Web frontend für PF

asg

push it, don´t hype
Mit PFsysinfo gibt es nun ein web fronted (in PHP geschrieben) für PF.

Features:
- PF Statistics; active connections, current filterings rulesets and current nat rules.
- TCP, UDP, ICMP based PF log analysis.
- Local System Status; processes, uptime, vm stats.
- PF Statistics Graphs with pfstat

PFsysinfo wurde unter der GNU GPL gestellt.

Unterstützte Systeme sind OpenBSD, FreeBSD und NetBSD-CURRENT.

Mehr Infos unter:
http://team.gcu-squad.org/~aflab/projects/pfsysinfo/

Hmmm, ist ja echt nett, aber wer hat denn schon auf einer einem Firewall-System einen Webserver mit PHP laufen????

Gruß,

Ice

Ice schrieb:
Hmmm, ist ja echt nett, aber wer hat denn schon auf einer einem Firewall-System einen Webserver mit PHP laufen????

Ich! Aber umgekehrt ist eher bei mir der Fall. Ein Webserver mit Firewall. Da sind natürlich neben den Apache Logdateien zusätzliche Infos aus den pflogs hilfreich. =)

ja, gefallen würde mir das auch sehr! ;)

In dem von Dir genannten Fall ist das natürlich ne feine Sache.

...es geht hier nicht um übel oder nicht, sondern daß OpenBSD der BSD-Lizenz unterliegt. Die BSD-Lizenz ist liberaler als die GPL.

Lies sie einfach mal durch....

Davon abgesehen steht pf wie alles was das openBSD Projekt entwickelt unter einer BSD-Style Lizenz. Diese Erweiterung steht unter einer restriktiveren Lizenz als das eigentliche Produkt. Dadurch laesst sich aus Lizenzrechtlichen Gruenden mitunter diese Erweiterung nicht immer nutzen. Die Entwickler dieses WebFront-Ends halten ihren Code wohl fuer anspruchsvoller und schuetzenswerter als den pf Code selbst.

Diese Uralt-Diskussion wer von beiden liberaler/freier ist als der andere kenne ich zu genuege. Ich habe zwar ein bisschen Erfahrung mit beiden Lizenzen gesammelt, aber nicht wie es aussieht wenn beide gemischt werden.

In dem Fall glaube ich aber, dass das fuer ein Webfrontend nicht weiter tragisch ist. Die Lizenzstreitereien um X oder Apache sind da schon knackiger.

Elessar schrieb:
Die Entwickler dieses WebFront-Ends halten ihren Code wohl fuer anspruchsvoller und schuetzenswerter als den pf Code selbst.
Ich glaube das die Entwickler einfach nur vermeiden wollen, das ihr Code unfrei werden kann.

AmenRa schrieb:
Ich glaube das die Entwickler einfach nur vermeiden wollen, das ihr Code unfrei werden kann.
Besser kann man es nicht ausdrücken.
Beispiel: HP würde Code unter die BSD-Lizenz stellen, und somit für alle nutzbar machen. IBM baut ihn in ein eigenes Projekt ein und stellt den Code dann unter die eigene proprietäre Lizenz.

Wie auch immer, lassen wir die Lizenzen sich selbst ueberlassen und kommen noch mal zum Thema zurueck:

Ich bin, was pf angeht, noch Neuling. Auf undeadly.org wurde erwaehnt, das dieses Frontend eines von vielen ist. Kann jemand ein Frontend besonders empfehlen? Oder ist das ultimative "Frontend" weiterhin vi? :)

Zurück
Oben