Was tun gegen Massen-Logfiles

PatTheMav

Well-Known Member
Nachdem ich nun seit ca. anderthalb Jahren mich mit FreeBSD beschäftigt habe und nen sehr schnuckelig laufenden Router/Server am laufen hab, sammeln sich bei mir natürlich Logs ohne Ende an, als da wären Access-Logs vom Icecast und Apache, Einträge in der /var/log/messages von yasuc (Uptime-Project), andauernd mails vom dyndns-updater an root und inzwischen .jnl-Dateien vom dhcpd von nem halben MB Grösse und mehr.

Da wollt ich fragen ob und welche Mittel ihr nutzt um diesen Log-Überfluss Herr zu werden, bzw. ob einige Tips kennen, wie man bestimmte Dienste einfach "ruhig" stellt.

Bei Yasuc gibts scheinbar kein Mittel, der schmeisst seine Meldungen von alleine in die messages und einzig das Reduzieren der Update-Intervalle hilft hier. DDclient ließ sich immerhin vom syslog abklemmen, aber Icecast loggt fröhlich jeden Zugriff mit und füllt seine Logfiles ohne Unterlass.

hmmm... /dev/null als logdevice?
oder /dev/lpt0 und ab und zu mal das papier wegwerfen??

ernsthaft... meine laengste uptime waren 400 tage, und selbst da war meine 8gig platte noch nicht zu klein...
notfalls musst du einfach von hand ein wenig packen und gut is...

Wie asg schon sagte. Die betreffenden Dateien newsyslog(1) bekannt machen, und schon werden sie nach einer festgelegten Größe (üblich 100KB) mittel bzip2 komprimiert. Auch die Anzahl der Archive kann man begrenzen, dann werden nach überschreiten des Limits die ältesten gelöscht.

zu logrotate:
Natürlich ist das in den Ports, doch in den meisten Fällen reicht newsyslog vollkommen aus. Wieso also zusätzlich Resourcen verbrennen, wenn eine sehr ähnliche Lösung schon systemseitig vorhanden ist?

@dettus
Wenn die logs nicht rotieren, gepackt werden, und das nicht automatisch, dann läuft Dir ein /var/ schnell voll, und da sind 8GB nichts. Wobei es natürlich darauf ankommt was der Server macht.

Jo besten Dank .. newsyslog hatte ich bisher noch nicht auf dem Zettel, das hat schon die ganze Zeit brav Logs getrimmed und bzipped, hab da nu die Samba und Apache-Logs eingetragen :)

Btw - meine PPP.log ist ja immer voll .. Seitenweise nur Echorecv und Echorply .. dient das dazu die Verbindung offen zu halten, wenn kein anderer Traffic läuft ?

[OT] ppp.log zu voll

PatTheMav schrieb:
...
Btw - meine PPP.log ist ja immer voll .. Seitenweise nur Echorecv und Echorply .. dient das dazu die Verbindung offen zu halten, wenn kein anderer Traffic läuft ?
Wie man an der langen Antwortzeit sieht, hat diese Frage einjeder bisher übersehen. Daher: Wie man Fragen richtig stellt

ppp(8) erklärt das Verhalten und die Konfiguration von ppp sehr genau. Kurze Suche dort findet auch schnell eine Lösung: entweder die Pings ausschalten, oder aber das Loggen derselben unterdrücken. Beides wird in ppp.conf eingestellt.

Zurück
Oben