webmin for FreeBSD

Simeon

Member
Hallo amigos,

wie ich verstanden habe Webmin kann man auch verwenden um Packeten wie PHP, MySQL und Apache zu verwalten.

Wo finde ich als Port?

Vielen Dank im voraus


Simeon
 
Hallo amigos ich bin es wieder mit meinem Problem,

Ich bin neuling und bin gerade beim FreeBSD installieren. Mit dem OS klappst es alles wunderbar. Aber mit MySQL installieren egall was für Version ist: Keine Ahnung. Ich habe den Port MySQL-Server-4.1.1_2 heruntergeladen, entpackt und make install ausgeführt. Die Installation dauert ewig, versucht irgendwelche FTP Mirrors zu besuchen und von dort aus fehlende Packeten zu installieren. das ganze schon seit 2 Stunden. Bei Emacs installieren läuft anscheinend ins Leer.

Mein Proble ist das ich noch nie MySQL installiert und deshalb weiss ich nicht was aussliesen und was nicht, warscheinlich gibt es abhängigkeitsprobleme.

Ich bin verzweifelt... Hilfeeeeeeee!!!!!


Grüsse


Simeon
 
a) nimm lieber die 4.0 anstelle der 4.1, die läuft stabil.
b) install aus den ports dauert de facto länger als install aus den packages, immerhin muss der das komplette packet kompilieren
c) wenn die datei auf den mirros nicht vorhanden ist, sucher er solange, bis er sie auf anderen mirrors findet
d) hilfeeeee gibts hier, kein thema ;)
e) mein tip: mach in /usr/ports/databases/mysql40-server/ ein make install clean

dann hast die aktuellste mysql version auf dem rechner ;)
 
Koennte ich auch diesses Problem mit Webmin bewaeltigen. Also mit Webmins MySQL installieren...

Gruesse


Simeon


Stevil schrieb:
a) nimm lieber die 4.0 anstelle der 4.1, die läuft stabil.
b) install aus den ports dauert de facto länger als install aus den packages, immerhin muss der das komplette packet kompilieren
c) wenn die datei auf den mirros nicht vorhanden ist, sucher er solange, bis er sie auf anderen mirrors findet
d) hilfeeeee gibts hier, kein thema ;)
e) mein tip: mach in /usr/ports/databases/mysql40-server/ ein make install clean

dann hast die aktuellste mysql version auf dem rechner ;)
 
Webmin-oder-nicht

Simeon schrieb:
Koennte ich auch diesses Problem mit Webmin bewaeltigen. Also mit Webmins MySQL installieren...

Gruesse


Simeon

Hi simeon,

folgende Dateien anpassen:

/usr/local/etc/rc.d/mysql-server.sh
/etc/my.cnf

Um ein paar Konfigurationsdateien anzupassen braucht man
doch kein Webmin. Ein EDITOR reicht völlig aus und geht
wesentlich schneller. Des weiteren ist Port 10000 nicht offen.
Somit auch sicherer. SSH2 ist under Freund.

Gruss

MIKOS
 
Zurück
Oben