Watchdog timeout aber eigentlich alles OK

jadephantom

New Member
Hallo zusammen

Ich habe das Problem das ich überhaupt gar keine Netzwerkverbindung bekomme obwohl eigentlich alles erkannt worden ist. (imho)

Beim hochfahren des Systems bekomme ich jede Menge watchdog timeout nachrichten und die Netzwerkkarte zeigt status:no carrier an.
Sobald ich mich beim System angemeldet habe und ifconfig ausführe wird
status:active angezeigt. Netzwerkzugriff habe ich dann aber immer noch nicht.
Die Karte wird vom System automatisch erkannt und der Treiber passt auch zum Chipsatz. Wenn ich den Rechner selber anpinge geht alles kann aber keinen anderen Rechner anpingen.

Zweite Frage: In der man Page des Treibers wird die Karte unter Hardware nicht aufgeführt aber der Treiber passt zu dem Chipsatz auf der Karte. Wird die Karte denn nun unterstütz oder nicht.

Folgend die Ausgabe beim Hochfahren und die Ausgabe von ifconfig nach dem anmelden beim System.

Beim hochfahren:
----------------------
rl0:flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=8<VLAN_MTU>
inet6 fe80::250:bfff:fe4e:7e57%rl0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 192.168.0.3 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
ether 00:50:bf:4e:7e:57
media:Ethernet autoselect (none)
status:no carrier
plip0:flags=108810<POINTOPOINT,SIMPLEX,MULTICAST,NEEDSGIANT> mtu 1500
lo0:flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x3
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000

Nach dem einloggen:
--------------------------
rl0:flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=8<VLAN_MTU>
inet6 fe80::250:bfff:fe4e:7e57%rl0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 192.168.0.3 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
ether 00:50:bf:4e:7e:57
media:Ethernet autoselect (10baseT/UTP)
status:active
plip0:flags=108810<POINTOPOINT,SIMPLEX,MULTICAST,NEEDSGIANT> mtu 1500
lo0:flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x3
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000

Die Netzwerkkarte ist eine LevelOne FNC-0109TX
Der verwendete Chipsatz ist von Realtek -> RTL8139C.
Die Kabel sind okay habe sie einmal mit Kabeltestgerät überprüft und wenn ich Windows installiere geht alles einwandfrei.
(Ich mag aber nicht zurück zu Windows).
FreeBsd Version 6.0-Release.

Ich hoffe ich habe nicht irgendwo einen Artikel oder Hinweis übersehen der mein Problem löst.Falls doch -> SORRY aber dann schickt mir bitte einen Link, einen Hinweis irgendwas wo ich weitermachen kann. Ich hoffe mir kann einer helfen.

Verzweifeltes Greenhorn _-jadephantom-_

Ich tippe auf ACPI. Schalte mal im Loadermenü acpi aus und probiere es denn noch einmal. Vielleicht hilft das bereits.

HipHip Hurra

@OOZE: Wenn ich ACPI ausschalte bleibt er bei:
Configuring syscons: blanktime screensaver
Ziemlich lange stehen bevor er weiter macht aber danach geht das Netzwerk.
Okay also passiert da was wenn ich ACPI ausschalte aber was???
Was hat denn ACPI mit der Netzwerkkarte zu tun???
Naja wie auch immer danke OOZE das mit ACPI ist wenigstens mal eine Spur.
Werde dann mal das Handbuch dazu durcharbeiten.

@0815Chaot: Bezüglich Netzwerk-Infrastruktur. An unserem DSLModem hängt ein Router von diesem gehen 4 Kabel weg eines in jedes Zimmer (Vater,Mutter,Tochter und ich). Das Kabel das in meinem Zimmer ankommt geht dort in einen 10Mbit Hub. Und an diesem Hub sind der WindowsRechner (von dem aus ich gerade schreibe) und der FreeBSD Rechner angeschlossen. Womit sich auch gleich deine zweite Frage beantwortet hätte. Die Gegenstelle kann tatsächlich nur 10Mbit.

:) Ja ich weiß dieses Realtek -> RTL8139C war doppelt gemoppelt.

Greenhorn _-jadephantom-_

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das gleiche Problem von einer alten National-Karte (sis). Dort blockiert sich mit eingeschlatetem ACPI die Soundkarte grundsätzlich mit den Netzwerk, egal was man im BIOS oder in der devices.hints einstellt. Bei dir wird es sicher ähnlich sein, IRQ-Konfilkt oder ähnliches ausgelöst durch ein altes oder schlechtes Board.

Dein Problem, was du jetzt hast sieht mir nicht mehr nach einem Hardwareproblem aus. Es scheint eher eine fehlerhafte Netzwerkkonfiguration sein, es gibt dort einige Stolpersteine. Überprüfe mal das Folgende und passe es notfalls an (vom Gefühl her Nr. 3):
1. Sind DNS und Gateway wirklich erreichbar?
2. Ist die eigene IP einmalig?
3. Ist dein Hostname "full qualified", also im Muster aaa.bbb.ccc (z.b. hellelevator.horst.lan) aufgebaut?

Hai OOZE

Ja das mit dem alten Mainboard kommt hin es ist ein P6BAP-Me von Elitegroup.

Was das andere angeht:
Du bist verdammt gut mein Hostname war tatsächlich nicht "full qualified".(peinlich)

Leider hängt er immer noch beim hochfahren und zwar beim ausführen von /etc/rc.d/sendmail ich breche dann normalerweise mit strg+c die ausführung ab.

Aber ab hier komme ich alleine weiter denke ich. Vielen Dank für die Hilfe.

_-jadephantom-_

watchdog Timeout

Hallo,
hatte das auch mal. Es lag an der schrottigen Netzwerkkarte (realtek chipsatz läßt grüßen).

Solltest mal eine normale Karte (3Com, Intel) holen und Dein Glück damit versuchen.

Durandal

Hallo,

da ich das selbe Problem habe wollte ich keinen neuen Thread eröffnen. Seit gestern habe ich endlich wieder (nach langer, langer Zeit) einen ADSL Zugang. Von der Telekom (Austia) habe ich Speedtouch Modem bekommen. --- Ziemlich umständliches Gerät, da ich nur die einfachen DSL Modems aus den anfänglichen DSL Zeiten kenne --- Tut aber nichts zur Sache!

Das Modem wird per Ethernet mit dem FreeBSD Server verbunden. Bei der Ethernetkarte für das DSL handelt es sich leider um einen Realtek. Nun ist mir heute aufgefallen, dass diese Karte scheinbar ein paar Probleme hat. In dmesg kann ich nachlesen, dass eine kurze Zeit lang "watchdog timeout" und "link state changed" Meldungen ausgegeben wurden.

Die komplette Aushabe sieht wie folgt aus:

Code:
rl0: link state changed to DOWN
rl0: link state changed to UP
rl0: watchdog timeout
rl0: 3 link states coalesced
rl0: discard oversize frame (ether type 2020 flags 3 len 10447 > max 1514)

Die Karte ist wie folgt konfiguriert:
Code:
rl0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        options=8<VLAN_MTU>
        inet6 fe80::2e0:7dff:feb7:31de%rl0 prefixlen 64 scopeid 0x1
        inet 10.0.0.1 netmask 0xff000000 broadcast 10.255.255.255
        ether 00:e0:7d:b7:31:de
        media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
        status: active

Ich werde bei Gelegenheit versuchen die Karte für 10baseT einzustellen. Vielleicht hilft das ja? Das Modem sollte aber die 100baseT unterstützen soweit ich weiß.

Wo könnte das Problem noch zu suchen sein? Hat jemand Tipps für mich? Ich kann keider aus zeitlichen Gründen nicht so viel herumprobieren.

Danke für deine Antwort. Diese Threads hatte ich natürlich auch schon gelesen. Habe ich nur vergessen zu erwähnen.

Eine Deaktivierung von ACPI kommt bei mir nicht in Frage.
Was ich eventuell noch in Erwegung ziehen könnte, ist ein Wechsel des PCI-Slot.

Der Betrieb im 10baseT Modus hat bei mir nichts gebracht. Das Umstecken der Karte habe ich mir gespart, da ich in meiner Hardware-Kiste unerwartet eine Karte von D-Link gefunden habe. Diese nutzt den de-Chipsatz-Treiber. Bis jetzt funktioniert alles wunderbar. Die rl-Karte war nicht mehr zum aushalten. Ständig "watchdog timeout"!

Naja, vielleicht war die realtec auch einfach nur kaputt. Sie sind halt billig, tun aber meist ihren Job, allerdings verrecken sie auch gerne mal :)

Zurück
Oben