ne Menge damit angestellt, aber den Fehler konnte ich nie provozieren. Vor 5.3? Lange davor kann's nicht gewesen sein. Welche NIC? War wohl eher ein TX/RX chksum-offload Problem oder ein LOR. Lass hören, ich bin gespannt (auch wenn ich schon länger damit nichts mehr gemacht habe...)

-Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaeptn
Ja, ich wollte das Laufwerk wieder lösen, ging aber leider nicht. Habe alles möglich probiert, ok es war ein detach bzw. ein destroy. Beides lief damals ins Leere, bzw. kam es zu einem panic. An mehr kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern.

Na mal sehen, zwei Server haben bei uns mittlerweile FreeBSD 5.4 drauf, sind aber noch nicht produktiv, da könnte ich nachher mal mit rumspielen.
 
Zurück
Oben