Webseite bauen aber wie?

Durandal

Marathon4ever
Hi Leute!

Habe mal eine ziemlich simple (oder auch nicht) Frage.

Ich wollte eine Webseite für meinen Cousin bauen. Meine letzte ist lange her und
inzwischen gibts ja viele Neuerungen. Mich würde nun mal interessieren wie man heutzutage eine normale Webseite (ohne php oder asp) macht. Sie soll nur eine Navigation haben und ein paar Bilder mit Texten. (DHTML ?)

Gruss Alexander
 
Wenn der Hoster Datenkompression unterstuetzt, wuerde ich zu CSS und HTML tendieren.
Allerdings sind einige Sachen damit nicht loesbar, so, dass PHP auch in Betracht zu ziehen waere.
Overkill, aber dennoch nutzbar waere ein Typo3-CMS oder aehnliches.

Aber das alles haengt davon, was Du alles machen willst auf der Page.
 
Ohne serverseitige Scripte ist das so ne Sache..

Muss dann halt alles "von Hand" editiert und neu hochgeladen werden, wenn Aenderungen dran sind.

Ein Blick auf ideenreich.com kann nicht schaden. ;)


mfg
Sebastian
 
Hmm ich würde mich nach einem xHTML Editor umschauen der Templates unterstützt. Das wäre eine annähernde alternative zu PHP und dergleichen.
 
Man muss nichts von "Hand" editieren. Wenn die Seite recht "statischen" Inhalt haben, dann schreibt man sich die Seite mittels Skripten zusammen, und laedt das Erzeugnis nach jeder Aenderung hoch.

Solche Seiten ueberleben dann meistens auch slashdotting relativ gut. Sobald php/cgi/ssi hinzukommt ist alles zu spaet.
 
Hmmm, vielleicht nicht ganz verstaendlich geschrieben. Hier mal ein Gegenbeispiel

Newsbeitraege werden in SQL Datenbank abgelegt. Bei jedem Besuch zeigt ein Skript die letzten 5 Eintraege an. Das ist Mist[tm].

Besser waere, die Seite mittels Skript zu erzeugen. Kommt ein neuer Eintrag in die News-Datenbank, dann wird das Skript mit aufgerufen, und die Seite ist wieder aktuell.

Das ist nicht dynamisch, es gibt nur sehr wenige Seiten, die wirklich dynamisch sind. Webforen z.B. denn da aendert sich u.U. alle Sekunden was.
 
Okay danke für die vielen Tipps!

Also es soll halt ne einfache Seite werden ohne dynamischen Inhalt mit Navigation und ein paar Bildern also wirklich sehr simpel.

Geht da nicht einfach "nur" Html? Oder ist das nicht mehr zeitgemäß?
Sollte halt schon schickt aussehen. Auf ein Javascript würde ich mich auch noch
einlassen :-)
 
ich mach das so:
html und css, wenn formulare dazukommen, gästebuch o.ä. dann halt mit php, warum sich den gnadenschuss geben wenns mit den normalen sachen ganz schick aussieht?
 
Durandal schrieb:
Also es soll halt ne einfache Seite werden ohne dynamischen Inhalt mit Navigation und ein paar Bildern also wirklich sehr simpel.

Geht da nicht einfach "nur" Html?
Nun, für deine Anforderungen reicht ganz "normales" HTML, wie man es ruck zuck mit jedem Texteditor erstellen kann. Ich habe auch einige HTML-basierte Informationssysteme, die vor allem funktional und informativ statt quietschbunt sein sollen (was aber nicht heißen soll, daß die Seiten total öde sein müssten). Ich erstelle die Seiten mit dem Vim, aber der Editor ist ja nun wirklich Geschmackssache.

Oder ist das nicht mehr zeitgemäß?
HTML + eingebettetes CSS halte ich für sehr zeitgemäß.

Sollte halt schon schickt aussehen.
Da ist dann aber eher deine Kreativität gefragt ;) Außerdem ist "schick" äußerst subjektiv.

Auf ein Javascript würde ich mich auch noch einlassen
Sowas halte ich dann z.B. nicht für zeitgemäß: Unnötiger Einsatz von JavaScript. Für statischen Inhalt auf jeden Fall unnötig.

Nach deiner Beschreibung würde ich auf ein Frameset mit zwei Rahmen und einigen IMG-Tags tippen :) Wie man sowas heute "zeitgemäß" macht, wird bei SelfHTML sehr gut erklärt. IMO eine sehr empfehlenswerte Lektüre. Schau mal auf http://selfhtml.teamone.de/
 
guter tip, denn alles, was unnoetig ist, wuerde ich auch weglassen. herr muenz hat das hervorragend erklaert. javascript habe ich zum beispiel ausgestellt, seit unzeitgemaesse javascripts, die nur unter windows funktionieren und irgendwas machen, was mir nichts nuetzt, mir jedesmal den mozilla genen die wand fahren liessen.
ich halte html pur mit css und zur not php, wenn es die dynamik erfordert, fuer durchaus zeitgmaess, weil funktionabel, schnell, ohne viel schnickschnack -- und vor allen auf allen browsern laufend. ich kenne genuegend seiten, die nur auf windows mit ie 5.x oder 6.x und den und den zusatztools laufen -- nichts fuer mich.
sorry fuer die kleinschreibung, komme mit den chinesischen tastaturen nich nicht gut zurecht. apropos china: du solltest dir mal deine website von hier aus anschauen -- wenig ist manchmal mehr :)
 
Was wieder einmal beweist: Erst googlen, dann hier eine Frage stellen. Gleich der erste Treffer sollte die Frage des OP wohl mehr als ausführlich beantworten!

*SCNR*
 
Wenn du eine Seite erstellen möchtest die einfach nur Bilder und Text enthält, b.z.w eine einfache Navigation besitzt würde ich an deiner Stelle einen ganz einfachen ASCII Editor nehmen und den ganzen HTML Text dort eintragen. Da würde auch der Windows Notepad für reichen :D. Alles andere ist meiner Meinung nach zu viel.
 
Editoren für html Zeug für UNICES sind z.B: bluefish und screem ..
Aber ich vermute Durandal sucht ein cms (content management system) was auf html basiert.
..nebenbei ich bin just auch auf der Suche nach ein cms welches ohne php/zope/perl/java auskommt. Einfach nur ein statisches Gerüst, welches nicht sehr häufig wechselnden Inhalt anzeigt. Keine Schnürkel, es soll jmd zum Beispiel Neuigkeiten ohne große html-Kenntnisse einstellen können. Gibt es soetwas überhaupt. ,,Mambo´´ scheint schon ziemlich kühl, aber hat php zur Voraussetzung. :(
 
ich setz auf typo3...zwar dickes dingen mit hohen anforderungen...aber genial im back und frontend...nie mehr ohne :)
 
Zurück
Oben