webdatenbank - begriffsammlung

itti

Well-Known Member
hi,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. ich suche ein php oder cgi script mit dem ich sozusagen wie in nem wiki begriffe online stellen und miteinander verknüpfen kann. am besten noch mit bildchen dazu und übersichtskarte der beziehungen. ich hatte ja an ein wiki gedacht aber es scheint da nichts zu geben was man ohne große umstände auf nem normalen webhoster installieren kann. hab jetzt folgendes bereits probiert:

php-wiki: schaffts nichtmal ne normale mysql datenbank anzubinden
mediawiki: kann nicht installiert werden wegen php_save_mode
wakkawiki: kann nicht gemanaged werden weil es fast garkeine features hat. eingerichtete user z.b. kann man ned löschen weil es schlicht keinen admin gibt.

jemand ne idee für mich?
 
ja hat gut geklungen is aber leider 25mb upload... das mag ich ned wirklich. :( wird wohl nie was werden.
 
Warum schreibst du dir dann nicht selbst *genau das*, was du brauchst?
Dann ist die ganze Sache
a) schneller
b) kleiner
c) keine Probleme mit db oder files oder ... da alles dir überlassen ist
d) du lernst was dabei

PHP + HTML sollten für deine Bedürfnisse ausreichen
 
ja ich weiß. bin auch kein unbeschriebenes blatt im php scripting aber ich wollt einfach mal eine wiki aufsetzen um das zu sehen. aber irgendwie scheints keine out-of-the-box lösung zu geben für leute die nicht gleich nen ganzen rootserver irgendwo eingekauft haben. vorallem aber hab ich wohl (noch) kein plan wie ich so eine multipel verknüpfbare objekt_datenbank in ne relationielle db wie mysql quetschen soll.
 
ne aber ich überlege gerade wie die db_struktur aussehen würde. also nehmen wir mal an ich will informationen speichern und verknüpfen über z.b. personen, orte und dinge. ein ansatz wäre jetzt generell ne fette tabelle zu machen die alle objekte enthält mit 100erten möglicher attribute. ein anderer ansatz wäre je eine tabelle für die obergruppen (personen, orte, dinge...) zu erstellen, die dann nur attribute enthalten muss die auch für den entsprechenden typ zutreffen...

ahja ich hab mich gerade an die 3 normalformen zurückerinnert und denke wohl ansatz 2 machts ein wenig un_haarsträubender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man arbeitet üblicherweise mit Normalisierungen (es sind 5, aber die letzten Beiden werden oft vernachlässigt).
Dadurch bekommst du
1. Weniger Redundanz
2. Die Komplexität von Suchalgorithmen nimmt ab
3. Es ist einfacher für andere Programmierer diese zu benutzen
...
 
ja ich wusst dass es mehr normalformen gibt, habe diese aber nie erfahren/gelernt oder angewendet. von dem her vernachlässige ich diese mit gutem gewissen. gut dass ich urlaub habe. dann werd ich mich wohl ein wenig dran machen müssen...
 
Zurück
Oben