Webseite per script ausfuellen

icecast

Member
Hallo,
wie im Titel schon geschrieben moechte ich ein Shellscript schreiben welches sich auf einer Webseite einloggt, und dann zu einer bestimmten Seite wechselt und dort etwas eintraegt.
Da mir fuer diesen "Vorgang" die Fachwoerter fehlen (ich weiss was ich machen will, kann es aber nicht in 2-3 suchwoertern ausdruecken) hat mein googeln wenig Erfolg gehabt.

sprich ich moechte nicht unbedingt eine fertig Loesung, die richtigen Schlagwoerter wuerden mir schon helfen.

wenn jemand sowas schon gemacht hat, waere ich fuer die ein oder andere Hilfe natuerlich dankbar.

gruesse Stefan

du suchst 'curl'

lass dann mal das skript sehen, denn ich hege zweifel dass curl so verschachtelt arbeiten kann... bzw., ich habe die 'man curl' vor mehr als 6 monaten mal gelesen...und bin mir nicht mehr so sicher...

ade

icecast schrieb:
wie im Titel schon geschrieben moechte ich ein Shellscript schreiben welches sich auf einer Webseite einloggt, und dann zu einer bestimmten Seite wechselt und dort etwas eintraegt.
Da mir fuer diesen "Vorgang" die Fachwoerter fehlen (ich weiss was ich machen will, kann es aber nicht in 2-3 suchwoertern ausdruecken) hat mein googeln wenig Erfolg gehabt.

Such mal nach 'screen scraping'.

Falls du über Perl-Grundkentnisse verfügst, würde ich dir das Modul WWW::Mechanize
empfehlen. Findet sich auch in den Ports ...

gruß

Sndro

bin mir nicht sicher ob sowas einfach auf der shell zu lösen ist.
ansonsten bleibt eigentlich nur die programmierung eines webclients / -agenten.
dafür gibt es viele wege, je nach eingesetzter sprache, z.b. in perl LWP::UserAgent

Supi,
das sind ja schonmal viele ansaetze zum probieren und forschen.
Um es konkret zu machen.
Ich habe bei einem Hoster (inwx.de) Zugang zu meinem Domainrobot.
Dort kann ich auch per weboberflaeche meinen DNS verwalten.
Da selfhost fuer jede domaene unverschaemtes geld nimmt (bzw. sie haben keine mengenrabatte) moechte ich gerne mit einem script welches auf meinem server laueft, folgendes tun.

Feststellen ob sich meine ip geaendert hat und wenn ja sich beim domainrobot einloggen und auf der weboberflaeche die ips der entsprechenden domaenen editieren.

Ich habe bei wirtz edv auch einen virtualDNS, aber ich glaube der laesst sich fuer einwie obiges, selbstgebautes selfhost.de system nicht wirklich gut nutzen/missbrauchen.

Noch andere Ideen parat? Leider bin ich im thema DNS nicht so fit.
Bestimmt koennte mann auch beim virtualDNS per zonen transfer sowas machen, o.ae?
Gruesse Stefan

icecast schrieb:
Feststellen ob sich meine ip geaendert hat und wenn ja sich beim domainrobot einloggen und auf der weboberflaeche die ips der entsprechenden domaenen editieren.

Ungünstig!
Viele DNS-Server cachen die IP für bis zu 24 Stunden.
Nimm lieber nen dyndns Account.

CU

Martin

cachen?
Ich gehe erstmal davon aus das z.bsp. mein rechner www.ccc.de anfragt.
rootserver de verweisst dann auf den fuer meine domaene zustaendigen ns. und wenn ich dort etwas editiere ist es "sofort" geaendert.
Als ich das bisher von Hand gamcht habe beim NS von inwx.de , war die aenderung sofort "wirksam".

icecast schrieb:
cachen?
Ich gehe erstmal davon aus das z.bsp. mein rechner www.ccc.de anfragt.
rootserver de verweisst dann auf den fuer meine domaene zustaendigen ns. und wenn ich dort etwas editiere ist es "sofort" geaendert.
Als ich das bisher von Hand gamcht habe beim NS von inwx.de , war die aenderung sofort "wirksam".

Nein, dein Rechner fragt den Nameserver, der in /etc/resolve.conf angegeben ist. Das ist meistens der DNS des Zugangsproviders. Dieser Rechner leitet die Anfrage weiter, bekommt Antwort und teilt dir die Adresse mit. Um beim nächsten Mal schneller reagieren zu können speichert er die Daten.

Einen rootserver zu fragen ist suboptimal, da du erst mal zum rootserver hin und hergeroutet wirst und dabei einige Zeit vergeht.

CU

Martin

Zurück
Oben