Was packe ich auf den Powermac ?

ypswes

Keine Ahnung von Nix
Hallo

ich habe einen Powermac G3 mit 300 Mhz geschenkt bekommen, und soll den nun frisch machen, so das nahe Familienangehörige ohne jegliches Vorwissen damit im Netz surfen können.
Was könnt Ihr mir den hier für ein OS empfehlen ?
Auswahlkriterium ist sicherlich eine FW, DSL Modem Dial up, KDE, Openoffice.

Die Kiste hat ja einen ppc Prozessor, da ist die Auswahl nicht so gross, oder ?
Was habe ich den für Auswahl ?

-debian ?
-Freebsd ?


Was würdet Ihr den nehmen ?
 
Aus dem Bauch herraus gibts da noch NetBSD und OpenBSD. Ubuntu geht glaub ich auch. Das wird wohl am schnellsten einzurichten sein. Alles für PowerPC.
 
... das bestimmt, aber ich kann mir nicht vorstellen meinem alten Herrn vi zu erklären.

Ist Freebsd eigentlich komplett auf ppc portiert ?
 
Wenn moeglich solltest Du genuegend RAM in die Kiste stecken, mindestens 256MB, eher 512MB oder noch mehr. Fuer den Fall, dass es ein blau-weisser G3 ist, koenntest Du noch schauen, ob Du nicht noch irgendwo ne 400er oder 450er CPU bekommst.
Software:
Ubuntu, Fedora oder YellowDog, damit duerftest Du den wenigsten Aufwand haben, die ganzen BSDs duerften bei Deinen Anforderungen in ziemliche Bastelarbeit muenden...
 
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit einen Powermac G4 400 MHz, das Ding ist nicht wirklich schnell (Scrollen im Firefox hat maechtig geruckelt). Also ich kann keine Aussagen ueber OO machen (mir reicht LaTeX), aber ich kann mir nicht vorstellen das es sonderlich gut laeuft.

Unter Debian war das System halbwegs brauchbar (allerdings mit 1GB RAM), gut zu warten und sowohl Softwareauswahl als auch deren Installation problemlos. Mein Tip: Debian

Achja, saemtliche Hardware wurde problemlos erkannt (das war leider bei OBSD nicht der Fall).
 
... auch wenn ich Macs selbst mag, bin ich jetzt mal ein bisschen ketzerisch:
Warum suchst Du in der Bucht nicht für ein paar Euro einen PC, Leistungsklasse P3 mit 256MB RAM? Dürfte damit wahrscheinlich weniger Performance-Probleme geben...
 
Hi, Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe das Ding heute bekommen, sieht ja schon gut aus, definitiv. Es ist das G3 Model aus der "NewWorld" Serie, sieht aus als wäre es von Tupperware.
Ich werde mich mal mit Kubuntu an die Sache heranwagen.
Es soll ja ein reiner User PC -- sorry MAC --- werden.
Was die Performance angeht, .... ich werds berichten.

Ps: zum Thema zwei Euro mehr ausgeben. Ich habe das Ding umsonst bekommen, das ist schon ok so.
 
Ich nutze hier auf einem iBook G3 mit 500 Mhz und 384mb Ram Slackintosh. Ein inoffizieller Port von Slackware. Die Installation läuft weitgehend wie es eben bei Slackware ist. Einzig mit mac-fdisk musste ich mich kurz beschäftigen. Performance ist insgesamt prima.

KDE habe ich drauf und das geht auf dem Gerät recht gut. Firefox ist die totale Qual, Openoffice konnte ich vollkommen knicken und KOffice war auch nicht der Hit (performancemässig). Evtl. wäre Abiword und Gnumeric eine Alternative, dafür gibt es auch fertige Pakete.

Tools zum Updaten des Systems gibt es mit Swaret und slapt-get auch. Im Netz finden sich auch ein paar Seiten auf denen die Einrichtung des Systems sehr gut beschrieben wird.

OpenBSD hatte ich auch eine Weile installiert, ging recht gut, war aber nicht optimal und bei NetBSD hat mich spontan die Vorbereitung für die Installation abgeschreckt.

Zu Ubuntu und Konsorten kann ich nichts sagen.

http://workaround.ch/index.html - Slackintosh

@cheasy
trotzdem die Frage nicht an mich ging: Zumindest auf meinem Gerät, läuft Linux, selbst mit KDE, deutlich flotter als Mac OS X. Und günstiger ist es zudem.
 
Also, dann ist das ja geregelt.

Ansonsten hättest du auch Mac OS 8 oder 9 probieren können. Ist das "native" System der Rechner, und dafür gibt's immer noch Unmengen Software, vom Photoshop bis Word und mehr: http://www.versiontracker.com/mac/classic/updByCat.php. Es ist ebenfalls weitgehend "Dau-freundlich" (Treiberinstallation per Drag and Drop). Auch OS X könnte unter Umständen noch laufen.
 
Zurück
Oben